BESTIMMUNGSHILFE

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe

BESTIMMUNGSHILFE

Beitrag von diamantrubin » Fr 04.12.09 01:14

Hallo,

diese münezn sehen aus wie Byzantiener aus, aber siche rbin ich nicht.Wer kann mir mehr über diese Münzen Sagen.
Dateianhänge
3.jpg
4.jpg
2.jpg
Viele Grüße
Selim

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 15973
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4407 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.12.09 09:29

Hallo,
das sind Provinzrömer :-) Also sollte ein Moderator zu den Römern verschieben, dort wirst du die Bestimmungen erhalten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Laterarius
Beiträge: 72
Registriert: Do 29.10.09 19:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Laterarius » Fr 04.12.09 22:20

Hallo,
die untere Münze stammt aus Nikomedeia in Bithynien. Die Rückseite nennt die zweite Neokorie und zeigt wohl eine stehende Demeter: ähnlich Recueil général ... 543, Nr. 214. Rest später oder von anderen, bin in Eile.

Benutzeravatar
diamantrubin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 13.02.06 13:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von diamantrubin » Sa 05.12.09 11:44

vielen Dank für die Informationen.
Leider konnte ich bis jetzt anhand eurer Angaben die Münze nicht finden.
Für weitere Informationen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Selim

Laterarius
Beiträge: 72
Registriert: Do 29.10.09 19:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Laterarius » Sa 05.12.09 11:47

War gestern in Hektik, habe aber zugesagt, mich noch einmal zu melden. Das Stück stammt aus Nikomedeia und wurde unter Severus Alexander geprägt. Die Rücksite zeigt Demeter. Wahrend der Regierung des Severus Alexander erhielt Nikomedeia die dritte Neokorie, die hier genannt wird: Recueil général... 554, Nr. 9.
Beste Grüße
Laterarius

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    86 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe
    von EliS » » in Römer
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von EliS
  • Bestimmungshilfe
    von Ich-Bins » » in Byzanz
    12 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Georg5
  • Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe
    von Edwin Herzog » » in Mittelalter
    7 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Edwin Herzog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, richard55-47 und 2 Gäste