Marc Aurel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Marc Aurel?

Beitrag von tetricus » Di 02.02.10 17:23

Anscheinend handelt es sich um einen Dupondius des Marc Anton? Vermutlich eine Victoria? Könnte mir wer die Vermutungen bestätigen. Oder wurden noch andere Gottheiten mit Flügel dargestellt?
Durchm. 24 mm Gewicht 11,3 gr.
Dateianhänge
Scannen0007.jpg
Scannen0008.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 02.02.10 19:31

Dupondius - ja (Strahlenkrone). Viktoria mit Kranz in der hobener r. Hand n. l. schreitend - ja. Marcus Aurelius - möglich. Schau mal unter RIC 1242 bzw. Sear 5/5036 nach.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tetricus » Mi 10.02.10 09:46

Danke für die Auskunft. War ja fast nichts da, würde gerne wissen ob die Münze überhaupt noch im sammelwürdigen Zustand ist?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.02.10 10:16

Ich denke, es handelt sich um eine Provinzbronze, die Nike und die Strahlenkrone sehen mir nicht sehr "imperial" aus. Von Typ und Stil her wären z.B. Stobi (Josifovski 104 ff.) oder Thessalonika möglich, wo die Nike natürlich auch sehr oft vorkommt.

Schade, dass man keine Buchstaben mehr erkennen kann, denn während Thessalonika griechische Legenden benutzte, weisen die Münzen des Municipium Stobensium lateinische Buchstaben auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 20 Gäste