Provinzmünze mit Loch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzmünze mit Loch

Beitrag von Uncia » So 21.03.10 17:26

Hallo,
ich habe hier eine Münze, die ich nicht bestimmen kann.
Sie hat eine scheinbar antike Lochung. Die Legende ist griechisch (Provinzmünze?) und muss offenbar von außen gelesen werden.
Die Buchstaben sind auf meinen schlechten Fotos nicht perfekt zu lesen. Ich habe deswegen mal die Buchstaben, die ich zu erkennen glaube, rausgeschrieben:
Avers: ...ΣEBAΣ...
Revers: EPMANΠΦΣ...
(beides nicht vollständig)

Größter Durchmesser: 21mm
Masse: 4,23g

Die Münze ist leider in einem schrecklichen Zustand, an dem ich völlig unschuldig bin ;)
Wie würdet ihr mit dieser Münze verfahren. Grüne/rote (Korrosions-)Auflagen mechanisch entfernen und dann so lassen?

Grüße Uncia
Dateianhänge
unbekannt 3 A.JPG
Entschuldigt die schlechten Fotos :/
unbekannt 3 Rv.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Provinzmünze mit Loch

Beitrag von tilos » Mo 22.03.10 00:41

Germanica oder Germanicopolis, aber davon gibt es mehrere. Musst Du etwas suchen.
Gruß
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Provinzmünze mit Loch

Beitrag von curtislclay » Mo 22.03.10 04:22

Anscheinend Lykische Liga, Claudius,

Vs. TIBEPIOC KLAYDIOC KAICAP CEBACTOC

Rs. PATHP PATPIDOC GEPMANIKOC AYTOKPATWP.

Typ vielleicht RPC 3346, Artemis steht, Kopf r., hält kurze Fackel und Nike, dahinter Hirsch.

Auf dem in RPC abgebildeten Exemplar im BM läuft die Rs.Legende anders herum, im Uhrzeigersinn. Gegen den Uhrzeigersinn wie auf deinem Exemplar: H.A. Troxell, The Coinage of the Lycian League, Taf. 44, C12 (zwei Exemplare).

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze mit Loch

Beitrag von Uncia » Di 23.03.10 00:22

Danke für die Antworten.
Vielen Dank für die Bestimmung curtisclay :D

Für mich zu sehen sind nun: stehende Person, Kopf r., hält Fackel und ?, dahinter Hirsch.
Der Typ wird also vermutlich stimmen.
Bezüglich des Porträts konnte ich mich hier vergewissern: http://www.flickr.com/photos/60274160@N00/2615029074
Ansonsten findet man eher wenig über diese Prägungen im Internet. Da muss ich wohl mal die Bibliothek meines Vertrauens aufsuchen :)
curtislclay hat geschrieben:Gegen den Uhrzeigersinn wie auf deinem Exemplar: H.A. Troxell, The Coinage of the Lycian League, Taf. 44, C12 (zwei Exemplare).
Ist das ein Indiz für die Seltenheit oder darf man das nicht überbewerten?

Gruß Uncia

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Provinzmünze mit Loch

Beitrag von curtislclay » Di 23.03.10 02:14

Sowohl die Silber- wie auch die Bronzemünzen der Lykischen Liga für Claudius sind selten.

RPC, S. 527: "Like the silver, the bronze coins are all rare; like them, there are many die links between the different types used for the different denominations, indicating a single, probably short-lived issue. The letter forms and portrait style are different from the silver, implying a different engraver and, perhaps, mint."

Auf die von RPC und Troxell nicht einmal notierte Legendenrichtung kommt es nicht an!

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze mit Loch

Beitrag von Uncia » Di 23.03.10 16:51

Vielen Dank für die weiteren Informationen.
Sehr interessant :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike h und 27 Gäste