HADRIAN Denar inoffiziell?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HADRIAN Denar inoffiziell?

Beitrag von n.......s » So 14.03.10 16:31

bei dem vorliegenden Stück (ich entschuldige mich für das Foto, meine eigene Kamera ist defekt) bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein offizielles oder ein inoffizielles Stück handelt? Ich finde keine vergleichbaren Stücke mit der Legende: "ROM FELIX" - auch der etwas "wüste" Stil - insbesondere auf dem RV irritiert mich.
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
hadrian.den.rom.felix (2).jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HADRIAN Denar inoffiziell?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 14.03.10 17:17

Das sieht mir fast aus wie ne Mischung zwischen dem:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... 1&page=1#0

und dem Denaren:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... &page=4#14

Wurde da vielleicht der Stempel umgeschnitzt? was ich aber aus dieser Zeit eher nicht so kenne,
für seinen Vorgänger Trajan ab ich auch keinen solchen Revers gefunden daher kann man einen Hybrid eigentlich auch ausschliessen.
Möglicherweise auch eine inofizielle éstliche Münzstätte.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HADRIAN Denar inoffiziell?

Beitrag von n.......s » So 14.03.10 20:04

an einen Hybrid hatte ich zunächst auch erst gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen.
Der Stil der Roma passt für mich, es sind eher die Buchstaben, die mich etwas verunsichern - und eben das fehlende "A".

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HADRIAN Denar inoffiziell?

Beitrag von curtislclay » Mo 15.03.10 03:39

Wie Simon sagt, Hadrians östliche Nebenmünzstätte, die aber ganz offiziell war.

Man vergleiche den Stil mit dem östlichen Stück unten aus meiner Sammlung.

Die Rs. ist eine merkwürdige östliche Vermischung von den beiden von Simon angeführten römischen Rs.Typen aus zwei verschiedenen Ausgaben, P M TR P COS III P P ca. 120-125 n. Chr., ROMA FELIX COS III P P oder bloss ROMA FELIX ca. 131 n. Chr.

ROMA FELIX mit einem anderen Mischtyp (sitzt auf kurulischem Stuhl aber hält Victoria anstatt des richtigen Zweiges) war bereits auf einem östlichen Denar bekannt, Strack *64, Taf. XVIII (Vs.Legende HADRIANVS AVGVSTVS P P).

Darf ich deinen Denar im US Forum zeigen, wo es einen Thread über Hadrians östliche Denare gibt?
Dateianhänge
HadrDenEastAsia.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HADRIAN Denar inoffiziell?

Beitrag von n.......s » Mo 15.03.10 09:07

vielen Dank für die Informationen!
Selbstverständlich kann das Foto genutzt werden.
Ich habe die Münze ohne weitere Bestimmung / Beschreibung von einem Händler auf der Numismata in München gekauft, mir war beim Betrachten nämlich klar, dass dieses Münze etwas ungewöhnliches an sich hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tremissis Valentinian III. - inoffiziell?
    von SC1985 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, pontifex72 und 15 Gäste