Wer zerstörte diese Denare, und warum ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.02.10 17:06

Im Islam nur für Moslems! :cry:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 03.02.10 19:25

Um noch einmal auf die Kernfrage dieses threads zurückzukommen:
Philatelisten unter uns, oder solche Sammler, die sich noch deutlich an die ersten Monate nach Kriegsende erinnern können, werden sich an die ersten Notausgaben der postalischen Briefmarken noch erinnern können: Wegen Nichtvorhandensein von Neudrucken mit zeitgemäßen neuen Motiven wurden behelfsweise die noch reichlich vorhandenen Bestände an Hitlermarken (mit seinem Portrait!!) aufgebraucht, indem sein Konterfei undurchsichtig geschwärzt wurde. Die Marken behielten deshalb ihren Frankaturwert. Ist das nicht eine recht gut vergleichbare Verfahrensweise, wie bei diesen Denaren?

Leider kann ich nicht ersehen, um welche Kaiser es sich bei den Münzen handelt. Aber wenn es solche waren, die man am Ende ihrer Herrschaft in den Tiber geworfen hat, dann kann ich an solche Aktionen der Zerstörung ihrer Gesichter schon glauben.

Übrigens ist mir auffällig, daß die Kratzspuren immer bis zum Münzrand (und wohl auch darüber hinaus) verlaufen. Das läßt darauf schließen, daß die Münzen nicht einzeln, sondern als größere Menge, nebeneinander liegend, zerkratzt wurden. Also wohl doch keine spontane, sondern planmäßige und umfangreichere Aktion. Als Nebeneffekt dabei konnten dabei gleich die gefütterten Stücke eleminiert werden!
Eine generelle Zerstörung der Münzen als geplante Aktion hat sich wohl verboten, wegen Mangel an sofort verfügbaren Neuprägungen und deren nötiger Streuung zum Umtausch.

Es grüßt Euch

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 03.02.10 19:36

drakenumi1 hat geschrieben:Leider kann ich nicht ersehen, um welche Kaiser es sich bei den Münzen handelt.
Es dürfte sich um barbarisierte, lokale Prägungen von Antoninianen aus der Zeit von Tetricus I. und II. handeln. Zumindest ist auf der letzten Münze (ganz unten rechts) deutlich "RICV" zu lesen!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.02.10 20:29

Hallo drakenumi!

Als alter Briefmarkensammler kann ich mich daran erinnern, daß diese Schwärzungen zumindest teilweise Machwerke für Sammler gewesen sind. Dazu gehört z.B. sicher der Satz mit dem Aufdruck: Blut und Tränen seine Saat / sein Wirken war nur Missetat.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 03.02.10 20:33

Direkt nach dem Krieg solche Sprüche, das ist ein starkes Stück.
Was der Hitler da angerichtet hat, ganz allein.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 03.02.10 23:27

Und ich bleib`auf meinen kaputten Denaren sitzen, ohne daß mir ein Mensch richtig weiterhilft. Stattdessen haben vier hinige Denare fast einen Religionskrieg ausgelöst, manchmal sind die Wege des Herrn wirklich unergründlich.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.02.10 23:31

imperator44 hat geschrieben:Und ich bleib`auf meinen kaputten Denaren sitzen, ohne daß mir ein Mensch richtig weiterhilft. Stattdessen haben vier hinige Denare fast einen Religionskrieg ausgelöst, manchmal sind die Wege des Herrn wirklich unergründlich.
Die Denare sind vielleicht wirklich besessen, besser du entsorgst sie...;-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 03.02.10 23:56

Das sind die seltenen zwietrachtsäenden Denare des Tullius Destructivus! Der Pfarrer im 19. Jahrhundert wollte sie zerstören und ihnen so ihren Fluch nehmen, aber als er merkte, daß das nicht funktionierte, hat er sie wieder weggeworfen. Und jetzt wirken sie weiter!!

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 04.02.10 14:38

Jaja, und dabei hab ich als Pfarrer (der schon immer Geschichte liebte!) noch gar nichts gesagt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 04.02.10 14:58

Vielleicht sagst Du:
werft diese heidnischen Gepräge nicht einfach nur weg, werft sie zu mir, bevor ihr sie zerkratzt, ich entsorge sie fachgerecht!
:wink:
Gruß,
antoninus1

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 04.02.10 16:55

Klar doch - schickt sie mir alle - ich ersetze sogar die Portokosten!
:angel:

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Do 04.02.10 18:28

frei nach Mt.11,28 : kommt her zu mir alle die ihr unansehnlich und verworfen seid, ich will mich an euch entzücken.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 08.02.10 09:32

Hier auch noch ein bißchen "Senf" von mir dazu. :)

Die im Anhang gezeigte Münze habe ich auf der WMF in Berlin gekauft. Und zwar wegen der zweifelsfrei antiken "Schändung" des Münzbildes.

Ansonsten sind ja meine Scannerbilder nicht so die Wucht; hier hat das Fehlen der dritten Dimension bei gleichzeitiger massiver Hervorhebung von Oberflächenstrukturen/Patinafarben aber deutliche Vorteile. In der Hand wirkt die Patina - speziell auf dem Rv - nämlich fast schwarz; und gerade der Revers ist auch, trotz des Doppelschlags, eindeutig vz erhalten ... stilistisch ein Traum!! :) Und vor allem: Die Münze ist noch modern "unverbastelt" - also keine Reinigungsspuren oder "Schnitzereien" etc.

Auf dem Scan mit seiner extremen Gamma-Anhebung erkennt man nun sehr schön, daß in der "Schädelspaltung" sich antike Patina befindet und vor allem: Der Bereich der roten (Kupferoxydul?-)Fläche endet abrupt an dem Hieb, der wohl über die Jahrhunderte als "Wasserscheide" wirkte. D.h. der Hieb ist damit antik und nicht modern beim Ausgraben oder so entstanden...

Sicher ist das keine "offizielle" Sache gewesen - vor allem, da Severus Alexander keiner offiziellen damnatio memoriae unterfiel. Dennoch gehe ich davon aus, daß hier wohl zu Zeiten des Maximinus Thrax jemand zeigen wollte, daß er fest zum neuen Regenten stand, indem er das Bild des von ihm beseitigten Vorgängers auf seinen Münzen "köpfte". Was meint Ihr?
Dateianhänge
Sev_Alex_Rv.jpg
Sev_Alex_Av.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.02.10 11:38

Hallo Chandra!

Schneidet man nicht beim Köpfen den Hals durch?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.02.10 12:19

Hallo, Chandra,
Deiner Theorie der Schädelspaltung kann ich aus Gründen der geringen Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorhabens nicht zweifelsfrei folgen:
- Es sind zwei markante Schläge geführt worden, von denen einer sein Ziel der Zerstörung des Portraits wegen falscher Schlagrichtung nicht erreicht hat. Warum hat der 2. Schlag seinen Zweck nicht erfüllt?
- Es könnte jederzeit auch eine andere Motivation für diese Schmarre vorgelegen haben, zB. als harte Unterlage für das Durchtrennen eines anderen Objektes ....
- Eine "Schändungsabsicht" ist aus historischer Sicht eher unwahrscheinlich, wie von Dir bereits begründet.

Die antike Herkunft dieser Schlagspur scheint mir auch wahrscheinlich, da die Kerbe wohl ausgefüllt und außerdem sehr spitzwinklig ist, was weniger von einem Grabungswerkzeug herrühren sollte ....

Die Vermutung einer "Wasserscheide" wirft die Frage nach einem ähnlichen Verlauf einer solchen auf dem Rv. auf .... . Die offensichtlich im Zusammenhang mit einer unangemessenen Beize angerichteten Schäden und das unschöne derzeitige Erscheinungsbild lassen wenig zweifelsfreie Schlüsse über die Anamnese des Stückes zu, was nun antik, und was neustzeitlich sein könnte, meint

bestens grüßend

drakenumi1



drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Xanthos und 10 Gäste