IVNONI MARTIALI

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

IVNONI MARTIALI

Beitrag von cojobo » Mo 19.04.10 08:23

Hallo,
hier wurden schon einmal Decius- und Volusianus-Münzen mit Tempeldarstellungen vorgestellt. Ich habe aber nicht klar, was mit dieser Umschrift eigentlich gemeint ist.
Handelt es sich um einen Juno-Tempel auf den Marsfeld, oder ist die gute alte Juno jetzt auf einmal martialisch geworden?
Besten Dank wie immer
cojobo
Dateianhänge
IMG_4212-.JPG
IMG_4211-.JPG
Zuletzt geändert von cojobo am Mo 19.04.10 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IVNONI MARTILI

Beitrag von Posa » Mo 19.04.10 09:43

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=375
etwa Seitenmitte, vermutlich alle Informationen, die dein Hirn begehrt.
Erweiternd sei vielleicht noch gesagt, dass es nicht unbedingt einer einzelnen Erklärung bedarf. Solche Namen bürgern sich oft nach "Griffigkeitsgesetzen" ein: Juno ist ihrem Wesen nach auch kriegerisch, Mutter des Mars, Tempel auf dem Marsfeld,... das summiert sich und der Name passt einfach zu gut.
Hinzu kommen "Modeerscheinungen" die wir nie aus Quellen klären können. Man brauch keine Pestepedemie unter Treb. Gall./ Volus. um derlei erklären zu können. Das kann mitauslösend sein. In solchen Sachen wird zumeist in Kathegorien wie (absolutem) Ursprung gedacht. Für historische/gesellschaftliche Phänomene ist das aber zumeist nur Aspektverschiebung. Was war denn der Ursprung der Wiedervereinigung?

Posa

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: IVNONI MARTIALI

Beitrag von cojobo » Mo 19.04.10 14:09

Hallo Posa,
danke für den Link und die die Informationen. Sehr einleuchtend.
Beste Grüße
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 24 Gäste