Bitte um Hilfe bei Referenzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe bei Referenzbestimmung

Beitrag von justus » Do 31.12.09 18:58

Ich steh' mal wieder auf dem Schlauch. Folgender Æ4 des Constantius II. entzieht sich meinen Bestimmungsversuchen.

Constantius II.
Æ4, Nicomedia 337 - 340 AD.
Av. DN CONSTAN – TIVS P F AVG (Cs1) / Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. GLOR – IA EXERC – ITVS / 2 Soldaten mit Lanzen/Schilden, dazwischen 1 Standarte (°). Im Abschnitt SMNA.

Möglich erscheint mir RIC 9 - 11 (rosa eingefärbt). Was bedeutet nun aber H2 - H5 hinter Cs1? Die "obverse bust types" können es nicht sein! Und was bedeutet A, L, G, O, Cf, Br, * in den Offizinreihen?

Außerdem möchte ich euch allen ein gutes, neues Jahr wünschen!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Referenzbestimmung

Beitrag von areich » Do 31.12.09 19:43

justusmagnus hat geschrieben:Und was bedeutet A, L, G, O, Cf, Br, * in den Offizinreihen?
Waren das nicht die Sammlungen, in denen es Exemplare gab?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 31.12.09 20:04

So ist es, in RIC VIII siehe Seite xliii.
Bei einem Stern steht Näheres in einer Fußnote.

Kopf mit Lorbeerkranz ist Büste H2 (H=head only, 2=laureate), womit Deine Münze RIC VIII Nicomedia 8 ist, Häufigkeit S, vergleichbare Exemplare aus Offizin Beta im British Museum, Gamma im Fayum-Hortfund und Delta in New York.

Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 31.12.09 21:05

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine informativen Tipps. Nach diesem "Suffix" suche ich schon seit langer Zeit. Dass er sich am Ende von Band 8 befindet, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Meine Vergleiche mit "Tabulated Key To Obverse Busts" liefen natürlich immer ins Leere. Herrje!

Zur Münze: Geh' ich richtig in der Annahme, dass das 1. Offizin (A) unter RIC VIII Nicomedia 8 bisher nicht gelistet ist, wobei ich mir bei näherer Betrachtung auch nicht mehr ganz sicher bin, ob es sich um ein A oder eher ein Δ handelt? Gekauft hab' ich sie von einem Trierer Münzfreund eigentlich nur wegen des beidseitigen Stempelbruchs!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 31.12.09 21:08

Ja, RIC 8 ist für Offizin A nicht gelistet. In meinen Augen handelt es sich bei deiner Münze aber eindeutig um Offizin Delta.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bitte um Hilfe
    von Franz » » in Kreuzfahrer
    4 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin, Yandex [Bot] und 38 Gäste