Photostudio zur Münzphotographie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von Pflock » Mi 28.04.10 15:22

Falls es noch jemanden interessiert: hier ein transportables Mini-Fotostudio
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2 ... cts_id=425
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von areich » Mi 28.04.10 15:49

Nephrurus hatte doch mal so was in der Art und war nicht begeistert, wenn ich mich richtig erinnere?
Man braucht nur ein, zwei Lampen, Platz und Lust zum Experimentieren, es sei denn, man brucht tatsächlich was Transportables.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von n.......s » Fr 30.04.10 09:26

areich hat geschrieben:Nephrurus hatte doch mal so was in der Art und war nicht begeistert, wenn ich mich richtig erinnere?
Man braucht nur ein, zwei Lampen, Platz und Lust zum Experimentieren, es sei denn, man brucht tatsächlich was Transportables.
servus, zurück aus Pannonien möchte ich direkt darauf antworten:
ich sehe in einem solchen Zelt keinerlei erkennbare Vorteile- ich habe ein ganzes Wochenende damit verbracht und fotografiere seither wieder ohne.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht unbd habe erfahren, dass viele Profis mit einem Ringlicht arbeiten (nicht zu verwechseln mit einem Ringblitz).
Der eine oder andere hat sich sich schon einmal gefragt warum die Profi-Foto oftmals ein sehr hohes Relief darstellen ohne entsprechende Anzeichen von Licht und Schatten zu zeigen?

z.B. ein solches hier:
http://www.amazon.de/12-LED-MAKRO-RINGL ... 363&sr=8-1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von beachcomber » Fr 30.04.10 10:35

vergiss'es! hatte ich mir auch zugelegt, macht fürchterliche bilder.
ich komme mit dem lichtzelt prima zurecht. aber auch mit dem muss man ein paar experimente machen. ich benutze 2 lampen, eine von schräg oben, eine von rechts. dann kommt es darauf an, ob man silber oder bronze fotografiert. bei silber sollte die kamera leicht gekippt, also nicht direkt von oben die fotos aufnehmen. kleine blende, lange belichtungszeiten und es sollte klappen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von watchwolf » Fr 30.04.10 10:45

Hallo,
da ich zufälligerweise das Handwerk der Fotografie erlernt und ich in diesem tollen Forum auch mal ein Paar Erfahrungen zurückgeben will, hier ein Paar kurze Anmerkungen von mir: das man mit dem "Ringlicht" (Ringblitz hat aber fast dieselbe Wirkungsweise wie die Dauerlichtvariante) schattenfrei fotografieren kann, ist schon richtig. Allerdings wird man NIE mit nur einer frontalen Lichtquelle das Relief herausarbeiten können!
Das "Ringlicht" hat halt den Vorteil, das beim Fotografieren gleichzeitig eine große weiße Fläche mit eingespiegelt wird. Daher sind dann auch alle metallischen Flächen hell und als Metall überhaupt als solches zu erkennen (siehe beim oben genannten Link das Beispiel mit der Uhr). Zum fotografieren von spiegelnden metallischen Objekten nützt es nie etwas, wenn nur die Lichtquelle versteckt wird. Am besten nachzuvollziehen ist es, wenn man sich mal eine PoliertePlatte Münze hinlegt und einfach ein weißes A4 Papier drüber hält, so dass es sich in der Münze widerspiegelt - der Unterschied zwischen vorher und nachher ist gigantisch!
Eine Anleitung, wie man nun Münzen allerdings richtig fotografiert habe ich leider auch nicht - dazu hatte ich bisher einfach noch keine Zeit und Muse zum experimentieren.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von mias » So 19.09.10 16:25

Hallo zusammen,

Meine Sammlung habe ich vor zwei Jahren von jemand anderen photographieren lassen. Er hat tolle Photos geschossen,
leider habe ich den Kontakt komplett verloren (Bekannter meiner leider verstorbenen Mutter). Ich will es ihm jetzt nachmachen,
kann ihn aber nicht fragen, wie er es gemacht.

Mal eine prinzipielle Frage: Bei der Benutzung eines Lichtzeltes kann man doch die Objekte gar nicht von oben photographieren,
oder bringt man die Kamera irgendwie in das Lichtzelt? Wie fixiert Ihr denn die Muenzen?

Wuerden nicht einfach ein paar Tageslichtleuchten vollkommen ausreichen, wenn man die Muenzen nur von oben photgraphieren will?

http://cgi.ebay.de/4-x-Tageslicht-Foto- ... 53e0977df9

Eventuell kann jemand jemand ein Bild des kompletten Aufbaus einstellen.

Gruss,

Mias

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von hjk » So 19.09.10 17:22

Gibt's schon: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 3A#p260072

. . . und der Aufbau ist nach meiner Erfahrung praxisgerecht. Auf die Glasfläche verzichte ich, weil ich den Schatten der Münze gerne mag (auch wenn das die Nachbearbeitung "geringfügig" erschwert.

:D

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von klausklage » Di 21.09.10 13:35

Kurze Frage: Mein neuer Laptop will die Bilder von eBay nicht speichern. Ich glaube, wir hatten das Problem schon einmal, und es gab eine recht einfache Lösung. Wer hilft mir?
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von n.......s » Di 21.09.10 13:39

welchen Browser nutzt Du?
für Firefox gibt es eine Lösung.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von klausklage » Di 21.09.10 13:42

Ja, daran liegts. Mit dem IE funktionierts noch; ich bin auf Firefox umgestiegen, weil alle mir sagen, der sei besser. Hmmm.
Danke,
Olaf
squid pro quo

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von hjk » Di 21.09.10 13:52

Rechter Mausklick aufs Bild, "Seiteninformationen anzeigen" auswählen - hier den Karteireiter "Medien" auswählen . . . und speichern.

:D

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von klausklage » Di 21.09.10 14:04

Danke, funktioniert!! :-)
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 19:54

Zum Thema "Fotozelt" habe ich vor einigen Tagen ein interessantes Angebot entdeckt.

Das mitgelieferte Stativ erlaubt auch Aufnahmen aus der senkrechten, so dass es mir bestens geeignet für die Münzfotografie erscheint. Alles in allem auch erschwinglich...

http://www.pearl.de/a-PE3415-1123.shtml

upps...sorry, ich sehe gerade, dass es das gleiche ist wie im posting von Pflock :oops:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von justus » Do 16.12.10 20:18

Das Angebot ist nicht schlecht, aber "Halogen-Strahler" ? Tageslichtlampen sind zwar wesentlich teurer, aber auch besser und zwei Lampen reichen meiner Erfahrung nach nicht aus, um eine Münze wirklich schattenfrei aufzunehmen. Die Nacharbeit mit Photoshop kann man sich aber eigentlich ersparen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 20:24

Aber ist nicht die Farbtemperatur von 5300 K , also "Tageslicht", relevant?! :wink:

Ich habs eben auch noch bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste