Bitte um Eure Unterstützung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Eure Unterstützung

Beitrag von tomate » Fr 12.02.10 21:16

Hallo, schönen guten Abend.

Ich brauche schon wieder Eure Hilfe.

Ich versuche die Münzen zu bestimmen, die ich mal in einem ungereinigtem Lot erworben habe. Nun stoße ich mal wieder an meine Grenzen und brauche Eure Hilfe.

Das gute Stück hat einen Durchmesser von 15mm - 17mm.


Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Grüsse Thomas
Dateianhänge
rv.jpg
av.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 12.02.10 21:22

Es ist eine barbarische Imitation eines Constantin-Follis mit VICT LAETAE PRINC PERP- Revers. 2 Viktorien, in der Mitte Altar.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzschreck » Fr 12.02.10 21:22

Hallo,
das ist eine antike Imitation dieses Münztyps:
http://www.tesorillo.com/aes/110/110i.htm

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Fr 12.02.10 21:31

Danke Euch sehr für Eure schnelle Antwort.
Woran erkennt Ihr, das es sich um eine antike, barbarische Imitation handelt? Habt Ihr diesen Typ schon öfter gesehen?

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 12.02.10 21:32

Das ist, neben den 'gallischen' Imitationen und denen vom DIVO CLAVDIO Typ (mit Adler bzw. Altar) der häufigste 'Barbar'. Man erkennt es am Stil, das ist sehr plump und grob verglichen mit den offiziellen. Auf besser erhaltenen Exemplaren auch an den Legenden.
Das ist 'Trugschrift', d.h. es ergibt keinen Sinn und oft bestehen die Legenden fast nur aus IIIIIIIIIIIIIIIIII. Man findet auch mal lustig umgedrehte Buchstaben.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Fr 12.02.10 21:37

Genau deshalb konnte ich nichts auf der Legende erkennen. Danke Euch, mein Gehirn reift täglich durch Eure Erläuterungen

Grüße Thomas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 12.02.10 21:49

Geh mal zu www.vcoins.com und suche da nach 'barbarous'.
Dort findest Du ein paar gut erhaltene Exemplare, bei denen kann man die Trugschrift besser erkennen. So geballt sehen die aus, wie beim Basteln im Kindergarten hergestellt.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Sa 13.02.10 11:02

Die sehen ja teilweise abgefahren aus... Danke,

Grüsse Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste