Mal wieder zwei Problemkinder..

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder zwei Problemkinder..

Beitrag von Gast2009 » Mi 27.01.10 22:28

Guten Abend Römerfreunde,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich schon wieder mit solchen "suboptimal" erhaltenen Stücken hier ankomme. :oops: Aber das Wetter ist halt auch im Moment nicht das Wahre und bevor ich nen Stubenkoller kriege, kram ich doch lieber mal wieder ein paar unbestimmte Römer aus. :)


Also, Nr.1 ist wohl ein barbarisierter Antoninian des Tetricus I.

Av: [...TETR]ICVSPFAVG; Büste n.r.
Rv: [...AV]GG

Doch wer ist da auf dem Revers? Für mich schauts aus, wie Moneta oder Aequitas mit Zepter und Waage. Doch laut Helveticas RIC Listen passen beide nicht von den Legenden her. Außerdem steht doch da ein kleiner Altar, oder?! Also vielleicht Salus mit Patera in der rechten Hand? Die passt dann aber eben auch nicht mit der Legende "...AVGG" zusammen.:?



Naja und Nr.2 ist auch ein Antoninian, stark barbarisiert.
Das man den wohl nicht genau bestimmen kann ist mir auch klar, aber vielleicht kann ihn ja einer etwas genauer eingrenzen als "3.Jh."?


Danke im Vorraus,
und Grüße vom Nordpol(gefühlt)
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 22:44

Die 1. Münze paßt wegen des Bartes natürlich gut zu Tetricus I. Die Rs. könnte Salus sein, die vor einem Altar steht, von dem sich eine Schlange erhebt.

Die 2. Münze scheint mir auch ein bärtiges Portrait zu zeigen, also wieder Tetricus I. Die ausholende Bewegung des li Arms der Figur auf der Rs. paßt gut zu SPES PVBLICA.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder zwei Problemkinder..

Beitrag von areich » Mi 27.01.10 22:58

Gast2009 hat geschrieben:Guten Abend Römerfreunde,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich schon wieder mit solchen "suboptimal" erhaltenen Stücken hier ankomme.
Schreib' mal nicht sowas, sonst denken die Leute noch man MUSS sich dafür entschuldigen. Wer die Münzen zu schlecht findet muss sich ja nicht dazu äußern.

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast2009 » Mi 27.01.10 23:17

@areich: Schon klar, aber ich weis doch, daß ihr viel lieber ultra-seltene Stücke in ss und besser seht, die sind leider in ungereinigten Lots kaum zu finden(aber es gibt sie :D).

@Peter43: Ja, wie gesagt hatte ich auch schon Salus in Verdacht, doch da passt die "...AVGG" Legende eben nicht. Kann es sein, daß der Stempelschneider hier seiner Phantasie einfach freien Lauf gelassen hat? Also Moneta mit Altar und Legende von anderen Münzen?

Der Kerl auf der zweiten Münzen scheint tatsächlich einen Bart zu tragen. Ich schau mal auf Wildwinds, ob ich ein ähnliches Stück bei Tetricus finde.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.10 10:35

Hallo,
bei diesen barbarisierten Münzen gibt es von korrekter Legende über einzelne Schreibfehler bis hin zu komplett sinnlosen Buchstabenfolgen oder sogar IOIOIOIO alles.
Ausserdem sind das doch sehr schöne, sammelwürdige "Barbaren"
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste