Viereckige Münzen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » So 11.05.03 13:12

Hallo Leute,

kann Andy_22_3 nur Recht geben! Solche Silberdrahtbürsten bewirken manchmal Wunder. Besonders bei recht Rauhen Silbermünzen kann man diese Bürste anwenden. Auch erziehlt man bei MA-Pfennige gute Resultate. Sogar manche Händler wenden diese Methode an.
Wie Andy schon sagte läst sich so manches Stück von ss auf ss+ aufwerten.
Gruß

Marcel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.05.03 13:45

Ich möchte nicht streiten (offensichtlich entwickelt sich das "Aufpolierungsthema" zur Glaubenskrise), aber eine etwas längere Bemerkung mag noch erlaubt sein:

Mal abgesehen von PP und Stempelglanz - über diese Erhaltungen gibt es hoffentlich keine Diskussion - bezeichnet VZ bis runter zu SG und G (also i.A. nicht mehr sammelwürdig, obwohl als "sehr gut" bzw. "gut" bezeichnet) n i c h t den optischen Zustand sondern den Grad der Abnutzung aus dem Umlauf. Manche, vor allem englischsprachige Kataloge bringen auch auch herstellungsbedingte Defizite (wie schwache Prägung, Justierspuren bei Silbermünzen etc.) in die Kondition der Münze mit ein (was ich persönlich nicht für korrekt erachte).

Den Abnutzungsgrad einer Münze kann man zwar optisch kaschieren, aber n i e m a l s verbessern.

Eine Silikonbrust ist gelegentlich für den Einen oder Anderen auch schöner anzusehen als ein Hängebusen, macht die Frau, zu der sie gehört aber auch nicht jünger !!!! (Allerdings eventuell kostspieliger - wie auch immer).

Zwischen Bürsten und Bürsten besteht auch ein Unterschied. Das Abbürsten von losen oder gelockertem Schmutz (geht übrigens sogar mit einer weichen Zahnbürste) schadet der Münze bei fachmännischer Anwendung i.A. ebensowenig wie das mechanische Lösen von aufgeweichten Verkrustungen, z.B. mit dem Skalpell - viele Münzhändler (auch seriöse) können das exzellent demonstrieren. Ich denke, daß das ist, was marcel meint.
Bei derartigen Operationen ändert sich aber nicht der Abnutzungsgrad der behandelten Münze. Nach der Gartenarbeit pulen wir uns ja auch den Dreck unter den Fingernägeln hervor, ohne uns Verletzungen beizubringen.

In einem Satz: Bevor das Säubern zum Polieren ausartet, sollte man spätestens anfgefangen zu haben die betroffene Münze zu mögen - ansonsten kann man natürlich ruhig weiterbürsten.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » So 11.05.03 15:43

Hallo Petzlaff,

wenn Du irgendwann mal eine Silberbürste besitzt versuch es einfach mal aus.
Gruß

Marcel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.05.03 16:07

Ok, Marcel

nicht böse sein - ich weiss ja, daß das funktioniert, und ich habe auch eine Silberbürste. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, wenn man darüber nachdenkt, was man mit dem Bürsteneinsatz zunächst einmal sich selbst und ungewollt auch anderern Bewunderern der eigenen Sammlung vormachen kann.

Aber ich denke, wir sollten diese Grundsatzdiskussion hier abbrechen. Vielleicht kommt sonst wirklich noch jemand auf die Idee, den Tipp aufzugreifen und so ganz am Rande eines gewissen Ehrenkodex der praktizierenden Numismatiker - na ja, Du weisst schon, ...... was zu machen, was die Diskussion wieder aufkeben lässt :?

Online-Auktionshäuser bieten sich in der damit verbundenen Anonymität ja geradezu an.

Nichts für Ungut - aber in meiner Argumentation spielt sicherlich ein wenig Zorn ganz tief in mir drin mit. Der ist jetzt erstmal raus, und ich habe keine Lust mehr, mich weiter zu echauffieren (und Euch auch nicht).

Viele Grüsse, petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 24 Gäste