Rhoimetalkes und Postumus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Rhoimetalkes und Postumus

Beitrag von richard55-47 » Sa 13.02.10 12:46

Die Titelhelden liegen 260 Jahre auseinander, passen aber gut auf ein gemeinsames Foto.

Ich denke, der Thraker gehört in jede Sammlung. Postumus auch wegen seines verschmitzten Gesichtes. Ich glaube, der hatte ganzjährig Karneval, wenn er nicht gerade regierte.

Nachtrag:
Postumus Dm. 20,00, 2,91 gr.
IMP C POSTUMUS PF AUG
SERAPI COMITI AUG Serapis n. l. st. mit Szepter


Rhoimetalkes Dm. 23,40, 10,86 gr.
Rhoimetalkes und Pythodoris ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΡΟΙΜΕΤΑΛΚΟΥ
Augustus ΚΑΙΣΑΡΟΣ ΣΕΒΑΣΤΟΥ

Ich weiß gar nicht, wieso ich da einen eigenen thread aufgemacht habe. Diese Neuerwerbungen sollten im Schaukasten landen. Bitte an die Regie: wenn möglich, umbetten.
Dateianhänge
IMGP0880.JPG
IMGP0882.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 14.02.10 20:18

Schön wäre auch mal ein Thread über römische Klientelkönige. Da gibt es interessante Sachen. Einer der bekanntesten ist wohl Vabalathus.

Aber wer kennt z.B. Zenodoros?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
vabalathus_381B.jpg
chalkis_zenodorus_RPC4775.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 14.02.10 22:21

Peter43 hat geschrieben:Schön wäre auch mal ein Thread über römische Klientelkönige. Da gibt es interessante Sachen. Einer der bekanntesten ist wohl Vabalathus.

Aber wer kennt z.B. Zenodoros?

Mit freundlichem Gruß
Ein guter Vorschlag.
Rhoimetalkes und Herodes dürften jedem etwas sagen.
Vabalathus und seine Eltern (Odaenathus und Xenobia) sind ein weiteres "Muss" in Geschichte, stehen aber irgendwie auf einem anderen Blatt.
Bei Zenodoros musste ich schon googeln, obwohl ich mir einbilde, ein bißchen über das römische Reich zu wissen. Der von Peter vorgeschlagene thread kann den Horizont nur erweitern.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste