Antoninian des Quintillus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antoninian des Quintillus?

Beitrag von Gast2009 » Mo 18.01.10 18:29

Winterzeit - Bestimmungszeit! :D

Aus meine Grabbelkiste unbestimmter Münzen hab ich mich heute mal wieder diesem Problemkind angenommen.

Also, Av. ist sicher zu lesen IMP C M...;Büste mit Strahlenkrone n.r.

Rv. [V]BERIT[AS AVG]; Uberitas n.l., hält Weintrauben und.., tja eigentlich sollte es ein Füllhorn sein, zumindest habe ich keine anderen Abbildungen gefunden, doch sieht es mir viel mehr wie ein Zepter aus?!8O
Macht das ikonographisch überhaupt Sinn?

Dieser Quintillus würde vom Portrait sehr gut passen, mit viiiiel Phantasie kann man auch 14-15h ..ILL..S.. lesen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=71916

Doch laut Helveticas RIC Listen gibts die Uberitas bei diesem Herrscher(bei anderen wohl auch) eben nur mit Füllhorn.

Eure Meinungen?

lg
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.01.10 18:31

Uberitas hält hier keine Weintrauben, sondern einen Euter. Darüber gab es vor kurzem einen Thread.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.01.10 18:33

was aussieht wie ein claudius gothicus, aber gelockte haare hat, ist immer ein quintillus! :)
da man den RIC für diese zeit vergessen kann, ist es nicht verwunderlich, dass er dort nicht gelistet ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 18.01.10 18:41

Aber mit Füllhorn ist sie doch gelistet (RIC 78, Cohen 69), und ich denke schon dass es sich um ein solches handelt.

Welches Korpuswerk sollte man denn statt Cohen/RIC für Quintillus zitieren?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast2009 » Mo 18.01.10 19:08

@Peter43: Du meinst sicher dieses hier?: http://www.numismatikforum.de/ftopic336 ... ight=euter

@beachcomber: Ah supi, man lernt halt nie aus! Na gut, dann ist es wohl ein recht mager gefülltes Füllhorn. Die fetten Jahre waren zu der Zeit ja auch vorbei..:wink:

Danke euch, schönen Abend noch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste