Photostudio zur Münzphotographie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von n.......s » Do 16.12.10 20:33

ich kenne dieses Set persönlich - aus meiner persönlichen Erfahrung für unsere (meine) Zwecke absolut nicht zu gebrauchen!
Die Lichtfarbe der Strahler ist furchtbar, die Farben werden absolut verfälscht und die Strahler selbst werden nach spätestens 5 Minuten so heiß, dass sie eine Pause benötigen. Das Stativ ist für schwere Kameratypen (Spiegelreflex- und Systemkameras) nicht zu gebrauchen- viel zu wacklig und müssen unten beschwert werden.
Fazit, schade ums Geld!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 20:42

Danke für dein statement aus der Praxis, Torsten. Wenn allerdings die Lichtfarbe grauselig ist, solltest du den Weissabgleich deiner Cam manuell regeln! Klar, für schwere SLRs ist das Stativ sicher nicht geeignet.

Also doch dann lieber selbst "basteln"?!!

Die besten Aufnahmen erziele ich immer noch bei natürlichem Tageslicht, aber in dieser dunklen Jahreszeit kann ich das zumindest in der Woche knicken, da ich nicht vor der Dämmerung zu hause bin *heul*

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von n.......s » Do 16.12.10 20:46

ich habe selbst ein Tischstativ der Firma Manfrotto - das ist sehr stabil und sehr robust.
Du kannst mir glauben, dass ich mit dem Weißabgleich schon reichlich rumgespielt habe, bei den oben gezeigten Halogenern musste ich anschließend derart viel nachkorrigieren, das hat keinen Spaß gemacht.
Ich benutze seit kurzer Zeit LED-Lampen und bin sehr zufrieden damit.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 20:56

Das ist ja witzig, meine letzten Aufnahmen ohne natürliches Tageslicht habe ich auch mit LEDs gemacht; und ich benutze ein Manfrotto-Tischstativ, welches ich allerdings auf eine Unterlage stellen muss, da sonst die Distanz zur Münze zu gering ist. Ok, ich arbeite auch nur mit einer Lumix :-)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von n.......s » Do 16.12.10 21:03

nummis durensis hat geschrieben:Das ist ja witzig, meine letzten Aufnahmen ohne natürliches Tageslicht habe ich auch mit LEDs gemacht; und ich benutze ein Manfrotto-Tischstativ, welches ich allerdings auf eine Unterlage stellen muss, da sonst die Distanz zur Münze zu gering ist. Ok, ich arbeite auch nur mit einer Lumix :-)
na das wiederum könnte aber auch an der Kamera selbst liegen- ich kann mit meiner Kamera bis 1cm an das Objekt .

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Photostudio zur Münzphotographie

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 21:15

Das liegt natürlich daran. 1 cm (bzw. eine sehr geringe Distanz) sind aber IMHO zu nahe, um die Münze dann noch von oben befriedigend zu beleuchten. Durch die einheitlich seitliche Beleuchtung kommt mir persönlich das Ergebnis dann zu plastisch daher.

Wenn ich Zeit übrig habe, werde ich mich mal an einen optimierten Fotostand basteltechnisch heranmachen; Manfrotto hat ja zum Glück den abschraubbaren Kugelkopf. Und zwei starke LED-Leuchten dürften auch genügen, Xanthos hat da doch schon einmal etwas ähnliches vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Zwerg und 25 Gäste