Römer in Rom?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Peter43 » Fr 16.04.10 01:26

Ich würde noch hinzufügen 'Trippa alla Romana'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Fr 16.04.10 06:54

Silvio und Jochen, danke für euere kulinarischen bzw. numismatischen Tipps. Wie schon gesagt - ich denke auch, dass Rom selbst nicht der ideale Ort ist, um römische Münzen zu kaufen. Jedenfalls hat das mir die Erfahrung gezeigt, aber es hätte ja sein können, dass sich etwas geändert hat :roll:

Zu Trastevere: Da war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, aber vielleicht hab ich nur nicht intensiv genug nach guten Lokalen gesucht?! Trastevere ist in nahezu jedem Reiseführer als eine der ersten Adressen für gute Küche in Rom genannt, aber ich glaube, genau dies ist der Grund, warum es dort mittlerweile IMHO sehr viele Lokalitäten gibt, die den üblichen Touristenfraß für viel Geld anbieten.

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Ariminum » Fr 16.04.10 09:31

Trippa alla romana ist auf gut Niederdeutsch "Beuschel" d.h. Darm.
Da mir selber davor graust wollte ich es nicht wirklich weiterempfehlen!!!!

Trastevere ist sehr touristisch geworden, es gibt aber gemäss Freunden noch gute lokale.
Man sollte diejenigen vermeiden wo Touristenbusse parken!

Es gibt eine augezeichnete Trattoria in Via Francesco Pacelli (gleich beim Vatikan), kann mich jedoch nicht an den Namen erinnern.

Viel Spass in Rom!
Silvio

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Fr 16.04.10 15:13

Oh, Trippa waren mir eigentlich nur als Kutteln übersetzt bekannt, ergo der Pansen oder Vormagen. Nun gut, probieren tu' ich alles, erst dann kann ich behaupten, es schmeckt oder eben nicht. Und wie schon gesagt, ich liebe die typisch italienische Pizza mit dem dünnen Boden und wenigen, aber ausgesuchten Zutaten... und natürlich am Echtholzfeuer gebacken. Die bekommst du halt in Deutschland einfach nicht, jedenfalls nicht in meiner Gegend. Alles andere brutzel ich mir als leidenschaftlicher Hobbykoch selbst.

Danke euch allen nochmals für die vielen Tipps - ich werde das ein und das andere testen. Und verhungern werde ich sicherlich nicht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von areich » Fr 16.04.10 15:34

In der Theorie ist es ja ganz nett und total 'authentisch' Pansen zu essen aber es schmeckt wirklich nicht besonders und die Konsistenz ist schrecklich.
Ein Mal und nie wieder!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Fr 16.04.10 15:45

Ich habs absolut nicht mit den Innereien und muss mich jedesmal beim Kochen einer Bolognese überwinden, die Hühnerleber zu verarbeiten, obwohl sie sowohl authentisch ist und auch einen besonderen Geschmack verleiht. Und nach Rom reist man auch sicherlich nicht, um eine Explosion der Geschmacksnerven erleben zu dürfen. Da würde ich dann schon weiter südlicher reisen.. Kalabrien zum Beispiel.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Peter43 » Fr 16.04.10 18:21

Als geborenem Ostpreußen ist 'Königsberger Fleck' natürlich eine Delikatesse. Und hat keine Ähnlichkeit mit den 'Sauren Kutteln' der Schwaben.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Ariminum » Fr 16.04.10 20:38

Hallo
Ihr habt schon recht, Trippa sind Kutteln. Ist halt alles Hundefutter für mich!

Bolognese gibt es nicht (nur für preussische Touristen). Das heisst ragù und wird aus einer Mischung von faschiertem Schweinebauch, Schweinefleisch, Mortadella und Salsiccia (unsere Bratwurst) gekocht. Heutzutage (um es weniger Fett zu machen wird Schweine- und Rinderhack gemischt. Wer hat Dir denn dass mit der Hühnerleber erzählt?
Hab sogar noch eine Sammlermesse in Rom gefunden (auch Münzen):
25 aprile 2010 - Roma - La giornata del collezionismo romano

Soll aber nicht besonders interessant sein.

Gehe jetzt einen Teller Penne al ragù essen (aber ohne Hühnerleber). Mahlzeit.
Silvio

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Sa 17.04.10 09:43

Das Rezept mit der Hühnerleber habe ich von einer guten Bekannten, die Halb-Kalabresin ist. Es ist aber auch in meinem doch recht authentischen ital. Kochbuch erwähnt (Italien - Die neue grosse Schule / Verlag: Zabert Sandmann).
Nun wird das Ragù regional sicherlich unterschiedlich zubreitet.

PS. Ich sehe gerade, dass Wiki auch beim traditionellen Rezept von Hühnerlebern spricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Rag%C3%B9_alla_bolognese

Tja, Salsiccia ist hier leider weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Da gibts ja diesen Pasta-Klassiker "Paglia e fieno", wo die Würstels unbedingt hineingehören, und leider ist unsere rheinische grobe Bratwurst kein wirklicher Ersatz. Mittlerweile bekommt man hier wenigstens guten Pancetta in jeder halbwegs gut sortierten Wursttheke, so dass wenigstens meine hausgemachte Carbonara nach Italien duftet *gg*

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Sa 08.05.10 23:47

Spaziergang durch Rom

Kulinarisches

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die vielen (kulinarischen) Tipps von euch bedanken - leider konnte ich nur einige davon realisieren. Rom hat seine eigenen urigen Spezialitäten, aber so manche davon sind mir etwas zu urig, um sie denn wirklich versuchen zu wollen. Nun ist Rom auch nicht wirklich eine Stadt, zu der man eine kulinarische Festreise unternimmt, aber der Pasta- und Pizzaliebhaber kommt ganz bestimmt auf seine Kosten. Neben guter sardischer und sizilianischer Küche wird in der ewigen Stadt gebraten, gebacken und gegart, was in allen Landesteilen erdacht und für gut befunden wurde.

Dem eiligen Touristen kann die "Pizza zwischendurch" wärmstens empfohlen werden; sie ist fast überall wirklich gut und insbesondere in der Stehpizzeria "Leonina" unweit des Colosseums (der Tipp von Olaf - Bild 1) ganz besonders empfehlenswert. Das Rezept für den besonders knusprigen Teig hab ich trotz Bettelei nicht bekommen. Übrigens befindet sich eine Parallelstrasse nördlich eine kleine Piazza mit Brunnen (Piazza Madonna dei Mondi), die abends vorwiegend von Römern belagert wird. Hier kann man in urrömischer Atmosphäre preiswert einen leckeren Vino de la Casa trinken und dem Treiben zuschauen - am besten im "Il Faraone", wo man auch morgens einen leckeren Cafe latte bekommt. Die Restaurants in der Gegend sind durchweg günstig und gut.

Wenn man die Pizza leid ist und man Glück hat, findet man vielleicht noch einen der wenigen Orte, wo es frische Salsicca gibt, am besten im Brötchen als "Panini con Salsicca" (Bild 2). Diese lecker gewürzte italienische grobe Bratwurst wird aufgeschnitten und gebraten im frischen Brötchen serviert und ist ein feiner und typisch italienischer Snack für zwischendurch.

Wenn man dann abends (und hundemüde vom vielen "alte-Steine-Gucken" ein wenig Entspannung und gute italienische Küche im Zentrum sucht, geht man am besten ins "Ponte & Parione" (Via S. Maria Dell'Anima, 62) nur gerade mal eine Parallelstrasse von der Piazza Navona westlich gelegen (wo sonst :wink: ). Die Pizza ist gut, aber die hausgemachte Pasta ist der Hammer. Besonders empfehlenswert ist die "Fettuccine a la Boscaiolo" mit Unmengen frischer Waldpilze (und Salsicca) für zehn Euro für eine sättigenden Teller; der Koch kreeirt auch gerne selbst und die Pasta mit Käse, schwarzem Pfeffer und Zucchiniblüten sollte man sich auch nicht entgehen lassen (Neun Euro). Der halbe Liter sehr guten Hausweins kostet sechs Euro, der Oberkellner Angelo hat zwei Jahre in Heidelberg gewohnt und ist immer für einen Spass zu haben. Als besondere Gunst durfte ich dann auch in die Küche gucken und Fotos machen. Ich habe mich dort einfach sauwohl gefühlt und war fast jeden Abend da. (Bild 3 - 5) Achja, die Mädels dort waren auch ein wenig zum Anknabbern :angel:

Roma bella mi apare :wink:
Dateianhänge
leonina.jpg
salsicca.jpg
pasta_III.jpg
pasta_II.jpg
pasta_I.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 09.05.13 12:11

Rom im April 2013

In einer Stadt, die 24 Stunden mit sich selbst beschäftigt ist, ihre Wunden leckt, ihre Leiden pflegt und ihre Exzesse auskostet, verändert sich nicht wirklich etwas, aber ich bin jedes Mal erstaunt, welche neuen Augenblicke sich auftun. Hier ein paar aktuelle Informationen, die für den Romreisenden von Interesse sein könnten:

1. Der Bus-Knotenpunkt am Bahnhof Termini auf dem Piazza dei Cinquecento ist neu gestaltet worden; und endlich hat die ATAC eine Haltestellenübersicht ins Netz gestellt: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=2276. Übrigens wurden die allermeisten Metro-Stationen in den letzten drei Jahren hell und modern neu gestaltet.

2. Die Tram-Linie 8 wird erweitert und die Bauarbeiten sind beinahe abgeschlossen. Sie endet jetzt nicht am Katzenforum (Largo Argentina), sondern geht weiter bis zur Piazza Venezia. Ich hoffe im stillen, dass sie von dort aus noch den Weg bis Termini findet, denn Tramfahren ist immer noch die "entspannteste" Nahverkehrsmöglichkeit in Rom.

3. Für den Rom-Touristen eher uninteressant: Die neue Metro-Linie C, von deren Bauarbeiten auch die Via dei Fiori Imeriali betroffen ist.

4. Der Ansturm auf den Petersdom ist gigantischer als je zuvor, was wohl auch mit dem aktuellen Führungswechsel im Vatikan zusammenhängt. Die Reihe der Wartenden schlängelt sich mehrmals über den Petersplatz. Immer noch ein Geheimtipp: Mittwochvormittag (Generalaudienz) ins Vatikanische Museum... ich hab' nicht mal zehn Minuten gewartet, bis ich drin war.

5. Im Kolosseum gibt's gerade eine Sonderausstellung über Konstantin und seine Zeit; die ausgestellten Exponate aus der ganzen Welt sind beachtlich.

6. Zum Zeit ist im Forum Romanum der Romulus-Tempel geöffnet und zeigt wirklich schöne Fotografien antiker Büsten. Dafür ist die Kurie und der Bereich um den Severus-Bogen jetzt gesperrt. Übrigens, die Münzen, die sich beim Brand in der Basilica Aemilia in den Fussboden gebrannt haben, sucht man jetzt vergeblich. Entweder hat man die Bodenplatten abgetragen und/oder den Bereicht mit Split aufgefüllt. Schade eigentlich.

7. Kapitolinisches Museum: Viele Exponate, insbesondere Büsten rund um Hadrian, haben zur Zeit "Auswärtsspiele"; einige sind wohl on tour in der Villa Hadrian in Tivoli, deren Besuch ich leider wieder mal nicht geschafft habe. Im übrigen arbeitet man an einem neuen Ausstellungskatalog.

8. Kulinarisches: Eine gute und eine schlechte Nachricht, die schlechte zuerst: Viele Restaurants in der Innenstadt haben Ärger mit Bürgermeister und Bürokratie, so auch eines meiner Lieblingslokale (Ponte e Parione); genaueres werde ich noch erfahren. Dafür habe ich ein verflixt gutes authentisches Lokal entdeckt, die "Antica Taverna" fünf Gehminuten von der Piazza Navona entfernt (Via Monte Giordano, 12). Hier bekommt man alle wirklich römischen Gerichte zu zivilsten Preisen (Beispiel: Salsicca mit geschmorten Kohl für acht Euronen - die beste, die ich je in Rom gegessen habe), dafür steht man allerdings auch mal gerne an, zumal der Padrone die Wartenden meist mit einem Glas Prosecco tröstet. Für die Insider: Die Pizzeria Leonina gibts noch, auch die Eisdiele um die Ecke.

Das waren spontan so die Neuerungen; jetzt muss ich mich durch den Wust von über 800 Fotos kämpfen - ein paar sehr schöne und neue "Portraits" sind natürlich auch wieder dabei.

Nun, ich habe mich in der letzten Zeit hier ein wenig "rar" gemacht, was aber nicht heisst, dass meine Leidenschaft rund um die Römer, deren Historie und Numismatik erloschen ist.

Salve!
Dateianhänge
rom_I.jpg
rom_IIa.jpg
rom_III.jpg
rom_IV.jpg
rom_V.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von klausklage » Do 09.05.13 14:09

Ach, ich möchte auch mal wieder hin (schwärm)!
Schön dass es Dich noch gibt, Rainer, tauch nicht so schnell wieder ab! :D

Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 09.05.13 14:18

Wie sagt man(n) so schön: Ich war nie wirklich weg. Durch familiäre veränderte Umstände blieb mir nur weniger Zeit.

Ja, nix wie hin.. ich plane schon wieder 8)

Ach, die wichtigste Neuerung hätte ich fast vergessen: Einige Kirchen Roms sind dazu übergegangen, das Tragen von Oberteilen gänzlich zu verbieten (siehe Foto). Das lässt viel Raum für einige schöne Aspekte und Ausblicke, an denen ich euch hier gerne beteiligt hätte. Leider besteht in diesen Örtlichkeiten gleichzeitig ein strenges Fotografier- und Filmverbot... und ich halte mich ja an die Vorschriften, nicht wahr. :D :wink:
Dateianhänge
rom_VI.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von areich » Do 09.05.13 15:39

Ich hoffe, das setzt sich durch!

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Iulia » Do 09.05.13 21:02

Hallo Nummis,
Danke für die neuen Romeindrücke! Schön, dass Du wieder da bist :D . Du weißt hoffentlich, dass Du fehlst:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 95#p393995
Gruß
Iulia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 19 Gäste