Frauen um Elagabal

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von tomate » Do 08.04.10 11:52

Au sorry, dachte wirklich es geht um Frisuren.... Könnt die Admin´s den Bericht bitte löschen?

Danke, Thomas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von Pscipio » Do 08.04.10 12:00

Könnten wir, aber dann stehen die Kommentare dazu ohne Zusammenhang da, das ist dann auch blöd. Lassen wirs also stehen, so schlimm ist das ja nicht :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von drakenumi1 » Do 08.04.10 12:42

entfällt. Richtig s. folgender Beitrag:
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Do 08.04.10 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von drakenumi1 » Do 08.04.10 12:58

drakenumi1 hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:
drakenumi1 hat geschrieben:Kennt ihr andere Prägungen ohne Diadem?
Nein. .....

Deine Antwort ist eigentlich konform mit meinen Erkenntnissen. Aber gleichzeitig interessant wird sie, wenn man bei wildwinds unter allerdings völlig falscher Beschreibung ein Exemplar folgender Art findet:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/juli ... 343.14.jpg

Nur leider sucht man vergeblich nach einem Zitat für diese Münze. Selbst bei früheren Damenprägungen finde ich keine gleiche Rv.-Prägung, die hier evtl. verwendet worden sein könnte...
Habt Ihr Kenntnisse oder Vermutungen, wie es zu dieser doch offensichtlich echten und offiziellen Prägung kommen konnte?

Grüße von

drakenumi1


(Sorry, ich glaube, ich kann den Link nicht korrekt rüberbringen. Wenn es nicht funktioniert: Bei wildwinds unter J. Mamaea, RIC 343 und Beispiel 15 ist sie zu finden. Danke.)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von emieg1 » Do 08.04.10 13:16

http://www.wildwinds.com/coins/ric/juli ... 343.14.jpg

Ich tippe auf eine hybride Prägung, ergo die Ausnahme, die die Regel bestätigt :)

Die Rückseite gibts bei Julia Soaemias unter RIC 243

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ias/i.html

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von curtislclay » Do 08.04.10 16:26

Dieser Denar ist keine "Ausnahme, die die Regel bestätigt" (eine Ausnahme kann keine Regel bestätigen, aber diese Diskussion haben wir vor ein paar Jahren schon gehabt!), sondern bloss eine falsche Verbindung von Fotos, eine Rs. von Soaemias irrtümlich mit einer Vs. von Mamaea gekoppelt. Die echte Rs. was natürlich IVNO CONSERVATRIX; man beachte die Beschreibung der Münze:

Julia Mamaea. Mother of Severus Alexander.AR Denarius. 3.740 grams.
Obverse: IVLIA MAMAEA AVG. Bust diademed and draped r.
Reverse: IVNO CONSERVATRIX. Juno, diademed and veiled, standing l., holding
patera and sceptre; at her feet, peacock.
RIC 98, 343. Cohen 35.

Ein Porträt der Mamaea ohne Stephane erscheint aber auch auf einem As mit Rs. FELICITAS AVG S C, Glasgow Taf. 50, 13.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von emieg1 » Do 08.04.10 17:14

Sorry, an einen simplen dummen Fehler beim Foto bei wildwinds habe ich natürlich nicht gedacht; ich hielt die Beschreibung für falsch.

"eine Ausnahme kann keine Regel bestätigen"... nun gut, ich kenne die seit Jahren laufenden Diskussionen zur Genüge, aber da habe ich meine eigene Meinung :wink:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von drakenumi1 » Do 08.04.10 17:44

nummis durensis hat geschrieben: an einen simplen dummen Fehler beim Foto bei wildwinds habe ich natürlich nicht gedacht; ich hielt die Beschreibung für falsch.
So ging's mir allerdings auch. Nun, Curtis sei Dank, ist der Fall erledigt. -

Sicher keinen Kommentar Eurerseits wert, hier etwas "Normalkost", keine Absonderlichkeit: Mamaea ist von der Arbeit dieses Portrait-Graveurs besonders angetan: Sie muß sogar darüber lächeln. Dies ist wiederum nicht allzuhäufig anzutreffen, kaum einmal bei den Kaisern und wohl kaum mehr bei den Damen:
Dateianhänge
Denar Julia Mamaea C. 76 Av. IVLIA MAMAEA AVG..jpg
Denar Julia Mamaea C. 76 Rv. VENVS VICTRIX. Venus m. Schild, Helm u. Zepter.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von emieg1 » Do 08.04.10 22:16

Nein... keine Absonderlichkeit... "nur" Normalkost, und so sehr wir die Besonderheit auch suchen, wir finden sie nicht.

Ich denke, dass die "Besonderheit" der Mamaea einfach nur in ihrer Präzision des Stempelschnitts zu finden ist... pardon, in ihrer "Ikonographie". Wenn sie auch scheinbar unscheinbar erscheint (Hiiilfe, was eine Wortwahl), trumpft sie zumeist mit einer überdurchschnittlichen Erhaltung.

Meiner Meinung nach gehören die Ausgaben für Julia Mamaea (und Severus Alexander) zu den realistischsten/ authentischsten MÜnzen, die ein römischer Stempelschneider je hervorgebracht hat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von drakenumi1 » So 11.04.10 13:32

Wenden wir uns abschließend noch den 3 Gattinnen des Elagabal zu: Julia Paula, Julia Aquilia Severa und Ania Faustina.

Bitte an dieser Stelle chinamuls Beitrag zu diesem Thema auf Seite 1 und seine Münzbilder beachten!

Man erkennt auf den wenigen und nur mäßig häufigen Prägungen für Julia Paula, daß sie von jugendlichem Charme und Liebreiz ausgezeichnet war und die wenigen Literaturstellen, obwohl aus unsicherer Quelle, berichten über eine ausgezeichnete Bildung. Eigentlich gute Voraussetzungen für eine funktionierende Ehe. Aber bereits nach weniger als einem Jahr verstieß der 14jährige exaltierte Elagabal sie wieder. Sie tauchte in das Dunkel des Vergessens ab, ihr weiterer Lebenslauf ist unbekannt.
Ihr Portrait erscheint in den schon bei den vorher diskutierten Damen erwähnten Varianten:
- Bloße Büste
- Diademierte Büste
- Nackenrolle
- Dutt
Unten zeige ich aus Mangel an weiteren Exemplaren in meiner Sammlung ein Euch schon bekanntes Beispiel für eine lange Rolle, die den ganzen Hinterkopf einnimmt, nichtsdestoweniger aber ein reizendes Portrait.

Hier endet mein Material, und ich kann nur hoffen und wünschen, wir können aus Euren Sammlungen, neben chinamuls Aquilia Severa noch weitere Beispiele hier betrachten. Und wie halten wir das mit Annia Faustina? Wer entlarvt sich als Krösus? :wink: Na gut. Wenigstens als "provinzieller" Krösus? Jedenfalls würde es diesen thread an seinem Ende angenehm abrunden.
Wenn auch diesem thread die echte Spontaneität fehlte, einiges etwas synthetisch und gesteuert daherkam, so hat es als "Spiel" doch auch Kenntnisse erbracht, und Spaß. Und der muß sein! Ich danke Euch. -

drake
Dateianhänge
Denar Julia Paula C. 16 (a) Rv. CONCORDIA AVGG, m. Dopp.-Füllhorn u. patera li..jpg
Denar Julia Paula C. 16 (a) Av. IVLIA PAVLA AVG..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von emieg1 » So 11.04.10 13:51

drake, danke dir, dass du den thread aufrecht erhältst. Bei den Gattinnen des Elagabal muss ich leider mangels eigenen Materials passen... ich suche noch!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von Peter43 » So 11.04.10 20:44

Ich habe hier noch eine Julia Paula mit dem berüchtigten Nackennest. Nach Curtis Clay ist dies die Frisur im neueren Stil. Nach Frisuren wurde unterschieden im Fundbericht 'Le Tresor d'Eauze', der mir leider nicht zur Verfügung steht. RIC jedenfalls unterscheidet nicht nach Frisuren, sodaß RIC 211 verschiedene Frisuren aufweisen kann.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julia_paula_211(2).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von Peter43 » So 11.04.10 20:50

Und eine Aquilia Severa, die ja auch noch Julia hieß, habe ich auch noch. Sie ist eine der häufigen, 67 Ex. im Reka Devnia Hort plus 10 Ex. die vom Varnateil des Horts gestohlen worden sind. Dies hier ist eine spätere Frisur ohne das 'Visier', RIC 226.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
aquilia_ severa_226.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von Peter43 » So 11.04.10 21:00

Hier ist eine Aquilia Severa mit 'Visier' (von acsearch, RIC 225)

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
aquilia_severa_225.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauen um Elagabal

Beitrag von emieg1 » Mi 05.05.10 22:52

Ich komme nochmal zur Julia Domna zurück...

Diese Entdeckung war für mich die spannendste, die ich im römischen Stadtmuseum ausfindig machen konnte. Sie zeigt Beigaben zu einer Bestattung aus der Zeit der Julia Domna: Eine Schatulle aus Amber, einen Aureus der Julia Domna und eine hölzerne "Marionette", die IMHO ganz eindeutig die Kaiserin selbst darstellt - oder was denkt ihr? Letzteres ist offensichtlich ein Kinderspielzeug aus dem Hause reicher Leute! Beachtenswert ist ferner der Goldschmuck dieser Holzfigur...
Dateianhänge
julia_I.jpg
julia_II.jpg
julia_III.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste