Silber Denar - Seltsamer Trajan - barbarisiert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Silber Denar - Seltsamer Trajan - barbarisiert?

Beitrag von ganimed1976 » So 21.03.10 18:15

Habe ich jetzt was verpasst? Ihr schneidet euch Stempel und prägt dann damit Münzen oder wie darf ich das verstehen? Was verwendest Du denn als Schrötling?

Also ich fasse nochmal zusammen.

Es ist eine (wahrscheinlich zeitgenössische) barbarisierte Prägung eines Trajan-Denars. Wahrscheinlich von den germanen hergestellt um ca. 106-117 n.Chr. weil auf der Voderseite bereits "DAC" zu lesen ist, welches ja erst ab 106 n.Chr. römische münzen geziert haben dürfte. Demnach lag dem Stempelschneider also eine Originalmünze vor, welche in diesem Zeitraum geprägt worden sein muss. Wobei der Stempelschneider wahrscheinlich des Lesens und Schreinens nicht mächtig war, zumindest nicht das römische Alphabet und Zahlensystem kannte. Wahrscheinlich wurde hier also nur versucht, 1/1 vom Original zu kopieren (was ja scheinbar ordentlich in die Hose ging).

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Man verzeihe mir die Fragerei, aber bis vor 3 Tagen hatte ich nicht die leiseste Ahnung von barbarisierten Prägungen und deren Existenz. Ich nehme zudem an, dass solche Münzen wohl extrem selten sind.

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silber Denar - Seltsamer Trajan - barbarisiert?

Beitrag von areich » So 21.03.10 18:35

Nein, extrem selten nicht aber nicht so häufig wie 'barbarisierte' Spätrömer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste