Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe bei Provinzmünze

Verfasst: Do 01.04.10 10:44
von Amenoteph
Seid gegrüßt,

schon wieder habe ich Probleme eine Provinzmünze zu bestimmen, ...immerwieder diese Provinzler.
Leider ist der Reverse der Münze fast vollständig nicht mehr zu erkennen.

Beim Averse glaube ich vllt. Tyche zu erkennen, mit Mauerkrone - ich lese ICPΩ(?), aber dann hört es auch auf.

Durchmesser der Münze beträgt 22 mm.

Ich würde mich wie immer über Eure Hilfe beim Bestimmen dieser Münze freuen.
Unbenannt122.jpg
Beste Grüße
Robert

Re: Bestimmungshilfe bei Provinzmünze

Verfasst: Do 01.04.10 11:02
von areich
Sieht aus wie Hieropolis aber da gibt es mehrere. Auf dem Revers ist ein schwimmender Flußgott dargestellt (die obere Hälfte, frontal).
Damit müßtest Du sie finden können.

Andreas

Re: Bestimmungshilfe bei Provinzmünze

Verfasst: Do 01.04.10 11:04
von areich
areich hat geschrieben:Sieht aus wie Hieropolis aber da gibt es mehrere. Auf dem Revers ist ein schwimmender Flußgott dargestellt (die obere Hälfte, frontal).
Damit müßtest Du sie finden können.

Andreas
EDIT: Ja, Du findest sie auf acsearch, wenn Du nach '(hierapolis hieropolis) river' suchst.

Re: Bestimmungshilfe bei Provinzmünze

Verfasst: Do 01.04.10 11:14
von Amenoteph
Andreas, vielen Dank,

also einen Flußgott hätte ich absolut nicht auf dem Reverse vermutet, die meisten liegen ja seitlich. Perfekt ich habe sie bei acsearch gefunden!

Nochmal ganz großen Dank für die schnelle Hilfe!!

Beste Grüße
Robert

Re: Bestimmungshilfe bei Provinzmünze

Verfasst: Do 01.04.10 16:16
von Pscipio
Ich habe auch eine von dem Typ, gleicher Rückseiten- aber wohl anderer Vorderseitenstempel.

Gruss, Pscipio