hallo,hir noch 4 Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

bayer59
Beiträge: 42
Registriert: Do 21.01.10 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo,hir noch 4 Römer?

Beitrag von bayer59 » Mi 17.02.10 14:11

was sind das für welche?
danke
Dateianhänge
IMG_3631_400_266.jpg
IMG_3632_400_266.jpg
IMG_3643_400_266.jpg
IMG_3644_400_266.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mi 17.02.10 14:30

Hi bayer,

1. Münze

AR-Antoninian des Philippus
Vs. IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Rs. P M TR P III COS P P, Felicitas steht nach links, Caduceus und Füllhorn haltend

RIC IV, 3. Teil, S. 68, Nr. 3
_______________________________________________

2. Münze

AR-Antoninian des Gordianus
Vs. IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Rs. P M TR P VI COS II P P, Gordian im Militär-Outfit nach rechts, Speer und Globus haltend
Zuletzt geändert von kc am Mi 17.02.10 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 17.02.10 14:31

Hast Du schon mal selbst versucht, sie grob zu bestimmen?
Zumindest den Herrschernamen von den ersten dreien solltest Du ja lesen und mit einer Suche auf acsearch.info zumindest eine Vermutung zur Rückseitendarstellung aufstellen können.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 16:05

3. Münze: Denar des Trajan ----- > IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM / P M TR P COS II P P.

4. Münze: Republikanischer Denar eines Münzmeisters aus der Sippe der Vibia ----- > PANSA, Apollo / C VIBIVS CF, Minerva in Quadriga.

Weitere Bestimmung mit Hilfe dieser Informationen unter wildwinds.com oder acsearch.info möglich!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 17.02.10 16:21

Dabei finde ich, daß es gerade umgekehrt sein sollte, die grobe Bestimmung sollte zumindest selbst versucht werden, eine genauere ist, gerade für einen neuen Sammler gar nicht so wichtig. Was bringt einem z.B. eine RIC-Nummer, wenn man keinen RIC hat und nur eine vage Vorstellung, was das überhaupt ist?

Aber den Kaisernamen und ein paar Legenden zu entziffern ist zwar für einen neuen Sammler nicht einfach aber bei Imperialen Römern auch nicht so schwer.
Alles so vorgesetzt zu bekommen, lernt einem gar nichts und vor allem macht es keinen Spaß. ;)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 17.02.10 17:40

Sehr geehrte Sammlerkolegen,

da kann ich areich nur ausdrücklich zustimmen!

Gerade in dem vorliegenden Beispiel, sind doch die Legenden - zumindest der beiden Antoniniane- sehr gur lesbar. Das ist doch ideal - gerade für Anfänger- sich mal an einer - wenn auch nur groben Bestimmung - zu versuchen.
Überlegt doch mal wie es vor "Internetzeiten" war. Ich bin da mit meinen Münzen in Bibliotheken gegangen und hab stundenlang gelesen , mich schlau gemacht und so dann im Laufe der Zeit gelernt, meine Münzen zu bestimmen. Und das alles ganz und gar ohne Internet!!!!!

meint kritisch anmerkend

alexander20

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.02.10 18:54

Der Trajan sieht nach einem Guss aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.02.10 19:22

Da wirst du wohl richtig liegen, halte den Trajan ebenfalls für gegossen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 19:23

Eure Kritik in allen Ehren! Aber welcher pädogogische Ansatz ist der richtige? Ich gehe davon aus, daß es leichter ist, einem "Newbie" den Einstieg in die "Alchemistenküche" der Alt-Numismatiker nahezubringen, wenn man zumindest am Anfang mal zur Bestimmung die Umschriften vorgibt! Aber es gibt sicherlich auch noch andere didaktische Methoden. Ja sischa datt!

@ pscipio -----> Hab' ich mir beim Anblick von Portraitgestaltung und Umschriften auch gedacht, aber lieber abgewartet bis der "Meister" was dazu sagt, hehe! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 18.02.10 18:03

http://cgi.ebay.de/Denar-des-Trajan-Roe ... 335a535dab

ach daher..... :roll:

bayer59, du hast aber schon irgendwie hier mitbekommen, dass der Trajan höchstwahrscheinlich ein Guss ist?!!?

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Do 18.02.10 18:23

Diese ist ebenfalls falsch:
http://cgi.ebay.de/ar-antoninian-des-Go ... 335a530da5

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 18.02.10 19:05

karinneu** scheint ja ein Früchtchenzu sein!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 18.02.10 20:15

Hamma wieder was gelernt. Kein neuer Sammler, sondern eh schon wissen... :?

Dass er/sie bei keiner einzigen Münzbestimmung (siehe die anderen Threads) zumindest danke gesagt hat tut sein Übriges...

So long,
Pixxer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.02.10 08:25

Mein Vorschlag:
keine Bestimmungsanfragen von bayer59 mehr zu beantworten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 19.02.10 10:08

Meinst Du, der traut sich nochmal her?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste