Otacilia Severa aus Tripolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Otacilia Severa aus Tripolis

Beitrag von tilos » Mi 11.11.09 19:57

Otacilia Severa
AE 33mm / 14,52g
Mzst.:Tripolis in ?
Av.: ..OTA – CЄBHPA CEB
Rv.: TPIΠOLEITΩN
i.A.: ?

Auch dieses Stück stammt aus dem pool meiner akuellen Errungenschaften. Was ich nicht herausbekommen habe, ist, um welches Tripolis es sich eigentlich handelt: das in Lydien, das in Syrien oder das in Africa? Auch würde mich interessieren was da i.A. steht und natürlich eine Referenz zu meiner Münze.

Besten Dank und ebensolche Grüße
Tilos


Hier mal meine "Lieblingstools" beim Bestimmen:

http://www.ancientcoins.biz/id/index.php

http://www.acsearch.info/manual.html

http://www.wildwinds.com/coins/
Dateianhänge
o s rv.JPG
o s av.JPG
Zuletzt geändert von tilos am Di 17.11.09 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 11.11.09 20:14

Unten steht der Name des Flussgottes: MAIANΔPOC = Mäander. Damit und natürlich auch aufgrund des Stiles kann es nur Tripolis in Lydien sein. Auch ein seltenes Stück, nicht in Aulock, Leypold, BMC, Lydische Stadtmünzen, Sammlung Falter, etc., aber im Lindgren I ist ein stempelgleiches Stück, Nr. 854.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 13.11.09 01:20

Ich war mir nicht sicher, zumal ich den Mäander nicht erkannt hatte. Mir fehlt halt auch die Erfahrung, den Stil zu beurteilen. Also besten Dank für die Aufklärung!
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste