Zitat für Hadrian Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Fr 23.04.10 14:45

das wäre in der Tat ein ehrgeiziges Projekt. Man könnte sich ja den Zugang zum Projekt durch Beiträge oder Spenden (co)finanzieren lassen.
Ich würde ein solches Projekt gern unterstützen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 15:17

Die Münzen in dieser Kartei müssen ja unheimlich viele sein, ein Vielfaches von dem, was man bei Acsearch findet. Das ist natürlich ein Riesenaufwand aber HJB sind ja nicht gerade kleine Fische.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 23.04.10 15:22

Wäre das denn nicht nur ein Gegenprojekt zu ACSearch... quasi?! Wenn, dann sollten vielleicht die Berk'schen Münzen dort eingearbeitet werden...

Mir ist eine grosse "alles" umfassende Datenbank lieber als mehrere kleine!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Fr 23.04.10 15:32

bei coinarchives oder acsearch sind ja nur eine begrenzte Zahl von Auktionshäusern vertreten, und dann stellen sich ja einige Auktionshäuser bekanntlich ziemlich doof an und wollen ihre Auktionen nicht der Nachwelt erhalten- das scheint mir der große Nachteil zu sein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 15:41

Nicht nur das, das fängt ja erst in den 2000ern an.
Das wäre natürlich unabhängig von HJB's Kartei mal zu überlegen, ob nicht Freiwillige alte Kataloge einscannen, die einzelnen Münzenbilder einscannen und Beschreibungen abtippen könnten um eine durchsuchbare Datenbank mit Bildern zu erzeugen (ich weiß nicht, ob es schon kostenlose und gute Programme zur Texterkennung aus Bildern gibt). Aber bestimmt gibt es sowas, zumindest in kleinem Rahmen schon.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Fr 23.04.10 15:45

dazu müssten einige Händler, die bis heute eine Teilnahme an solchen Projekten verweigern, endlich mal ihr Gehirn einschalten!!!
Gerade in Zeiten der Kriminalisierung von Sammlern erscheint Transparenz besonders wichtig- dies wäre von Vorteil für Händler und Sammler.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 23.04.10 15:55

nephrurus hat geschrieben:dazu müssten einige Händler, die bis heute eine Teilnahme an solchen Projekten verweigern, endlich mal ihr Gehirn einschalten!!!
Gerade in Zeiten der Kriminalisierung von Sammlern erscheint Transparenz besonders wichtig- dies wäre von Vorteil für Händler und Sammler.
Dafür gibts ansich nur eine Erklärung: Manche Händler sehen ihre Tradition dahingehend, dass sie lieber die Asche bewahren anstatt das Feuer weiterzugeben :wink:

Verständlich ist das nicht wirklich, denn sie hätten weder Mühen noch Kosten... ganz im Gegenteil: Durch die Namensnennung wie bleistiftsweise bei ACSearch würde noch indirekt Werbung für sie gemacht!
Zuletzt geändert von emieg1 am Fr 23.04.10 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 15:59

Ich meine jetzt gerade nicht die doofen Händler sondern die alten Kataloge der 'guten' Händler.

Die, die es nicht elektronisch gab und die deshalb nicht in Acsearch sind, also z.B. von M&M. Es wäre zwar ein großer Aufwand so Bilder von jeder einzelnen Münze zu erstellen und den Text abzutippen aber wenn man das als Gemeinschaftsprojekt machen und dann in Acsearch integrieren könnte wäre das lohnend.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von beachcomber » Fr 23.04.10 16:02

vor allem die asche ihrer verkauften fakes! es könnte ja sein, dass immer mehr zwillinge bemerkt werden.... :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 23.04.10 16:05

areich hat geschrieben:Ich meine jetzt gerade nicht die doofen Händler sondern die alten Kataloge der 'guten' Händler.

Die, die es nicht elektronisch gab und die deshalb nicht in Acsearch sind, also z.B. von M&M. Es wäre zwar ein großer Aufwand so Bilder von jeder einzelnen Münze zu erstellen und den Text abzutippen aber wenn man das als Gemeinschaftsprojekt machen und dann in Acsearch integrieren könnte wäre das lohnend.
Das stimmt wohl, doch sollte man auch achtgeben, dass ACSearch nicht zu unübersichtlich wird. Gleiche Münzen i.S.v. gleicher RIC-Nummerierung sollten zusammengefasst werden, das wäre das Tüpfelchen auf dem "i" ... :wink:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 23.04.10 16:07

beachcomber hat geschrieben:vor allem die asche ihrer verkauften fakes! es könnte ja sein, dass immer mehr zwillinge bemerkt werden.... :wink:
grüsse
frank
Guter Einwand Strandräuber, aber ein guter Händler weiss auch, dass er nicht unfehlbar ist, und steht dazu :angel:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von beachcomber » Fr 23.04.10 16:13

jaa, ein guter!
was schliessen wir also daraus, wenn einer nicht mitmacht? :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 23.04.10 16:19

"Wir" schliessen daraus, dass der Rückschluss es nicht erlauben darf, gleich an das schlechteste zu denken, wenn es auch naheliegend ist :P

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 17:41

nummis durensis hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Ich meine jetzt gerade nicht die doofen Händler sondern die alten Kataloge der 'guten' Händler.

Die, die es nicht elektronisch gab und die deshalb nicht in Acsearch sind, also z.B. von M&M. Es wäre zwar ein großer Aufwand so Bilder von jeder einzelnen Münze zu erstellen und den Text abzutippen aber wenn man das als Gemeinschaftsprojekt machen und dann in Acsearch integrieren könnte wäre das lohnend.
Das stimmt wohl, doch sollte man auch achtgeben, dass ACSearch nicht zu unübersichtlich wird. Gleiche Münzen i.S.v. gleicher RIC-Nummerierung sollten zusammengefasst werden, das wäre das Tüpfelchen auf dem "i" ... :wink:
So wie es ist finde ich es völlig ausreichend, da es ja eine Volltextsuche gibt.
Nur geht es sicher erst 2001 oder so, wenn nicht später, los. Die alten Kataloge wären schon allein wegen der Menge an Münzen interessant.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von Xanthos » Sa 29.05.10 03:17

Bin soeben auf diesen Thread gestossen. Alte Auktionskataloge einzuscannen ist sehr aufwendig und zeitraubend. Wenn sich hier aber 10-20 Leute finden lassen würden, die dabei mitmachen, wäre ich gerne dazu bereit, eine entsprechende Software (automatische Erkennung des Textes, Zuschneiden der Bilder, etc.) zu entwickeln. Gerade bei den ganz alten Katalogen mit den zahlreichen Raritäten, die man heute gar nicht mehr findet, wäre das sehr interessant. Lars kann euch davon ein Lied singen ;)
nummis durensis hat geschrieben:Das stimmt wohl, doch sollte man auch achtgeben, dass ACSearch nicht zu unübersichtlich wird. Gleiche Münzen i.S.v. gleicher RIC-Nummerierung sollten zusammengefasst werden, das wäre das Tüpfelchen auf dem "i" ... :wink:
Ich arbeite bereits an einem Programm, das anhand der Beschreibung ermitteln kann, um welchen Kaiser es sich handelt (natürlich nur bei kaiserzeitlichen Prägungen), und die Referenzen herausfiltert. Damit könnte es irgendwann einmal möglich sein, komplette RIC-Listen zu generieren. Allerdings weiss ich noch nicht, ob und wann dieses Programm zum Einsatz kommt. Die Schwierigkeit dabei sind die verschiedenen Sprachen, Formate, Schreibweisen, etc.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste