Interessante "Barbarisierung"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 316
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Interessante "Barbarisierung"

Beitrag von pontifex72 » Fr 09.04.10 20:20

Hallo Sammlerkollegen,

ich habe die nachfolgende antike Imitation eines Antoninians mit netter Phantasieschrift erworben. Für diese Münzen in recht ansehnlicher Erhaltung und in einem sehr bizarren Stil.

Ich meine es sollte hier ein Antoninian eines gallischen Kaisers, wohl Tetricus I. oder Victorinus, nachgeahmt werden.

Hat jemand eine Ahnung, ob hier eine konkrete Münze nachgemacht wurde (Kasten auf der Rückseite?) oder haben die gallischen "Barbaren" einfach ihrer Phantasie freien Lauf gelassen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Barbar_av.jpg
Barbar_rv.jpg
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Interessante "Barbarisierung"

Beitrag von quisquam » Fr 09.04.10 20:38

Vorbild war vermutlich ein DIVO CLAVDIO-Antoninian mit Altar-Revers. Nette Münze!

http://www.acsearch.info/record.html?id=228648

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

CAIVS_JVLIVS
Beiträge: 23
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Interessante "Barbarisierung"

Beitrag von CAIVS_JVLIVS » Fr 09.04.10 21:11

Oder vielleicht war es auch ein Mix mehrerer Ursupatoren bzw. Kaiser, wobei die Rückseite am ehesten zu Claudius II gehört und die VS vielleicht ikonographisch eher zu Tetricus o. Victorinus?.
Unabhängig davon, eine wunderschöne Barbarisierung, die zu dir übergelaufen ist.
mit numismatischen Grüssen

CAIVS_JVLIVS

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 316
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Interessante "Barbarisierung"

Beitrag von pontifex72 » Fr 09.04.10 21:41

Danke für Eure Antworten. Ich tendiere auch dazu, dass es wohl ein Mix sein könnte. Auf der Vorderseite einer der gallischen Usurpatoren, auf der Rückseite der DIVO CLAVDIO-Altar. Würde zeitlich ja auch passen.

Grüße
Thomas
Viele Grüße
pontifex72

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01, Zwerg und 21 Gäste