Bestimmungsprobleme mit zwei Provinzlern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Bestimmungsprobleme mit zwei Provinzlern

Beitrag von didius » Sa 20.02.10 21:59

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder zwei Provinzler, bei denen ich mit meinen üblichen Recherchemitteln im Netz nicht klar komme.

1.
21 mm / 4,0 gr
Auf der Vorderseite meine ich KIOSSH lesen zu können
Auf der Rückseite sehe ich einen Hirsch nach links, und eine Person sitzend davor

2. Hadrian ???
28 mm / 13,8 gr
Büste des Hadrian ? nach rechts
Auf der Rückseite sitzt eine Person nach links, in der Rechte wohl einen Lorbeerkranz, den linken Arm meine ich auf die Lehne des Stuhls/Throns aufgestützt

Hoffe ihr habt eine Idee die mich weiter bringt.

Grüße didius
Dateianhänge
ProvHadrian_zus.jpg
ProvKioss_zus.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.02.10 23:05

Die obere Münze ist sehr interessant. Die wollte ich mir auch schon einmal zulegen. Sie zeigt auf der Rs. Asklepios n.r. sitzend, der sich einer verletzten Kuh annimmt. Bellinger, Troy the Coins, 186.; cf. BMC Mysia, 114.
Av. IRIOCCH
Rv. DEO AESC SVB / CGHIP
Parium, Zeit des Gallienus?, sehr selten

Die Rev.-Legende wird nach der Historia Numorum aufgelöst zu DEO AESC(ulapio) SVB(venienti).

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.03.21 18:25)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » So 21.02.10 00:20

Hi Peter43,

auf eine Kuh wäre ich nicht gekommen. Super, vielen dank.

Die scheint ja wirklich ziehmlich selten zu sein, selbst mit deinen Informationen ist im Netz praktisch nichts zu finden.

Ich hab letztendlich nur zwei gefunden, eine zu Commodus und eine zu Cornelia Supera.

http://www.acsearch.info/record.html?id=65365

http://www.wildwinds.com/coins/ric/corn ... era/t.html

Viele Grüße
didius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.02.10 01:26

Bei Vcoins wird Deine Münze auch noch angeboten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » So 21.02.10 02:02

Stimmt, dass ist sie ja genau... prima :-)

Und ich hab noch einen gefunden unter Lot 462 (Auktion 91 Kölner Münzkabinett) mit Antoninus Pius Vorderseite

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 21.02.10 08:49

Kannst Du bei der zweiten ein paar Buchstaben erkennen? Sie sind auf dem Scan recht breiig und schlecht erkennbar; in der Hand geht das sicher besser.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » So 21.02.10 23:47

Hallo Dapsul,
das ist genau mein Problem, ich krieg auch in der Hand kein klares Bild von den Legenden.

Ich glaube auf der Vorderseite links ...OCZEB... lesen zu können

Auf dem Revers fängt es links unten glaube ich mit AI... an / über dem Lorbeerkranz wohl A[?]P... / im Abschnitt irgendwas ligiertes

Mehr kann ich beim besten Willen nicht erkennen ... leider !

Grüße
didius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.02.10 00:09

Die Legende auf der Vs. kann man mit etwas Detektivgespür entziffern. Wenn man allerdings weiß, wonach man suchen muß, dann hat man schon die Hälfte geschafft. Etwas spielen mit Helligkeit und Kontrast hilft auch immer! Was ich erkennen kann ist:
AV [T]RAIAN ADRIA, wobei die eingeklammerten Buchstaben logisch erschlossen sind. Danach kann ich leider nichts mehr erkennen, aber die Legende muß weitergehen mit NOC. Dann kann z.B. KAI oder KAIC kommen, und CEB hast Du schon selbst erkannt.
Mit dieser Legende könnte man evtl. auf die Münzstätte schließen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Laterarius
Beiträge: 72
Registriert: Do 29.10.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Laterarius » Mo 22.02.10 10:37

Die zweite Münze ist auch klar zuzuordnen. Sie wurde unter Antoninus Pius in Tarsos (Kilikien) geprägt. Die Rückseite zeigt den sitzenden "Demos" der Stadt: SNG v. Aulock 5990. Die Münze ist vergleichsweise häufig, andere Referenzen sind leicht zu finden.
Beste Grüße Laterarius

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » Mo 22.02.10 14:42

Hallo Laterarius,

danke für den Tipp. An den Antoninus Pius hab ich überhaupt nicht gedacht. Jetzt hab ich ihn gefunden, allerdings sind auch bei den anderen die Legenden praktisch nicht zu entziffern.

Also noch mal vielen Dank euch beiden

Gruß didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansa und 13 Gäste