PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 07.03.10 21:38

Ist das überhaupt ein Zepter (vs. einfacher Stab oder Parazonium)? Wenn, dann sicher ein kurzes, und die Längenunterschiede halte ich für allein der Tagesform und dem Augenmaß des Stempelschneiders geschuldet. Wir sind ja nicht in der bunten Welt der Briefmarken, wo preislich Welten dazwischen liegen können, ob der Aufdruck 6,5 oder 7 mm vom Oberrand entfernt ist. Als ein langes Zepter würde ich so eines bezeichnen, wie es Pax, Jupiter oder auch der Kaiser auf manchen Münzen tragen, nämlich ca. mannshoch (s. Bild). Frei nach Crocodile Dundee: "Zepter? Das ist doch kein Zepter! DAS ist ein Zepter!"

Homer
Dateianhänge
2271d.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Mi 10.03.10 19:54

allso ich glaube auch das es evtl. mit dem stempelschneider zutun hat. allerdings ist auffällig das die kurze variante seltener vorkommt!!!

aber hier möchte ich nun wie versprochen noch einige bilder nachschieben !! wir sprechen immer noch über die selbe rückseite. dies sind alles varianten von philippus II..

da wir ja bereits festgestellt haben das philippus II etwa 12 jahre alt war im jahr 248/249 n.chr. und in der literatur immer davon gesprochen wird das philippus II. opfert. muss ich nun die frage stellen: kann der junge mit 12 jahren schon vollbart gehabt haben oder liegt es wieder am stempelschneider???

auch bild 2 & 4 zeigt die selben merkmale!! und bild 3 zeigt uns das selbe rückbild, allerdings beim betrachten sieht mann das die darstellung ohrringe trägt!!

so nun hoffe ich auf eure meinung !! vielleicht verrenne ich mich auch in diesen thema, aber ich glaube es gibt in dieser variante mehrere rückseitentypen und zwar für philippus arbs, otacilia und philippus II. !!

priscus
Dateianhänge
DSC06495.JPG
Washington Numismatic Gallery Inc. 2008 1
DSC06494.JPG
Philipp II Variante mit Vollbart? 2
DSC06493.JPG
Philipp II eher weibliche Formen?? 3
DSC06492.JPG
Philipp II Variante mit Vollbart? 4

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste