Problem bei Kauf über vcoins

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Di 13.04.10 10:55

Es sind aber einfach auch einige sehr unprofessionelle Leute dabei und einige noch schlimmere.
Holyland, Pars Coins um nur zwei Beispiele zu nennen. Ich habe mal eine Geschichte gehört, ich nenne keine Namen, da hat jemand
eine falsch bestimmte islamische Goldmünze gekauft ($3000, keine Kleinigkeit) und richtig bestimmt war der Wert etwas $300.
Er hatte sich mit den Meinungen einiger Experen bewaffnet und wollte die Münze nun zurückgeben aber der Händler weigerte sich.
Der Betreiber von Vcoins hat den Sammler erst unterstützt aber als das nichts brachte, hat er sich auch zurückgezogen und nicht mehr reagiert.
Dann stellte sich heraus, daß der Händler gar nicht das Geld hatte, die Münze zurückzunehmen.

Zum Schluß hat das Ganze 6 Monate gedauert aber der Sammler dachte sich, lieber geduldig sein, als evt. sein Geld gar nicht zu bekommen.
Auch wenn man davon ausgeht, daß die Münze versehentlich falsche bestimmt war, ist es doch sehr unprofessionell und verstößt
gegen einige Punkte im sogenannten 'code of ethics'. Vcoins als plattform ist nicht sehr seriös, was nicht heißt, daß es nicht vioele seriöse und ehrliche Händler dort gibt.

Im Großen und Ganzen halte ich es aber wie bei Ebay und überlege mir gut, wo ich kaufe, es gibt einige Händler, besonders was Antiquitäten angeht, denen ich dort überhaupt nicht traue. Ein 'Ehrenkodex', der nicht durchgesetzt und deshalb (von einigen) nicht eingehalten wird ist auch nichts wert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von klausklage » Di 13.04.10 12:08

Was ist denn an Pars Coins so schlimm? Ich habe mal 2 Denare bei ihm gekauft, und nach langem Feilschen waren die Preise sogar vertretbar.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Di 13.04.10 12:57

Das waren die mit den reparierten Goldmünzen. Es gab mindestens zwei (ich denke 3) Fälle, wo sie erwischt wurden, also insgesamt sicher mehr.
Der letzte Thread ist noch da, der davor schon lange gelöscht:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=60442.0

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 13:14

kurze Zwischeninfo:

Bei dem Händler im Falle von Peter43 und mir handelt es sich um ein und dieselbe Person.
Viele Grüße
Andreas

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von Chippi » Di 13.04.10 13:41

Dann sieht es für euch eher schlecht aus, Schade!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von Peter43 » Di 13.04.10 13:53

Ich bin gerade mal meine Aufzeichnungen durchgegangen. Ich habe bisher 10x bei ihm gekauft. Dies jetzt ist das 11.Mal. Die Brieflaufzeiten waren bisher
4 Tage
5 Tage (2x)
7 Tage
8 Tage (3x)
14 Tage
17 Tage
44 Tage (mit mehrfachen E-Mails!)
Einmal hatte ich eine Münze bei ihm gekauft, die bereits verkauft was, die er fälschlicherweise bei Vcoins nicht gekennzeichnet hatte. Da hat er die bezahlte Summe anstandslos mit der nächsten Münze verrechnet. Kurz: Meine eigenen Erfahrungen sind nicht so schlecht. Deshalb halte ich das ganze für einen Ausreißer.

Ich werde jetzt noch seine nächste E-Mail abwarten, die morgen kommen müßte. Falls dann keine Lösung gefunden wird, also entweder Münze oder Geld zurück, werde ich mich an Bill Puetz wenden. Der hat bisher bei allen Problemen prompt reagiert. Bei Geld zurück ist natürlich zu berücksichtigen, daß es in der Zwischenzeit einen erheblichen Euro-Absturz gegeben hat.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 13:59

Hallo Chippi,

die Hoffnung stirbt zuletzt...... :wink:

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Forumsmitglieder mit diesem vcoins-shop gemacht haben. Es handelt sich um Imperial coins (Alfredo De La Fe). Bei Peter43 war es ja nach einigen positiven Transaktionen der erste "Ausrutscher". Von anderer Seite wurde mir der shop-Betreiber als zuverlässig geschildert.

Ich werde ihm am Wochenende die insgesamt vierte mail schreiben. Auf die letzten Beiden hat er leider nicht geantwortet. Sollte ich dann bis Ende kommender Woche immer noch nichts hören, werde ich den vcoins Betreiber um Untersützung bitten.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Di 13.04.10 14:13

Ich habe bei ihm noch nicht gekauft (er hat nie was, was mich interessiert) aber ich denke, er ist einer von den guten. Vielleicht hat er im Augenblick irgendein Problem aber er wird nicht leichtfertig Kunden ignorieren. Er hat vor vier Tagen noch was bei Moneta geschrieben und benutzt dort seine Imperial Coins Email:

http://www.imperialcoins.com/info.asp?page=ContactUs

Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 15:13

Hallo Namensvetter,

auf seiner Seite bei vcoins steht auch:
We try to check our email regularly and attempt to reply promptly
Meine mails sind übrigens alle an die genannte Adresse gegangen.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Di 13.04.10 15:32

Stimmt, die ist ja bei Vcoins auch angegeben.
Er ist quasi jetzt (vor 10 Minuten) online, d.h. hat eine Email geschrieben.
Es gab auch schon Fälle, wo Emails einfach nicht ankamen, weil der Server auf irgendeiner 'black list' gelandet war etc..
Ich hatte ein Problem mit einem anderen Verkäufer und es scheint, daß ich meine mehreren Mails einfach an eine Adresse geschickt hatte, die nur für den Versand gedacht war und nicht überprüft wurde, allerdings stand das nirgendwo.
Ich weiß, daß das nicht Dein Problem ist, ich meine nur es gibt die seltsamsten Dinge.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 17:32

Hallo Andreas,

das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nachdem meine erste mail allerdings angekommen war und er reagiert hat.......

Aber Du hast Recht: es gibt Dinge....

Vielleicht sollte ich mich in diesem Forum anmelden und ihm eine PN schreiben. Um welches Forum handelt es sich denn? Ich bekomme unter dem Stichwort Moneta mehrere zur Auswahl.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von beachcomber » Di 13.04.10 17:47

tja, jetzt wo ihr den namen erwähnt: ich hab' vor ein paar monaten auch eine münze bei ihm gekauft ,die nie ankam.
er hat mir angeboten, beim nächsten kauf die bezahlte summe anzurechnen.
ich möchte hier mal eins betonen: wer keinen versicherten versand wählt und bezahlt, hat eigentlich kein recht sein geld zurückzubekommen, denn das versandrisiko geht immer zu lasten des käufers!
allerdings sind viele händler kulant, weil sie ihre kunden nicht vergraulen wollen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Di 13.04.10 18:00

Moneta-L ist eine Mailingliste, sich dort anzumelden lohnt sich nicht wirklich, die Spinnerdichte ist dort sehr hoch.
Wenn er tatsächlich bis morgen oder so nicht antwortet obwohl er online ist, würde ich mich mal an Bill Puetz wenden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von beachcomber » Di 13.04.10 19:17

areich hat geschrieben:Moneta-L ist eine Mailingliste, sich dort anzumelden lohnt sich nicht wirklich, die Spinnerdichte ist dort sehr hoch.
na, na, überteibst du nicht ein bisschen? :wink:
wer weiss wieviele dich dort für einen spinner halten. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Mi 14.04.10 23:24

Ich empfinde es einfach so. Vielleicht ist Spinner auch nicht das richtige Wort. Dort wird viel gelabert und viele Leute dort sind seit Jahren dabei und
haben immer noch überhaupt keine Ahnung von Münzen. Das liegt wohl am Medium, so eine Mailingliste bringt lange nicht so viel wie ein Forum.
Es gibt dort schon teilweise interessante und sinnvolle Diskussionen aber nur teilweise.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Drusus Major, Yandex [Bot] und 11 Gäste