Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » So 28.02.10 14:17

Hallo!

Nachdem die Markianopolis Addenda ein so großer Erfolg waren und eine Anzahl von Typen gebracht haben, die in Hristova/Jekovs Markianopolis-Monographie nicht enthalten sind und in eine 2.Auflage übernommen werden sollen, läuft jetzt dieselbe Aktion für die neue Monographie von Nikopolis. Ich bitte euch deshalb, möglichst viele Münzen aus Nikopolis hier einzustellen. Ich werde sie als Dank dafür bestimmen und möchte dann unbekannte im amerikanischen Forum einstellen. Bisher habe ich 13 verschiedene gefunden, alle aus meiner Sammlung, die zu über 60% in der Monographie abgebildet ist. Hier ist der Link http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=60706.0

Wenn es geht, sollte wieder Durchmesser und Gewicht mit angegeben sein.

Mit Dank im Voraus
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » So 28.02.10 14:43

Hallo Jochen,

wenn Du Dir das tatsächlich wieder antun möchtest :wink: - dann stelle ich mal die ersten 8 Stücke ein . . . (8 weitere könnten dann noch nachkommen - die muss ich erst noch "forumskompatibel" machen)

Hier die ersten vier . . .

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D
Dateianhänge
_Nicopolis-7.jpg
Nicopolis_7
_Nicopolis-5.jpg
Nicopolis_5
_Nicopolis-4.jpg
Nicopolis_4
_Nicopolis-2.jpg
Nicopolis_2

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » So 28.02.10 14:57

. . . und hier die nächsten vier . . .

Maße und Gewichte:
Nicopolis_2: 27,4-27,9 mm, 14,72g
Nicopolis_4: 27,2-28,4, mm, 13,15 g
Nicopolis_5: 26,3-28,0 mm, 12,92 g
Nicopolis_7: 26,1-26,4mm, 11,40 g
Nicopolis_8: 25,3-26,8 mm, 12,84 g
Nicopolis_11: 25,8-26,7 mm, 10,26 g
Nicopolis_12: 18,4-20 mm, 3,26 g
Nicopolis_13: 26,2-27 mm, 12,00 g

Merkwürdiges Phänomen: als ich eben die nächsten vier hochladen wollte . . . bin ich wieder auf der Anmeldeseite gelandet! Und mein bereits eingegebener Text war natürlich weg :mad:
Dateianhänge
_Nicopolis-13.jpg
Nicopolis_13
_Nicopolis-12.jpg
Nicopolis_12
_Nicopolis-11.jpg
Nicopolis_11
_Nicopolis-8.jpg
Nicopolis_8

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » So 28.02.10 18:26

Vielen Dank für die Münzen. Aber wie ich schon bei Chinamuls Münzen für Markianopolis anmerkte: Es kann einige Tage dauern.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » So 28.02.10 19:13

. . . und wie chinamul antworte ich Dir: lass' Dir Zeit!

:wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Di 02.03.10 16:18

Hallo hjk!

Hier ist das Ergebnis. Die für Hristova/Jekov bestimmten Texte sind bereits in Englisch.

1) nicopolis-2

Gordian III., 235-244
AE 28, 14.72g
geprägt unter dem Statthalter Sabinius Modestus
Av.: AVT KM ANTW - GORDIANOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r
Rev.: VP CAB MODECTOV NIKOPOLEITWN PROC IC / TRON (OV, WN, PR und ON
ligiert)
Adler auf Blitzbündel n.r. stehend, Kopf mit Kranz im Schnabel nach li aufgerichtet
Ref.: a) So nicht in AMNG:
Vs. AMNG I/1, 2102
Rs. AMNG I/1, 2103 (Legende)
AMNG I/1, 2101 (Abb.)
b) Varbanov (engl.) 4195
c) Hristova/Jekov No.8.36.1.8 (derselbe Stempelfehler auf der Vs. beim O von OC!)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2) nicopolis-4

Gordian III., 235-244
AE 28, 13.15g
geprägt unter dem Statthalter Sabinius Modestus
Av.: AVT KM ANTW - GORDIANOC
Büste, drapiert und cürassiert, von vorne gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: VP CAB MODECTOV NIK - OPOLEITWN PROC ICT (OV ligiert)
im li und re Feld RO / N
Homonoia in langem Gewand und mit Kalathos, n.l. stehend, hält Cornucopiae und
Patera
Ref,: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov No.8.36.36.2
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
3) nicopolis-5

A new variant of obv. and rev. legend

Gordian III, AD 235-244
AE 28, 12.92g
struck under governor Sabinius Modestus
obv. AVT KM ANTWN - [GORDIANOC AVG]
Bust, draped and cuirassed, laureate, r.
rev. VP CAB MODECTOV NI - KOPOLEITWN [PROC ICT] (OV ligate)
in l. field one below the other R / O / N
Tyche, in long garment and wearing kalathos, stg. l., holding cornucopiae in l. arm and
rudder set on globe in r. hand.
ref. a) AMNG I/1, 2083 var. (has in r. field one below the other T / R / O / N)
b) Varbanov (engl.) 4241
c) not in Hristova/Jekov:
cf. No.8.36.38.6 (has only ANTW and different letters in r. field)
could be added as No.8.36.38.7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
4) nicopolis-7

Gordian III., 238-244
AE 26, 11,40 g
geprägt unter dem Statthalter Sabinius Modestus
Av.: AVT KM ANT G - ORDIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP CAB MODECTO - V N - IKOPOLEITWN PROC IC
im re Feld untereinander T / R / O / N
Serapis in Himation und mit Kalathos, n.l. stehend, hält im li Arm schräg das Szepter
und hat die re Hand wie zum Gruß erhoben.
Ref.: a) AMNG I/1, 2043
b) Varbanov (engl.) 4224
c) Hristova/Jekov No.8.36.6.4
------------------------------------------------------------------------------------------
5) nicopolis-8

New die combination

Gordian III, AD 235-244
AE 27, 12.84g
struck under governor Sabinius Modestus
obv. [AVT] KM ANTW - GORDIANOC
Bust, draped and cuirassed, laureate, r.
rev. VP MODECTOV NIKOPOLEI[TWN PROC ICTR]ON (OV, WN, PR und TR ligiert)
Eagle with half-open wings, on thunderbold stg. facing, head with wreath in beak erected
l.
ref. a) AMNG I/1, 2102 (3 Ex., Gotha, St.Petersburg, Becker)
b) Varbanov (engl.) 4192
c) not in Hristova/Jekov:
cf. No.8.36.1.5, but different obv. known from No.8.36.1.10 (with same die break in
front of face!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6) nicopolis-11
#15
A new type

Gordian III, AD 235-244
AE 27, 10,26 g
struck under governor Sabinius Modestus
obv. AVT KM ANTWN - [GORDIAN]OC.
Bust, draped, laureate, r.
rev. VP CAB MODECTOV - NIKOPOLITWN PR
in r. field one below the other O / C / I / C / T
in ex. RON
Athena, in long garment and helmeted, stg. l., holding with l. hand spear upright and with
r. hand shield set on ground.
ref. a) not in AMNG
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Jekov:
No.8.36.4.4 has a different obv. legend, a different rev. legend, and all spears of
Athena are reversed!
This type should get an own number!

Best regards
--------------------------------------------------------------------------------------------------
7) nicopolis-12
#14

A completely new type!

Gordian III, AD 235-244
AE 18, 3.26g
obv. AV KM ANT - GORDIANOC AVG (AVG ligate)
Head, laureate, r.
rev. NIK - O - PO / LITWN
Eros, winged, holding whip, riding on Lion r.
ref. a) not in AMNG
b) Varbanov (engl.) 4122 (R6)
c) this type not in Hristova/Jekov
From the German Forum

Best regards

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8) nicopolis-13

Gordian III., 235-244
AE 27, 12.00g
geprägt unter dem Statthalter Sabinius Modestus
Av.: AVT KM ANTW - GORDIANOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP CAB MODECTOV NIK - OPOLEITWN PROC ICT (OV und PR ligiert)
Homonoia, in langem Gewand, mit Mantel und mit Kalathos, n.l. stehend, hält
Cornucopiae und Patera.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov No.8.36.36.2

Übrigens handelt es sich bei der Schale nicht um um eine Patera sondern korrekter um eine Phiale omphalos, erkenntlich an dem kleinen 'Nabel' in der Mitte der Schale.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » Di 02.03.10 20:15

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Bestimmungen - die werden dann von mir baldigst in meine Dateien eingearbeitet. Wobei mir schon die Markianopolis-Aktion tüchtig auf die Sprünge geholfen hat: erstaunlich, was ich seitdem an ergänzenden Beschreibungen, Maßen und Gewichten und sogar Bestimmungen in meinen Daten ergänzen konnte (musste) :roll: . Ich fürchte, da war ich bisher ein bisschen faul!

Ein bisschen was scheinen ja auch schon die erste 8 Münzlein gebracht haben. Und weil ja offenbar bisher niemand . . . mach' ich's einfach noch mal! Hier die nächsten 8 Münzen (und mit den Bestimmungen habe ich zeitlich natürlich keinen Stress :wink: ).

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)
Dateianhänge
Nicopolis-9.jpg
Nicopolis-9
Nicopolis-6.jpg
Nicopolis-6
Nicopolis-3.jpg
Nicopolis-3
Nicopolis-1.jpg
Nicopolis-1

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » Di 02.03.10 20:22

. . . und hier wieder getrennt die nächsten vier.

Natürlich habe ich inzwischen die Maße und Gewichte auch parat:

Nicopolis-1: 27,7 mm, 11,70 g
Nicopolis-3: 26,9-27,9 mm, 11,59 g
Nicopolis-6: 28-28,3 mm, 12,63 g
Nicopolis-9: 26,6-28,9 mm, 16,11 g
Nicopolis-10: 26,5-26,8 mm, 13,56 g
Nicopolis-14: 26,8-28 mm, 12,63 g
Nicopolis-15: 26,5-27,3mm, 11,66 g
Nicopolis-16: 26,3-28,1 mm, 12,34 g

Ich hoffe, die Arbeit lohnt sich - und zwar auch für Dich!

:D
Dateianhänge
Nicopolis-16.jpg
Nicopolis-16
Nicopolis-15.jpg
Nicopolis-15
Nicopolis-14.jpg
Nicopolis-14
Nicopolis-10.jpg
Nicopolis-10

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Di 02.03.10 22:12

Du hast ja wunderschöne Münzen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von tilos » Mi 03.03.10 17:09

Bis jetzt habe ich ca. 30 Exemplare gefunden, aber gerade wenig Zeit zum fotografieren. Ich werde das dann in Portionen liefern. Für heute also nur 4 St.:

NIK_1: 25mm / 10,73g
NIK_2: 26mm /11,10g
NIK_3: 26mm / 10,42g
NIK_4: 26mm / 10,95g

Beste Grüße
Tilos

: Ich habe hier darauf verzichtet, meine eigenen Bestimmungen zu zit. – ist doch richtig so?
Dateianhänge
NIK_1_AV.jpg
NIK_1_AV
NIK_1_RV.jpg
NIK_1_RV
NIK_2_AV.jpg
NIK_2_AV
NIK_2_RV.jpg
NIK_2_RV
Zuletzt geändert von tilos am Mi 03.03.10 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von tilos » Mi 03.03.10 17:10

Und hier noch die beiden anderen.

Ich sehe gerade, dass die Dateinamen nicht mit angezeigt werden. Was habe ich falsch gemacht??

Habe die Namen jetzt per "Dateikommentar" hinzugefügt.
Dateianhänge
NIK_3_AV.jpg
NIK_3_AV
NIK_3_RV.jpg
NIK_3_RV
NIK_4_AV.jpg
NIK_4_AV
NIK_4_RV.jpg
NIK_4_RV
Zuletzt geändert von tilos am Mi 03.03.10 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von hjk » Mi 03.03.10 18:29

Peter43 hat geschrieben:Du hast ja wunderschöne Münzen!
Angesichts der von Dir immer wieder vorgestellten Prachtexemplare . . . hoffe ich doch, dass das ernst gemeint war . . . :wink:
tilos hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass die Dateinamen nicht mit angezeigt werden. Was habe ich falsch gemacht??
War mir auch aufgefallen - ich habe mich deshalb mit der Beschreibung beholfen. Die "automatische" Benennung war mir auch lieber.

:D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von tilos » Mi 03.03.10 19:37

hjk hat geschrieben:... Die "automatische" Benennung war mir auch lieber.
:D
Vielleicht kann man das wieder einführen und damit viel Aufwand ersparen. Auch war mir aufgefallen, dass man bei jeder hinzuzufügenden Datei erneut auf "Dateianhang hochladen" gehen muss, um zu "Durchsuchen" zu gelangen. Das war vorher einfacher. Das ist keine Kritik sondern nur ein Vorschlag zur Optimierung!
Beste Grüße in die Runde
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Mi 03.03.10 21:19

Das mit den schönen Münzen ist ernst gemeint, besonders deswegen, weil ich einige von den Typen selbst nicht besitze.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova&Jekov Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Do 04.03.10 16:51

Hallo tilos!

Hier ist das Ergebnis:

NIK_1
Elagabal, 218-222
AE 25, 10.73
Av.: [AVT KM] AVRH - ANTWN[EINOC]
Büste drapiert und cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: [VP NOBIOV R]OV - FOV NIKOPOLITWN
im li und re Feld PR - OC I
im Abschnitt CTRW
Asklepios in Himation, frontal stehend, Kopf n.l., Schlangenstab unter der re Achsel
Ref.: a) nicht in AMNG:
Vs. z.B. AMNG I/1, 1966
Rs. AMNG I/1, 1934 (Abb.)
Legende mit dieser Aufteilung nicht gelistet
b) Varbanov (engl.) 3927 var. (hat nur AVR)
c) Hristova/Jekov No.8.26.20.1 var. (hat nur AVR)


NIK_2
Elagabal, 218-222
AE 26, 11.10g
Av.: [AVT KM AVR] - ANTWNINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP NOBIOV - ROVFOV NIKOPOLIT
im li und re Feld P - ROC (ich weiß allerdings nicht, wo das P steckt)
im Abschnitt ICT
Triptolemos mit wehender Chlamys in Schlangenbiga n.r.; hält mit der li Hand die Zügel
und hat die re Hand im Grußgestus erhoben; die geflügelten Schlangen sind aufgerollt
und durch ein Joch verbunden
Ref.: a) AMNG I/1, 1906, Taf.XVI, 22 (3 Ex., Paris, St.Petersburg, Wien)
b) Varbanov (engl.) 3911
c) Hristova/Jekov No.8.26.23.


NIK_3
A completely new type

Caracalla, AD 198-213
AE 26, 10.42g
struck under governor Aurelius Gallus
obv. AV KM AVR - ANTWNINO - C
Bust, draped and cuirassed, laureate, r.
rev. VP AVR GALLOV - NIKOPOLIT. / PROC IC
Athena, in long garment and helmeted, stg. facing, head l., holding in l. hand spear and
shield set on ground, and in extended r. hand patera; l. beside her burning altar,
decorated with garlands.
Ref.: a) not in AMNG
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Jekov:
a completely new type, neither known for the other governors

NIK_4
Diadumenian, 217-218
AE 26, 10.95g
geprägt unter Statius Longinus
Av.: [KM OPELLI DIA] - DOVMENIANOC
Büste, drapiert und cürassiert, von vorne gesehen, barhäuptig, n.r.
Rv.: VP CTA LONGINOV NI - KOPOLITWN PROC IC
Tyche Euposia(!), in langer Kleidung und mit Kalathos, n.l. stehend, hält Cornucopiae und Ruder; am unteren Ende des Cornucopiae sitzt Plutos als Säugling
und streckt ihr die Ärmchen entgegen.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov No.8.25.35.8 (schreibt zwar ICTRON, aber die Legende ist an dieser
Stelle nicht lesbar; scheint bds. stempelgleich zu sein)
Sieht aus wie 'die shift' auf der Rs.
Dank an Areich für die Korrektur!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 04.03.10 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 31 Gäste