Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1067
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Di 16.02.10 17:04

Liebe Sammlergemeinde. Ich sitze wieder einmal vor einer Münze, bei der ich nicht weiterkomme. Es ist eine Siliqua von Constantinus III. mit der Rv. Legende VICTORI - A AAAVGGGG. Ich besitze sie schon länger, wollte sie aber nun genau ( nach RIC, Cohen etc. ) bestimmen. Im Moment firmiert sie in meinen Unterlagen unter Kampmann 180.5. Meine Recherche brachte aber weder bei acsearch, wildwinds und der mir zur Verfügung stehenden Literatur irgend ein Ergebnis. Bei wildwinds habe ich 2 Solidi mit dieser RV-Legende gefunden-RIC 1507 und 1512, bei acsearch Fehlanzeige. Bei Kankelfitz nicht aufgeführt. Wer kann mir helfen?
Die Daten der Münze sind:
Avers: Büste ( drapiert und gepanzert ) n.r. DN CONSTAN - TINVS PF AVG
Revers: Roma sitzt n.l. VICTORI – A AAAVGGGG im Abschnitt SMLD
Durchmesser 15m/m, Gewicht 1,68g.
Bitte um Nachsicht bei der Bildqualität. Auch ist das Avers von einen verbrauchten Stempel und ziemlich verschwommen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Constant.III.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von kc » Di 16.02.10 17:19

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich dieser Typ hier:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#5


Grüße

kc

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1067
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von bajor69 » Di 16.02.10 17:27

Hallo kc
danke für Deine Info. Ich habe das Stück auch gesehen, aber weil da die RV-Legende nur AAVGGGG aufweist, nicht in Betracht gezogen.
Grüße
Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von kc » Di 16.02.10 17:43

Die Münze bei acsearch deutet aber sehr auf einen Barbaren hin, sodass Legendenfehler durchaus möglich sind.
RIC 1531 stimmt mit deiner Münze überein. Dort wird ebenfalls ein "triple-A" angegeben.
Im Abschnitt SMLD für Lyon, geprägt 408-411.

Grüße

kc

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1067
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von bajor69 » Di 16.02.10 18:26

Das es bei der im acsearch abgebildeten Münze um eine Barbarisierung handelt, habe ich nicht in Betracht gezogen. Selbstredend, das es bei solchen Stücken zu Legendenverstümmelungen gekommen ist. Also ist es RIC 1531. Danke nochmals.
Gruß Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste