Was könnte das sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Was könnte das sein?

Beitrag von bajor69 » Do 04.02.10 12:10

Hallo Freunde, da ich nicht weis wo und in welchem Forum ich dieses Stück einstellen könnte und wir ja auch schon Mysterienplaketten im Römerforum vorgestellt haben frage ich einfach mal bei euch nach: was könnte dieses Stück bzw. von was könnte es sein. Es ist ein AE-Bruchstück mit den Abmessungen 33m/m x 23m/m x 1m/m eines, ja was??? Zu lesen ist …ΔΑΣ / …ΝΙОΣ / …ОΔΩΡОΥ. Von den Bruchkanten zuschließen, könnte es ein Viertel eines größeren Stückes sein. Wer weis, was es sein könnte und was bedeuten die Wortbruchstücke?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Platte.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 04.02.10 12:21

Ist ja interessant.

Ich würde die Inschrift für einen dreiteiligen Namen halten, wovon der dritte im Genitiv steht. Vor dem ...odorou könnte ein I sein, also ...iodorou.
Das könnte bedeuten, dass das komplette Schild einen Besitzer eines Gegenstandes benannte.

Also: (Eigentum) des ...odoros.

Wäre auch möglich, dass es, analog zu Weihesteinen, vielleicht ein Gelübde eines ...odoros dokumentiert?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 04.02.10 13:06

Daß es sich um einen dreigliedrigen Namen handelt, trifft sicher zu. Der letzte im genitiv wäre dann aber wahrscheinlicher als Vatersname zu deuten. Solche Bronzetäfelchen gibt es in einigen griechischen Städten, besonders in Unteritalien, und man deutet sie gemeinhin als eine Art Ausweisdokumente. Die Namen zu ergänzen bzw. zu erraten ist wohl kaum möglich. Hast Du eine Ahnung, woher es stammen könnte?

Gruß - Frank

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von bajor69 » Do 04.02.10 13:31

Ich habe sie Ende der 80iger Jahre in München von einen Türken als Konvulent zusammen mit einigen griechischen und römischen Münzen erworben. Seiner Aussage nach stammt alles aus Lykien.
Gruß
Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste