Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von curtislclay » Mo 08.03.10 20:26

Der Käufer Mike Braunlin ist absolut vertrauenswürdig, Professor und Bibliothekar an der Universität von Cleveland, seit Jahrzehnten Kunde und Freund von Harlan Berk.

Wie aus der Korrespondenz unten hervorgeht, hat er Probleme bei der Bezahlung und Verschickung eines eBay-Kaufes in Deutschland.

Wäre jemand bereit, gegen Rückerstattung aller Ausgaben über Paypal diesen Kauf durchzuführen, die Münze zu erhalten und nach Cleveland weiterzuschicken?

Oder gibt es eine bessere Lösung, die mir nicht einfällt?

Bin für jeden Vorschlag, auch per PN, sehr dankbar!

Mike,

I think the easiest solution might be to ask a favor from a German collector/dealer who would be willing to pay for your coin by bank transfer as usual in Europe, receive it, then forward it to you by airmail with or without registration, and whom you could reimburse via Paypal.

If you like I can post this correspondence on the German Numismatikforum and see if anyone volunteers to do you this favor, or has other suggestions!

Best regards,

Curtis

-----Original Message-----
From: Braunlin, Michael (braunlml) [mailto:BRAUNLML@UCMAIL.UC.EDU]
Sent: Monday, March 08, 2010 10:12 AM
To: 'Curtis Clay at Harlan J. Berk, Ltd.'
Subject: not a numismatics technical question, but an ebay question!

Dear Curtis
I hope you don't mind my asking your help on a matter that does not pertain to your technical numismatics expertise so much, but rather is a request for your help in clearing up some confusion regarding an ebay purchase I am involved in. I am asking you because of your familiarity with overseas purchases.
I won a small Hungarian coin from a German seller. The ebay item is 170448218984, and at least from my PC, must be viewed through ebay.de. I won the coin at euro 22.50, and when I wrote the seller for shipping costs to the USA (his costs for shipping within Germany are 0.55 euro), I received the first communication.

Dear mlb2,
Hallo,
Versandkosten versichert mit DHL 35 euro als Paket. Ich werde aber heute noch zur Post gehen und nachfragen ob es noch günstiger möglich ist.
mfg
- bling2009bling.


The price of 35 euro (if just for postage) seemed way high - I regularly purchase items from Germany, and pay ca. 3.50 - 4.50 euro postage, but I assumed he was referring to the total cost of coin plus postage. If that assumption is correct, that would put postage at 12.50 euro - somewhat high to be sure, but really not worth my troubling over. But his promised follow up letter arrived this morning, and now I am not sure what to make of it:

Guten Tag,
habe bei der Post gefragt. versichert ist der günstigste versand paket versichert 35 euro.
Leider...
hier noch mein iban etc. zur international überweisung:
IBAN: DE54 6545 0070 0008 0059 11
BIC: SBCRDE66
BLZ: 65450070
mfg
- bling2009bling


Do you think he means that postage alone is 35 euro? And secondly I am unsure how to proceed with payment. He seems to give routing numbers for bank transfers, etc? And novice as I am to this all, I am used only to paypal, and even sending a personal US check!

I do apologize in advance for troubling to take your time on helping me interpret this, but I thought you would be the best person to ask!

Thank you very much!
Mike Braunlin
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 09.03.10 02:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von areich » Mo 08.03.10 20:33

Curtis, besteht er auf versichertem Versand?
35€ klingt richtig für ein versichertes Paket.

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von n.......s » Mo 08.03.10 20:43

der einfachste und sicherste Weg dürfte ein Versand im einfachen, unversicherten Brief sein- das spart Zoll und Gebühren.
Man bräuchte die email Adresse des Anbieters- dann könnte man direkt mit ihm in Kontakt treten um die Details zu klären.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von curtislclay » Mo 08.03.10 21:04

Andreas,

ich vermute, dass der Verkäufer keine Erfahrung mit Verkauf und Versendung nach den USA hat.

Mike Braunlin besteht nicht auf versichertem Versand; er schreibt ja, "I regularly purchase items from Germany, and pay ca. 3.50 - 4.50 euro postage." Das hat glaube ich der Verkäufer festgelegt!

Curtis

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von richard55-47 » Mo 08.03.10 21:18

Curtis, ich wollte dir und Mr. Braun eine mail schicken, das war aber mit den rüberkopierten e-mail-Adressen nicht möglich.
Ich habe dir eine pn geschickt.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von areich » Mo 08.03.10 21:22

Ich sehe gerade Richard hat sich auch schon angeboten, ich hätte sonst auch gern geholfen.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wäre jemand bereit, bei eBay-Kauf auszuhelfen?

Beitrag von curtislclay » Di 09.03.10 02:21

Sehr hilfsbereit von euch, VIER Angebote, Richard55-47, Andreas R., und noch zwei weitere per PN! Danke!

Ich habe Richard55-47 gewählt, weil er bereits einen Brief auf Englisch an Mike Braunlin geschrieben hatte.

Hoffentlich läuft jetzt alles glatt weiter!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    13 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, Yandex [Bot] und 25 Gäste