Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von richard55-47 » Di 20.04.10 19:52

Schau an, Attacke ist wieder an Bord nach einer Fehlzeit von 18 Monaten. Da kann man den Heimkehrer nur begrüßen.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von areich » Di 20.04.10 20:29

nephrurus hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Das könnte ich nicht machen, live bieten wie bei Ebay mit solchen Beträgen! Wer soll denn das bezahlen? :)
bei ebay kann man live bieten??? 8O

Ich meinte, dass man hier den Auktionator live hören kann und die aktuellen Gebote auf dem Bildschirm nachverfolgen kann.
Und sich dann zu großen Dummheiten hinreißen läßt, nee danke, das ist nichts für mich. Da habe ich nachher Münzen für 5000€ ersteigert und was dann?
Da kann ja schon ein falscher Klick 500€ kosten, da habe ich richtige Angst vor. Aber es ist gut daß es das gibt, das war auch bei Gemini interessant, obwohl ich mich absichtlich nicht zum Bieten registriert hatte.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von klausklage » Di 20.04.10 21:19

Ich komm da gar nicht so schnell mit. Erstmal muss ich den Rauch ja für mich ins Hochdeutsche übersetzen, und bis ich dann eine Zahl eingegeben hätte, wäre der schon drei Lots weiter.
Naja, bei seiner letzten Auktion habe ich mich dann schon über mich selbst geärgert. Er hatte einen schönen Denar, aber ein wenig zu hoch taxiert. Ich hatte darauf spekuliert, dass er liegen bleibt, weil ich in der Woche darauf eh in Wien war. Liegengeblieben ist er auch tatsächlich, aber dann war jemand im Nachverkauf doch schneller. Tja, Geld gespart.
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von n.......s » Di 20.04.10 21:28

das ist doch Unsinn! niemand muss eine Zahl abgeben. Wenn die nächste Münze aufgerufen wird, nennt der Auktionator zunächst den Startpreis und ob bereits Gebote vorliegen. Danach kann man mitverfolgen ob weiter geboten wird. Wenn man registriert und eingeloggt ist, braucht man lediglich den "Bieten"- Button drücken, dann gibt der Computer ein Gebot ab. Wenn andere Bieter weiter mitbieten, kann man den Vorgang beliebig wiederholen oder eben auch nicht.
Einfacher geht es eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von Zwerg » Di 11.05.10 23:10

Das wird morgen bei einigen Lots sicherlich lustig. Ab und an wurden nicht die wichtigen Münzseiten fotografiert.
Was sich hinter der Vorderseite von 1539 ganz links verbirgt gibt es morgen. Nur als Beispiel.

Aber solche Auktionen machen richtig Spaß. Man muß sauber bescihtigen und den Markt aus Erfahrung kennen. <Da hilft das Internet nicht wirklich.

Und Sammler werden sicherlich nicht zum Zug kommen. Die Lots sind reine Händlerware

Grüße aus Wien

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von n.......s » Di 11.05.10 23:18

Zwerg hat geschrieben:Das wird morgen bei einigen Lots sicherlich lustig. Ab und an wurden nicht die wichtigen Münzseiten fotografiert.
Was sich hinter der Vorderseite von 1539 ganz links verbirgt gibt es morgen. Nur als Beispiel.

Aber solche Auktionen machen richtig Spaß. Man muß sauber bescihtigen und den Markt aus Erfahrung kennen. <Da hilft das Internet nicht wirklich.

Und Sammler werden sicherlich nicht zum Zug kommen. Die Lots sind reine Händlerware

Grüße aus Wien

Zwerg
bist Du in Wien?

ist das eine Drohung an den Sammler :D ?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von Zwerg » Di 11.05.10 23:27

Ich drohe nicht - ich lebe nur davon!

Es soll Händler geben, die ihren Lebensunterhalt von dem Unterschied zwischen Ankaufsppeis und Verkaufspreis erzielen

Und auch noch Steuern zahlen!

Bis morgen

Beim Zweigelt (für die Ö-Fraktion)

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von n.......s » Di 11.05.10 23:35

Zwerg hat geschrieben:Ich drohe nicht - ich lebe nur davon!

Es soll Händler geben, die ihren Lebensunterhalt von dem Unterschied zwischen Ankaufsppeis und Verkaufspreis erzielen

Und auch noch Steuern zahlen!

Bis morgen

Beim Zweigelt (für die Ö-Fraktion)

Zwerg
das ist auch gut so - aber tröste Dich: auch ich zahle Steuern - und nicht zu wenig :(

Ich bin nicht in Wien - leider - also muss ich mich mit Ferngeboten begnügen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.05.10 22:35

Zwerg hat geschrieben: Und Sammler werden sicherlich nicht zum Zug kommen. Die Lots sind reine Händlerware

Grüße aus Wien

Zwerg
Das sehe ich nicht ganz so. Händler müssen schließlich noch ganz schön was draufschlagen, um wieder ein Geschäft zu machen; ein Sammler braucht das nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von n.......s » Mi 12.05.10 22:52

bei den Preisen die für die Lots überwiegend erzielt wurden
bin ich auf die neuen Verkaufspreise der Einzelstücke
gespannt. entweder Nobelauktionen oder Ladenhüter...

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von Zwerg » Mi 12.05.10 23:23

Die Lots sind zum überwiegenden Teil nicht im Saal sondern durch Internetgebote verkauft worden, wenn im Saal, dann meist in die Ukraine oder nach Ungarn
In dem von mir oben angesprochenen Lot hatte der Augustus auf der Rückseite übrigen ein Portrait des Agrippa - den Typ ohne Mauerkrone. Allerdings fand nicht nur ich den Preis von 6.000 Euro zu hoch.
Es trat wohl der typische Lot-Effekt auf - billiger hätte man die Münzen möglicherweise einzeln kaufen können - aber es macht mehr Mühe, sechs Caesar-Portraits auf mehreren Auktionen zu sammeln.

Sono Pazzi Questi Numismatici

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auktion im Mai in Wien - unfassbare Menge an Lots (!?!)

Beitrag von edward » Do 13.05.10 11:58

Tja, auch ich kam leider mit (fast) leeren Haenden nach hause.......nix mit gunstigen Lots hier.....

Hatte meine Augen auf einige sehr interessante Lots gesetzt - z.B 1532,1544, 1545. Trotz ziemlich (fuer mich) hohe Gebote, wurde ich jedesmal ueberboten. Viel Konkurrenz aus dem USA, vermutlich wegen unserer stark abgewerteten Euro.
Musste mich endlich mit einigen bescheidenen Lots Denare vom 1. und 2. Jhdts. Naja, trotzdem schoen......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 15 Gäste