Römisch? Oder doch Schrott?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Römisch? Oder doch Schrott?

Beitrag von klunch » Do 14.01.10 17:11

Hallo,
habe hier eine fast unkenntliche Münze und frage mich, ob sich diese noch zuordnen lässt?
Auf der Rückseite erkenne ich gar nix, aber auf der Vorderseite eine stehende(?) Figur mit einer ansatzweise zu vermutenden Umschrift, aber das ist auch schon alles.

Kann man da noch irgendwelche Details selbst freilegen? Habe von einigen gelesen, daß sie in geduldiger Kleinarbeit mit Stereomikroskop und Kanülennadel als Werkzeug den verkrusteten Schmutz und die Patina stückchenweise entfernen. Lohnt das? Ich meine, kann man bei einem solchen Zustand da wirklich noch etwas herausholen?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Gruß
Klunch
Dateianhänge
alte muenze revers.jpg
Rückseite
alte muenze avers.jpg
Vorderseite
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 14.01.10 17:26

Hallo Klunch,

die Münze ist schon bis auf das Metall "gereinigt", da ist nichts mehr herauszuholen.

Wie groß ist denn das Stück?

Grüße, Stefan

PS: Ich bemerke jetzt erst das Millimeterpapier. Für mich sieht es nach einer provinzialen Städteprägung mit Aesculap?-Rückseite aus. Auch die Zentrierlöcher sprechen deutlich für eine Provinzbronze, wohl des 3. Jahrhunderts.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 14.01.10 17:44

Die stehende Gestalt auf der Rückseite könnte tatsächlich Asklepios sein.
Das Porträt könnte zu Elagabal, Severus Alexander oder Gordian III passen.
Sicher wäre durch eine gewaltsame Reinigung noch genauer festzustellen, um welche Münze es sich handelt. Ein Sammlerstück ist daraus jedoch auf keinen Fall mehr zu machen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisch? Oder doch Schrott?

Beitrag von Gast2009 » Do 14.01.10 19:33

klunch hat geschrieben: Römisch? Oder doch Schrott?
Naja, das schliesst sich ja leider nicht gegenseitig aus.. :(


Das Portrait(bzw. das, was davon übrig ist) wirkt für mich ein wenig, wie das einer Frau(die Frisur).

Vielleicht Julia Domna?: http://www.acsearch.info/record.html?id=365240

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klunch » Fr 15.01.10 01:00

@ Gast2009: stimmt :-)

Danke an alle für die zahlreichen Hinweise!!

Ich hatte schon befürchtet, daß sich da kaum noch was machen läßt. Das ist wahrscheinlich eher was zum Üben wenn ich mal eine Münze habe, von der noch mehr übrig ist. Habe auch noch zwei andere von der Sorte, aber die sind leider noch schlechter erhalten, außer den Resten eines Portraits ist da nichts mehr zu erkennen. Knapp 2000 Jahre hinterlassen eben Ihre Spuren. Das ist dann so für mich der Grenzbereich der "Sammlungswürdigkeit". Wegwerfen kann und will ich solche Münzen aber auch nicht und als Goldschatz zum Spielen für die Kinder ist es allemal noch geeignet.

Danke und Gruß
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 15.01.10 10:30

@Gast2009:

Ich glaube, daß die Art der Draperie gegen eine Frau spricht. Sieht eher aus wie cürassiert oder drapiert und cürassiert.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste