Tiberius Denar PONTIF MAXIM

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Tejas552 » Mi 02.12.15 10:33

drakenumi1 hat geschrieben: Und seien es auch keine Schönheiten in der Darstellung: Danach richtet sich der Preis wohl am Allerwenigsten: Antike Münzen werden vorwiegend nicht nach ihrer Schönheit (ist sowieso ein relativer Begriff) bewertet.
Hallo Drake,
Ich denke dass sich der Preis antiker Münzen sehr stark nach ihrer "Schönheit", sprich Erhaltung richtet. Ein unterdurchschnittlicher Tiberius-Denar des besprochenen Typs ist für 100 euro oder so zu bekommen. Ein wirklich schönes Stück des gleichen Typs kann leicht über 1000 euro kosten. Für denselben Münztyp ist die Erhaltung eigentlich der einzige Bestimmungsfaktor des Preises - daneben vielleicht noch der Stil.
Über verschiedene Münzen hinweg gilt das natürlich nicht; dann kommen relative Seltenheit, historischer Bezug, Metall, Nominal usw. hinzu. Ein Nero-Denar kann in schlechter Erhaltung immer noch teurer sein als ein Gordianus III Antoninian mit Stempelglanz. D.h. relevant ist nur der Vergleich innerhalb desselben Münztyps und da ist, wie gesagt, die Erhaltung, bzw. die Schönheit der Münze das Mass aller Dinge.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Tejas552 » Mi 02.12.15 10:41

areich hat geschrieben:Klar und die zahlen dann einen, meiner Meinung nach, ungerechtfertigten Preis.
Aus der Provinz sind Tiberius-Bronzen weder selten noch teuer.
Als Volkswirt kann ich den Begriff "ungerechtferigter Preis" nicht unwidersprochen stehen lassen. Der Preis ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Offenbar wollen viele Sammler einen Tiberius-Denar dieses Typs in ihrer Sammlung haben. Demgegenüber steht ein bestimmtes Angebot. Beim Gleichgewichtspreis bekommen alle Sammler, die bereit und in der Lage sind diesen zu zahlen einen Tiberius für ihre Sammlung. Wem der Preis zu hoch ist, bzw. ihn für nicht gerechtfertigt erachtet, der muss auf andere Münztypen ausweichen. Das geht aber praktisch jedem Sammler so bei irgendwelchen Münzen und Preisen. Ist völlig normal.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am Mi 02.12.15 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Tejas552 » Mi 02.12.15 10:48

nephrurus hat geschrieben:ich finde die Preise für diese sog. Tribute Pennys total daneben! Die Dinger sind ja nun alles andere als selten - die Preise sind lediglich durch entsprechende Beschreibungen, Geschichten usw. künstlich in die Höhe getrieben. Ich weigere mich, die Preise für diese häufigen Silberlinge zu zahlen.
Nochmals spricht der Volkswirtschaftler aus mir. Es geht nicht um die absolute Seltenheit, sondern um die relative Seltenheit. Ein "Tribute Penny" ist relativ zur Nachfrage nach diesem Münztyp selten und als Ergebnis dieser relativen Seltenheit entsteht eben genau der Preis der am Markt zu bezahlen ist, nämlich der Gleichgewichtspreis.

Ich habe einen sehr schönen Tribute Penny in meiner Sammlung. Würde ich ihn zu einem niedrigen Preis verkaufen, weil ich weiss dass er absolut betrachtet nicht selten ist? Nein, ich würde ihn nur zum Marktpreis verkaufen, weil dieser die relative Seltenheit reflektiert - und nur auf die kommt es an. Wenn du dich weigerst den Marktpreis zu bezahlen, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber warum solltest du erwarten können, dass jemand unter dem Marktpreis verkauft?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Tejas552 » Mi 02.12.15 10:59

B555andi hat geschrieben:Eine "Schönheit" ist der gute Tiberius wahrlich nicht gewesen, was aber auch auf Andere zutrifft (ich denke da besonders an das flavische Gruselkabinett).

Aus den Posts gewinne ich den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der einem (mainstreamigen) Tiberius Asyl in seiner Sammlung gewährt? Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Exemplare (so vorhanden) zeigen?
Hallo Andreas,

ich finde das dein Tiberius Denar in durchaus sammelwürdigem Zustand ist. Die Vorderseite ist gut zentriert. Die Stempel waren offensichtlich bereits ausgeprägt (müde), aber das Porträt ist gut erkennbar. Selbst auf dem Revers schadet die Dezentrierung kaum dem Münzbild, dass ebenfalls gut erkennbar ist. Wie gesagt, eine absolut sammelwürdige Münze eines historisch interessanten und von Sammlern sehr begehrten Kaisers.

Gruss
Dirk

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von alex456 » Mi 02.12.15 11:51

Hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner/Schreiber an. Ich finde die Münze auch sammelwürdig. Das Entscheidende an diesem Typ ist das Porträt. Und das ist bei deinem Stück völlig i. O. Zumindest wenn man nicht zu den Sammlern gehört, die vor allem Wert auf Erhaltung legen. Ich persönliche finde, dass abgegriffene Stücke oft einen viel höheren ästhetischen Wert haben, als stilistisch schlechte Stücke in VZ. z. B. Homers Denare finde ich beide toll, obwohl sie alles andere als vz sind.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von ischbierra » Mi 02.12.15 14:28

Das ist meiner
Dateianhänge
RIC 30 Denar (1).JPG
RIC 30 Denar (2).JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Peter43 » Mi 02.12.15 15:24

Und hier ist meiner. Geprägt auf einem etwas zu kleinen Schrötling.

Dazu der Aureus, Giard, Monnayage de Lyon, no. 147, wahrscheinlich vom selben Stempel wie no. 147/149, pl. XXXV, coll. Banque de France (Curtis Clay)

Alles aus meiner Zeit vor Nikopolis!

Jochen
Dateianhänge
tiberius_30.jpg
tiberius_27var.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 02.12.15 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von alex456 » Mi 02.12.15 15:42

Sehr schönes Duo!!!

Gruß
Alex

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von hjk » Mi 02.12.15 18:58

Aber es ist schon klar, dass das eigentlich ein nicht ganz aktueller Thread ist ? Und auch, dass die Fragen des "Thread-Ausgräbers" Vallis Clausa noch nicht beantwortet sind?
:wink:

(und ich kann die Fragen leider nicht beantworten, weil's so gar nicht mein Gebiet ist)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von alex456 » Mi 02.12.15 19:04

Ich habe bezüglich der Echtheit keine Bedenken.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 02.12.15 21:26

hjk hat geschrieben:Aber es ist schon klar, dass das eigentlich ein nicht ganz aktueller Thread ist ? Und auch, dass die Fragen des "Thread-Ausgräbers" Vallis Clausa noch nicht beantwortet sind?
:wink:
:wink: .... jedenfalls Dir und nachfolgend Alex schon mal Danke!!!

Sonst keiner? :? :cry:
Zuletzt geändert von Vallis Clausa am Di 08.12.15 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.12.15 15:09

Mir ist durch Zufall auch einer in die Sammlung gerutscht, aber zu Weihnachten gönne ich mir noch ein schöneres Portraitstück (liegt schon reserviert beim Händler)...
Dateianhänge
tiberius_zusa.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 09.12.15 21:39

http://www.numismatikforum.de/posting.p ... 9#pr457079

Kann/will/mag denn abgesehen von Alex456 wirklich keiner was dazu sagen :cry: ?
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.12.15 21:51

Hallo Andreas, entschuldige bitte meine Trägheit. Ich habe mir die Münzen noch mal angeschaut, und soweit man das nach den Bildern beurteilen kann, habe ich keine Bedenken, daß die beiden Denare echt sind.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius / "Sample coin"

Beitrag von Vallis Clausa » Do 10.12.15 16:33

Hallo Homer,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Nun bin ich beruhigt. :D

War nur etwas irritiert, dass zu den Stücken von den Foristi gar nichts kam. Liegt wohl an mir.
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 18 Gäste