die spinnen, die römer(sammler)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von mike h » Sa 09.06.12 11:58

Wer den Preis zahlt, ist auch kein Sammler.

Der weiss nur nicht, wohin mit seinem Geld!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Pscipio » Sa 09.06.12 12:10

mike h hat geschrieben:Wer den Preis zahlt, ist auch kein Sammler.

Der weiss nur nicht, wohin mit seinem Geld!
Das sehen diese Leute bestimmt anders, und letzteres sagt ist nur eine Frage der Perspektive; jemand, der in Armut lebt, wird das gleiche von dir sagen.

Ich will damit die Preise, die z.T. verlangt (und bezahlt) werden, nicht rechtfertigen, und ich störe mich an manchen Sachen auch - aber es ist halt alles eine Frage der Perspektive und als Sammler sind wir schliesslich alle privilegiert (nicht nur in finanzieller Hinsicht), da muss man bezüglich finanzieller Ausgaben nicht die moralische Keule auspacken :) Da stören mich bearbeitete Münzen mehr!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von beachcomber » Sa 09.06.12 13:22

klar muss man die keule nicht auspacken, aber der preis ist trotzdem spinnert! ich wette den vitellius bekommst du in dem zustand anderswo nochmal
zu einem vernünftigeren preis! (hoffe ich :) )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Pscipio » Sa 09.06.12 13:51

Klar, das mit dem Preis sehe ich ja auch so :) Es braucht halt immer zwei Seiten, einen Verkäufer und einen Käufer.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von antinovs » Sa 09.06.12 14:09

ich hatte natürlich nie vor, die münze zu kaufen. soviel geld würde ich für einen Vitellius denar nicht ausgeben.
der ist zwar nicht schlecht, aber m.E. eher im bereich 3000-4000 $US anzusiedeln. liege ich da ungefähr richtig?

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von beachcomber » Sa 09.06.12 17:33

maximal! denn was soll dann ein EF kosten wo der doch nur 'nearly EF' (zu recht!) ist? :wink:
grüsse
frank

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von einlieferer » Di 12.06.12 14:20

Mich würde ja mal zu gern interessieren, wie viel solche Apotheker ihrerseits bezahlen.
Hat da jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.06.12 17:32

Mich erinnert das an den Witz, wo sich zwei Leute unterhalten:

- Und was machen Sie beruflich?
- Ich bin selbständig, An- und Verkauf.
- Und was kaufen Sie da so?
- Ach, allen möglichen alten Ramsch.
- Und den verkaufen Sie dann wieder?
- Aber nein, ich verkaufe erlesene Antiquitäten!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Argonaut » Di 12.06.12 18:04

ja der ist gut :)

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Argonaut » Di 12.06.12 18:09

und beim weiterem überdenken eigentlich nicht einmal ein Witz.............
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Marc Aceton » Di 12.06.12 22:41

ich glaub' händler ham 'ne gewinnmarge von 100%. wenn du da hingehst, um denen was zu verkaufen, dann
machen die dich fix und fertig. dann ist auf einmal ein prägefrisches stück nur "fast sehr schön", und 'ne echte
patina ist "was draufgepinseltes". man könne ja so einen mist seiner kundschaft nicht verkaufen, aber zu einem
drittel des preises, den man selbst gezahlt hat (zahlungsbeleg bitte), na dann kann man drüber reden. :cry:

wenn du dann einen traurigen blick auf den ihre tabletts wirfst und dann die aberwitzigen preise siehst,
na dann vergeht's dir. :o aber es gibt ja auktionshäuser, da weiss man wenigstens wie viel der andere
verdient. :)

so wie ich denken viele - drum kommen die händler auch kaum an gute ware ran, sondern
kriegen nur den traurigen rest, der's nicht in 'ne ordentliche auktion schafft. :mrgreen:

händler = auslaufmodell, und was besseres ham die ehrlich gesagt auch nicht verdient.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von ga77 » Di 12.06.12 23:16

Dann bist du beiden falschen Händlern - und ehrlich gesagt auch selbst schuld daran.

Ich kenne viele ehrliche, gute Händler, die nicht nur "Schrott" und "aberwitzige Preise" haben - und gewiss keine 100% Gewinnmarge.

Wenn du dich über den Tisch ziehen lässt und es besser wüsstest, dann lass dich nicht über den Tisch ziehen. Und wenn du es doch tust, beklag dich nicht.

Und wenn du glaubst, dass du Münzen, für die du einen Sammlerpreis gezahlt hast, für 95% dieses Preises wieder verkaufen kannst und ein Händler von den 5% leben kann, dann ist das weit verfehlt, denn so funktioniert Handel nicht, egal ob mit Münzen, Autos oder Gummibärchen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Numis-Student » Di 12.06.12 23:36

Also ich erlebe auf "meinen" Börsen meistens, dass die Händler bei Sachen bis etwa 100 Euro gerade mal 5 bis 10 Euro verdienen, also auf ihren Einkaufspreis aufschlagen. Und oft erlebe ich es auch, dass ich wegen (Jungsammler-/ Wissenschafts-/ Sympathie- oder sonstigem) Rabatt auch die Münzen zum Einkaufspreis weitergereicht bekomme. Und ich kann anmerken, dass ich in den seltenen Fällen, wo ich mich von Stücken getrennt habe (aus Versehen doppelt gekauft, oder später durch ein besseres Stück ersetzt), immer meinen Einkaufspreis zurückbekommen habe, manchmal auch etwas mehr.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von klausklage » Mi 13.06.12 02:17

Gewinnmargen von 100 % und mehr sind im Handel doch auch sonst gar nicht selten. Was meinst Du, was etwa die Bekleidungsindustrie oder der Baustoffhandel draufschlägt gegenüber den eigenen Einkaufspreisen? In den meisten Fällen reicht das gerade so. Wieviele reiche Münzhändler kennst Du denn? Lanz verdient gut am eBay-Geschäft, aber sonst sehen die meisten Münzhandlungen, die ich bisher so gesehen habe, ziemlich armselig aus, 100 % Aufschlag hin oder her.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Marc Aceton » Mi 13.06.12 06:57

also meine erfahrung ist schon die, dass die richtig geübt darin sind, die ihnen angebotene ware mies zu machen. der gegenüber könnte ja jemand sein, der wirklich keine ahnung hat, und den man dann so richtig fies über'n tisch ziehen kann. und ein händler prahlt immer damit, dass er wenigstens "n' drittel" von dem, was die sammler selbst hingelegt haben, für den "schrott" bezahle - aber nur "bei vorlage der original rechnung". "andere Händler zahlen ja noch besch..."

ich jedenfalls kontaktiere stets auktionshäuser. da ist alles ganz sauber und transparent. an händler habe ich noch NIE was verkauft, und sie würden von mir maximal irgendwelchen "schrott" bekommen.

P.S..: übrigens sind wir sammler nicht die besseren menschen, sondern würden es genauso tun. :wink: insofern erklärt es sich, dass die händler nur "schrott" abbekommen. der inhalt auf den tabletts wird nämlich von jahr zu jahr immer bescheidener...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste