Seite 1 von 1
meine münze hat einen zwilling
Verfasst: Do 07.01.10 20:09
von donolli
gerade beim surfen entdeckt:
http://www.vcoins.com/ancient/ancientde ... oduct=2465
auf dem foto seht ihr meine
ist eindeutig der gleiche av und rv stempel. und irgendwie regt sich ein ungutes gefühl in der magengegend. oder sind die einfach stempelgleich und ich werde langsam paranoid??
Verfasst: Do 07.01.10 20:12
von Submuntorium
Ein Guss ist es nicht,höchstens eine Press/Präge-Fälschung
Verfasst: Do 07.01.10 20:15
von Pscipio
Ich würde mir da keine Sorgen machen, von diesen Antiochia-Antoninianen von Philip I. und II. sind doch in letzter Zeit Massen auf den Markt gekommen - die stammen ganz sicher aus einem Hortfund, da sind Stempelgleichheiten keine Seltenheit, wenn er in den Boden kam, bevor die Münzen umgelaufen sind.
Gruss, Pscipio
Verfasst: Do 07.01.10 20:26
von donolli
danke für eure kommentare.
das beruhigt mich doch schon mal. mein stück habe ich übrigens auch bei vcoins (vauctions) erstanden vor gut einem jahr und dafür etwa ein drittel des jetzt geforderten preises bezahlt.
ich glaube, dass ich immer noch nicht den schock verdaut habe, den die 2009 in meiner sammlung entdeckte decius-pressfälschung bei mir hinterlassen hat
grüße
Verfasst: Do 07.01.10 20:35
von Submuntorium
Den Stil mit den antiochischen Nuancen nachzuahmen muss doch ziemlich schwer sein.Höchstens von Clashed Dies könnte die Münze also noch sein und das glaub ich auch nicht.Ich denke also wie Pscipio und beglückwünsche dich herzlich zu diesem herzerwärmend schönen Stück!
Verfasst: Do 07.01.10 20:37
von Pscipio
Das mit den "clashed dies" verstehe ich jetzt nicht. Meinst du vielleicht eher "transfer dies"?
Verfasst: Do 07.01.10 20:38
von donolli
Submuntorium hat geschrieben:Den Stil mit den antiochischen Nuancen nachzuahmen muss doch ziemlich schwer sein.
klar. mir sind auch spontan transfer-dies in den sinn gekommmen. aber wie gesagt, ich bin jetzt schon beruhigter

Verfasst: Do 07.01.10 20:54
von Submuntorium
Klar transfer-dies,ich bring auch alles durcheinander!Wenigstens der Sinn meiner abstrusen Gedänkengänge hat euch erreicht
