Bestimmung einer Ruine

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Bestimmung einer Ruine

Beitrag von didius » Do 25.02.10 13:42

Hallo zusammen,

seit Jahren fristet diese Ruine ein trauriges Dasein am Rande meiner Sammlung.

Durchmesser ist 29 Millimeter und das Gewicht 10 Gramm

Das einzige was zu erkennen ist, ist ein Teil des Rv.-Motivs

Ich würde sagen weibliche Göttin die auf einem Horn bläst, in einer hübschen Rückenansicht. In der linken Hand wohl ein Zepter. Unten scheint eine Wasserfläche dargestellt zu sein.

Aus der Vorderseite werd ich garnicht schlau.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal was ähnliches gesehen?

didius
Dateianhänge
Bronze_horn_zus.jpg

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » Do 25.02.10 14:24

Hallo didius,
antik ist Deine Münze garantiert nicht.
Auf dem Av erkennt man noch eine Figur, die ein Horn bläst. das muss aber keine Frau sein, eher Jüngling. Auf dem Rv glaube ich ein aufgeschlagenes Buch zu erkennen mit einem Gottesauge darüber (Strahlen). Für einen Jeton ist sie allerdings zu schwer. Oder gab es Jetons dieser Größe? Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus. Ich würde sie mal in einem anderen Forum vorstellen.
Gruß
Hero

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Do 25.02.10 16:34

Hallo Hero,
das mit dem aufgeschlagenen Buch ist eine Idee, auf die bin ich bisher nicht gekommen.

Dann wäre es wohl wirklich eher nicht antik. Andererseits sind mir auch keine Jetons dieser Art bekannt.

Vielleicht gibts ja noch weitere Meinungen

didius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 25.02.10 21:43

Die Figur mit dem Horn könnte Mercur sein mir dem geflügeltem Heroldsstab in der re Hand.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Fr 26.02.10 20:32

Hi Peter,
ich hab mal versucht eine Merkur-Darstellung mit Horn zu finden (nicht nur auf Münzen), allerdings erfolglos. :(

Du kennst dich ja mit den Göttern deutlich besser aus. Hast du mal ein Beispiel für so eine Darstellung?

An alle, was haltet ihr von der Idee, dass dies keine antike Münze ist, sondern vielleicht ein Jeton, wobei mir da von Gewicht und vor allem vom Material her gewisse Zweifel bleiben.

Apropos Material...
damit hab ich mittlerweile auch irgendwie ein Problem. Sieht so aus, als wäre durch das viele Anfassen etwas Schmutz von der Oberfläche abgerieben. Darunter scheint ein weißes, bzw. silbriges Material zu sein, vielleicht irgend etwas mit Blei oder Zinn ???

Das im Bild einzufangen, bringt mich etwas zur Verzweiflung. Versucht hab ichs trotzdem.

didius
Dateianhänge
Bronze_horn_rand_s1.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.02.10 21:04

Hallo Didius!

Mit Sicherheit keine antike Münze. Aber ist das auf der Rs. nicht auch ein Flügelstab? Ich glaube oben re und li die Flügel zu erkennen und der Stab scheint in der Mitte gebändert zu sein (Schlangen?).

Ich kann jetzt auch keinen Hermes reproduzieren, aber ein Horn würde doch zu einem Herold passen

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, jschmit und 19 Gäste