Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von justus » Di 09.03.10 14:30

Pscipio hat geschrieben:mein Beitrag war nicht böse gemeint, nur etwas salopp, weil ich mich darüber ärgere, wenn jemand - wie im Thread zum Caesaraureus geschehen - ohne Grundlage sehr pointierte Meinungen äussert (gespickt mit Ausdrücken wie "Fälschungsparanoiker" und "Fähnlein in den Wind" etc.), danach aber, wenn seine Meinung widerlegt wurde, einfach nichts mehr dazu schreibt.
Das hat wohl seinen Grund, warum ich nichts mehr zu dieser Angelegenheit zu sagen habe. Nämlich ... nachdem im amerikanischen Forum der Versuch, diesen Aureus in die "Fälschunggalerie" aufzunehmen, am Widerstand einiger Mitglieder gescheitert ist (so mein letzter Wissensstand), hielt ich es nicht mehr für notwendig, mich dazu noch zu äußern, da offensichtlich eine "Minderheit" immer noch anderer Auffassung ist (zumindest schließe ich dies aus ihrem Verhalten). Was wiederum heißt, dass zwischen Befürwortern und Gegnern wohl unveränderliche, starre Fronten bestehen. Was gibt es da also noch zu sagen?

P.S. Das mit den "Fälschungsparanoikern" nehme ich hiermit ausdrücklich zurück, wenn es dich geärgert hat. Denn ... natürlich gilt auch für mich, die Meinung anderer unvoreingenommen zur Kenntnis zu nehmen!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

AvB_Do
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.01.11 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von AvB_Do » Mo 17.01.11 09:28

Hallo, bin hier neu... habe meinen Namen im Forum gefunden... und da war die Frage, ob eine Abschrift meines Vortrages eingeholt werden sollte. Es ging um plattierte Münzen. Falls jemand Interesse hat, bitte melden, aber bitte keine große Hoffnung hegen, ich kann (wenn es nicht all zu plump ist) keine Fälschung erkennen. Dennoch gibt es in paar Dinge die mir aufgefallen sind, für die ich keine plausible Erklärung habe.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.01.11 12:24

Oh, das ist aber eine erfreuliche Überraschung !
Herzlich Willkommen im Forum :)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von beachcomber » Mo 17.01.11 12:47

waere ein download als pdf moeglich?
gruesse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.01.11 13:52

Die Frage ist vor allem: Geht es bin dem Vortrag nur um plattierte Münzen in der Neuzeit (z.B. 1- bis 10-Pfennig-Stücke, nicht die Eurocent, die sind meines Wissens galvanisch verkupfert) oder auch um das Phänomen der plattierten Münzen in der Antike, das uns hier natürlich vordringlich interessiert?
Das ist eine schöne Gelegenheit, über ein interessantes Thema evtl. mal Neues zu erfahren. Ich bitte also Automatix und Verleihnix, mit dem Köpfeeinschlagen kurz zu pausieren, man hört sonst nichts vom Vortrag.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von beachcomber » Mo 17.01.11 14:52

nur zur korrektur, auch die eurocents sind plattiert! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.01.11 15:37

Das kommt wohl auf die Definition an, wobei ich kein Werkstoffwissenschaftler bin. Bei den alten Pfennigen war die Kupferschicht als kompakte Schicht aufgewalzt, ähnlich wie bei den antiken Fälschungen. An den Rändern schaut der Eisenkern raus. Bei den Cents ist das nicht mehr der Fall, das Kupfer wird wohl elektrolytisch aufgebracht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von beachcomber » Mo 17.01.11 15:40

nee, homer. so dick geht das galvanisch nicht. ich find' genug von den drecksdingern am strand, in allen stadien der korrosion, und glaub mir, die sind genauso mit kupferblech überzogen wie die pfennige! (ok, vielleicht noch ein bisschn dünner :wink: )
grüsse
frank

AvB_Do
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.01.11 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von AvB_Do » Mo 17.01.11 16:27

ohhh, wollte nicht eine Lawine auslösen ! Meine Vorträge gibt es leider nicht als Schriftstück, ich pflege keine anzufertigen. Begleitend zum Vortrag gibt es PowerPoint Folien. aus denen ist nur ein Bruchteil des Vortrages ersichtlich. Ich habe einige moderne Münzen als Beispiel für staatliche Kostensenkung bei der Münzherstellung gezeigt und mit spektroskopischen Analysen belegt. z.B. sparen die europäischen Staaten beim 5 €Cent eine Menge ein, da die plattierte Münze nur rund 37% der Kupfer-Vollmünze kostet...
Meine Zweifel bei den Denare stammen aus den Literaturwerten zum Silbergehalt über die Jahrhunderte: Durch Weißsieden haben die Römer es verstanden das Aussehen der Münzen beizubehalten, im Inneren jedoch ist im Verlauf der Jahrhunderte immer weniger Silber und mehr Kupfer zu messen- Und da gibt es (egal wann in der Zeitachse) und unabhängig von den Autoren, Ausreißer... handelt es sich um Plattierungen? Mir liegen jetzt ein Dutzend Denare vor, alle plattiert! Sehr brav, Silberfolie auf Kupferkern. Wenn sie nicht an manchen Stellen korrodiert wären, hätte auch meine zerstörungsfreie Analytik keine Changse!! Ebenso ein Silberkern mit Goldfolie... Wenn man das Weißsieden beherrscht, und das konnten die Römer genau so gut wie die BRD mit ihren Heiermännern und allen Sondermünzen, dann scheint mir plattieren umständlich.
Gruß
AvB_Do

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von beachcomber » Mo 17.01.11 16:33

weissieden funktioniert aber nur bei einem relativ hohen silberanteil. und natürlich war das ein mittel um die inflation zu verschleiern, wurde also von staatlichen stellen angewandt. plattierte münzen dagegen sind fälschungen, die den unedlen kern verbergen sollten, und ihren gewinn eben aus dieser tatsache zogen.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von emieg1 » Mo 17.01.11 17:13

AvB_Do hat geschrieben:Meine Vorträge gibt es leider nicht als Schriftstück, ich pflege keine anzufertigen.
Hallo Alex von Bohlen, herzlich willkommen im Forum,

schade, dass keine Schriftstücke davon existieren; ich hatte mich schon auf eine interessante neue Lektüre gefreut :wink:

PS. Hier übrigens der Link zu den gesammelten Subaeraten: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=28652

AvB_Do
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.01.11 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von AvB_Do » Mo 17.01.11 21:35

Hallo Rainer,

danke für den Link. Die Exemplare, die mir zur Verfügung gestellt wurden, sehen ähnlich aus, mal besser erhalten mal weniger gut. Leider weisen sie oft moderne "Reinigungsspuren" auf. Korrosionsprodukte sind ganz im Sinne der Chemie, also Silber und Kupfer sind normal korrodiert. Ein paar Überreste aus der Erde, in der sie lagen, sind auch noch vorhanden.
Ich halte Anfang März in Steinfurt (https://www.fh-muenster.de/fb1/laborato ... posien.php) darüber einen Vortrag, und könnte mir vorstellen, das Ganze zu publizieren. Da ich nur Naturwissenschaftler bin, kenne ich keine Münzzeitschrift, in der ich den Artikel einreichen könnte. Wer kennt eine seriöse?
Also mit Glück gibt es doch ein Schriftstück um sich zu erfreuen oder zum aufregen, mein Motto: Stillstand ist nicht erstrebenswert.
Gruß
AvB_Do

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von emieg1 » Do 20.01.11 14:42

Hallo Alex,

ich habe mit Veröffentlichungen keinerlei Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass das die DNG eventuell interessiert wäre: http://www.numismatische-gesellschaft.de/nnb/nnb.htm

"Stillstand ist nicht erstrebenswert"... wie wahr :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von justus » Do 20.01.11 17:35

Es wäre nicht nur hervorragend, wenn du diesen Vortrag im Numismatischen Nachrichtenblatt (NBB) veröffentlichen könntest, sondern würde auch einen sehr großen Leserkreis finden, da alle Mitglieder deutscher Münzvereine das NBB automatisch erhalten, Alexander. Bin schon jetzt neugierig auf den Vortrag bzw. Artikel ! :)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

AvB_Do
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.01.11 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Alexander Severus - antike Fälschung ???

Beitrag von AvB_Do » Mo 31.01.11 09:44

Hallo Rainer, hallo IVSTVS,

werde also versuchen bei NNB oder NBB die Sache zu schaukeln!
Kann sein, dass es etwas dauert, da ich zu viele Projekte habe und etwas vorsichtig mit meiner Zeit umgehen muss.

Wie immer neugierig,
Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste