Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von beachcomber » Mi 23.02.11 19:36

wenn das gips und angemalt war, fress´ich ´nen besen! :)
das hättest du mal schön sein lassen sollen da mit dem zahnstocher daran rumzufummeln! das war ganz sicher echte patina, die unter der dünnen, harten oberen schicht, diese bröselige, grüne konsistenz hat.
nur die stellen die auf dem vorher-bild weiss sind, hat jemand zur stabilisation mit gips verfüllt, da hätte man sicher eine bessere lösung finden können!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von tilos » Mi 23.02.11 19:49

Möglicherweise Kupferchlorid unter der äußeren stabilen Patina.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von quisquam » Mi 23.02.11 19:51

Solche mehrschichtigen Patinas sind gar nicht so ungewöhnlich. Wenn ich mir die eBay-Fotos so anschaue frage ich mich, ob die weißen Stellen nicht auch Beschädigungen sind, die eventuell beim Transport passiert sind. Die Patina scheint im Randbereich ja wirklich sehr empfindlich gewesen zu sein.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 23.02.11 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von PeterI » Mi 23.02.11 19:52

Ist Kupferchlorid weiß?

Die weißen Stellen habe ich ausversehen mit meinem Fingernagel freigelegt, der ganze Rand war weiß... nicht hellgrün, wie bei Bronzepest,
solche Münzen hatte ich auch schon gehabt.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von quisquam » Mi 23.02.11 19:57

Ich kann mir das Entsetzen des Verkäufers gut vorstellen, als er die danach-Bilder gesehen hat. Seine Reaktion rechtfertigt das natürlich nicht.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von beachcomber » Mi 23.02.11 19:58

quisquam hat geschrieben:Ich kann mir das Entsetzen des Verkäufers gut vorstellen, als er die danach-Bilder gesehen hat. Seine Reaktion rechtfertigt das natürlich nicht.
das sehe ich auch so! vielleicht hättest du mal mit der bewertung etwas warten sollen. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von PeterI » Mi 23.02.11 20:00

Ich habe gewartet, er wurde unfreundlich und hat sie bekommen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von quisquam » Mi 23.02.11 20:11

Wenn er die negative Bewertung für sein Verhalten und nicht für die Münze bekommen hat finde ich das in Ordnung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von antinovs » Mi 23.02.11 20:19

PeterI hat geschrieben:Ist Kupferchlorid weiß?

Die weißen Stellen habe ich ausversehen mit meinem Fingernagel freigelegt, der ganze Rand war weiß... nicht hellgrün, wie bei Bronzepest,
solche Münzen hatte ich auch schon gehabt.
chemisch reines CuCl ist weis. CuCl_2 nicht. als hydroxid verändert sich die farbe.
CuCl ist der entscheidende katalysator für bronzepest.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von quisquam » Mi 23.02.11 20:27

Ist es eigentlich möglich, dass sich unter einer geschlossenen Patina flächig Bronzepest entwickelt? Ich denke mal, dass die Münze erst nach Beschädigung der Patina gefährdet ist.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von beachcomber » Mi 23.02.11 20:35

quisquam hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, dass sich unter einer geschlossenen Patina flächig Bronzepest entwickelt? Ich denke mal, dass die Münze erst nach Beschädigung der Patina gefährdet ist.
bronzepest entsteht immer im inneren der münze, und erscheint erst auf der oberfläche, wenn die sie eigentlich unter verschlusshaltende patina gestört wird. deshalb ist es auch gefährlich gewisse verkrustungen zu glätten, denn oft erscheint dort die bronzepest.
grüsse
frank

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von PeterI » Mi 23.02.11 20:37

Das ist möglich. Hatte ich schon mal bei einem Trajansesterz, der hatte aber eine ganz andere Art von Patina.

Sie war hellgrün und brüchig, wenn sie sich abgelöst hatte waren die Stellen darunter auch hellgrün.

Bei diesem Teil ist die Patina jedoch fest, sogar an den Rändern wo noch Teile davon sind. Nur wo es weiß war, lies es sich ohne weiteres abmachen.

Außerdem hat es sich rau angefühlt, wenn man mit dem Finger drüber gefahren ist, deswegen war mir schon klar, dass etwas nicht stimmt, als ich es aus dem Umschlag holte.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von richard55-47 » Mi 23.02.11 20:43

Die weiter oben gewünschte Übersetzung müsste etwa so lauten (grammatische Fehler des Autors und mir nicht bekannte Wörter habe ich „interpoliert“).

MENTEUR MENTEUR MOI JE SUIS TRES CROYANT ET HONNETE ET JAI LA CONSIENCE TRANQUIL FAUSSAIRE FAUSSAIRE FAUSSAIRE JE PEUT LE PROUVER MENTEUR LACHE ESCROC TA RAIMENT DE LA CHANCE DABITER LOIN JE TORER REFAIT LES DENTS POURITURE D ESCROC


Verlogen, verlogen, , ich bin sehr gläubig und redlich und ich habe ein ruhiges Gewissen
Fälscher, Fälscher, Fälscher, Fälscher. Ich kann es beweisen. Lügnerisch, feiger Schwindler, du hast wirklich Glück, weit entfernt zu wohnen, ich würde dir die Zähne polieren wegen der stinkenden Schwindelei.


TU VA VOIR PETIT POURIS DE LACHE JE SUIS TRES BIEN PLACER DANS LES VENDEUR DE MONNAIES EN FRANCE J AI BEAUCOUP D AMIES JE VAIT TE FAIRE UNE REPUTATION D ESCROC ESPECE DE POURIS TU N EST QU UN LACHE POUR ESSAYER DE BERNER LES GENS AVEC QUI TU FAIT DES AFFAIRES TU DIT QUE TU TE FAIT INSULTER CA C RIEN PART APORT A SE QUE JE TE FERAIT SI JE TAVAIT EN FACE DE MOI LACHE LACHE TU VA VOIR JE NE VAIT PAS TOUBLIER COMME CA ET SURTOUS JE VAIT PAS TE LACHER TU VA REGRETER TA TENTATIVE D ESCROQUERIE PETITE PEDE D ESCROC

Du wirst sehen, kleiner stinkender (?) Schwindler. Ich bin sehr gut eingebunden bei den Münzhändlern Frankreichs. Ich habe viele Freunde, ich werde dir einen Ruf als Schwindler verschaffen, als Stück Moder, du bist nur feige zu versuchen, die Leute mit denen du handelst, zu verarschen. Du behauptest, du lassest dich beleidigen, das ist im Vergleich zu dem, was ich dir täte, wärest du vor mir, nichts. Feige, feige, du wirst sehen, ich werde dich nicht vergessen und überhaupt werde ich dich nicht loslassen, du wirst den Versuch der kleinen Schwindelei bedauern, ...

je reviens vers vous après analyse des photos que vous m'avez envoyé et les photos que j'ai de cette monnaie il en résulte que vous etes un gros menteur et un gros faussaire car cette monnaie n'est pas celle que je vous ai envoyee vous etes doué pour reproduire des petites inperfections mais pas assez pour mon oeil averti et je peux le prouver en regardant les scan grossis en des disaines de point qui ne sont pas pareils et ne correspondent en aucun cas a ma monnaie meme les bords éclatés
bien tenté mais pas avec moi ESCROC VOLEUR MENTEUR
tu as beaucoup de chance tu habiterais dans ma région je serais venu te refaire ta gueule a grand coup de pompe
ESCROC LACHE

Ich komme auf Sie zurück nach der Analyse der Fotos, die sie mir geschickt haben, und die Fotos, die ich vondieser Münze habe, zeigen, dass Sie ein großer Lügner und Fälscher sind, denn diese Münze ist nicht diejenige, die ich Ihnen geschickt habe. Sie sind begabt, kleine Mängel zu erzeugen, aber nicht genug für mein vorgewarntes Auge und ich kann sie prüfen, indem ich die vergrößerten Scans in etwa zehn Punkten betrachte. Das haben Sie nett versucht, aber nicht mit mir, Schwindler, Dieb, Lügner.
Du hast verdammt viel Glück, nicht nicht meiner Region zu wohnen, ich wäre gekommen, dir die Fresse zu polieren bis zu deiner vollständigen Erledigung.

Stinkender Schwindler
Zuletzt geändert von richard55-47 am Fr 25.02.11 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von quisquam » Mi 23.02.11 20:48

Was für eine lyrische Ausdrucksweise. Auf französisch klingt das sicher wie eine Liebeserklärung.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plaste und Elaste auf einem Sesterzen

Beitrag von PeterI » Mi 23.02.11 20:51

Danke Richard,
ich denke meine Bewertung ist angemessen. Habe mir noch überlegt sie zurück zu ziehen, aber ich denke das lasse ich nach dieser Übersetzung.
Er hat mit den Beschimpfungen schon angefangen, obwohl ich nicht mal was verlangt habe.

Seine Reaktion war eindeutig.

Dass er auf einmal Englisch kann :mrgreen: seine Bewertung hat er 1A verstanden.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe bei Sesterzen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ariminum, Stefan_01, Yandex [Bot] und 35 Gäste