Philippus Arabs / Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Philippus Arabs / Münzstätte

Beitrag von B555andi » Di 09.02.10 12:03

Hallo Zusammen,

für den angefügten Antoninian des Philippus I. Arabs bräuchte ich Eure Hilfe (aller Anfang ist schwer).

Es handelt sich um RIC 27b, wenn ich das richtig recherchiert habe. Als Münzstätte wird eigentlich Rom angegeben. Auf meiner Münze finden sich jedoch auf dem Revers zwischen den letzten G´s der Umschrift die Buchstaben T und I.

Weist dies auf Ticinum als Münzstätte hin? Ich habe jedoch im Internet eine Seite gefunden, nach der zur fraglichen Zeit in Ticinum keine Münzstätte bestanden hat.

Oder hat sich da eine Abteilung der Münzstätte in Rom verewigt?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Dateianhänge
0002a.JPG
0002r.JPG
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 09.02.10 12:26

Es dürfte sich um eine Laune des Stempelschneiders handeln. Das von dir vermutete T und I gehört zum jeweiligen G. Ansonsten wäre es nämlich ein AVCC. :wink:

Nachtrag: Kurioses Stück. Sieht aus, als ob der Stempel nachträglich dadurch korrigiert worden wäre. Interssant und noch ein schönes Stück dazu!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Di 09.02.10 12:40

Hallo Justus,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Mich hatte stutzig gemacht, dass die beiden "Angängsel" eindeutig von den eigentlichen Buchstaben getrennt sind.

Vielleicht waren es ja auch ursprünglich zwei "C", bevor der Chef der Prägestätte den noch unerfahrenen Stempelschneider aus Niedergermanien (mit leichter Legasthenie) auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hat und der dann den Stempel nachschneiden musste.... :wink:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 09.02.10 13:16

Ja, ich schätze auch, daß hier der "praepositus" einem noch etwas schreibunkundigen "scholae signatoris" etwas Nachhilfe geben mußte! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.02.10 13:44

Das Q sieht doch auch hübsch aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Di 09.02.10 13:48

Die "Triefnase" der Aequitas passt übrigens ganz gut zu meinem momentanen Gesundheitszustand.

Ihre großen "Spock-Ohren" verwiren mich ein wenig: Gab es im Imperium eine Provinz namens Vulcania? Vielleicht stammt der Stempelschneiderlehrling ja aus dieser? :)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.02.10 16:27

Ein wirklich sehr sauberes Stück, mit aus der Norm fallender guter Stempelerhaltung des Rv. Aber die hier angesprochenen "Absonderlichkeiten" waren doch wohl alle eher in der Graveurgilde üblich, denn sonst würde nach meiner Auffassung nicht mein einziges Stück diesen Typs die gleichen Kuriosa aufweisen:

Beste Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
Ant. Philippus I. C. 12 Rv. AEQVITAS AVGG. Aequitas m. Waage li. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 09.02.10 17:31

Hier sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema "Buchstaben(teil)punzen". ;)

Guckt mal genau hin: Das "G" ist ein "Standard-C", und für die Haste wurde halt die "T"-artige "Hilfspunze" drangesetzt (beim zweiten "G" nicht richtig tief genug in den Stempel geknallt, deswegen wirkt das mehr wie ein "I").

Noch auffälliger - und hier im Forum schon "seit Ewigkeiten" mein Reden - die linken Balken beim "A" sind immer dieselben und begegnen uns identisch(!) als rechte Balken des "V" wieder. Oder die Senkrechten bei "I" und "T": identisch! (Man beachte speziell die untere Serife (oder wie das typographisch korrekt heißt ;) ), also die kleinen Querbalken unten, vor allem deren linken, etwas schwächeren, aber dafür längeren Teil.) Besonders schön auf dem Stück von drakenumi1 gleich oben drüber zu sehen, aber auch auf dem von B555andi. Ach so, und der untere "S"-Haken ist auf dem Exemplar von drakenumi1 mit DERSELBEN kleinen "T"-förmigen "Hilfspunze" ergänzt, wie die, mit der aus dem "C" ein "G" wurde, nur halt um 90° versetzt.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Mi 10.02.10 10:03

Hallo Chandra,

das mit den Punzen leuchtet mir ein - so wird aus dem Ganzen ein Schuh draus... :idea:

Vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.02.10 10:40

Überzeugend!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste