Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 12:22

Ich kenne diese Produkt nicht aber wenn es nicht eingeschrieben ist gibt es auch nichts nachzuhaken.
Wenn es eine Tracking-Nummer gibt ist es meist sinnvoll, selbst bei der Deutschen Post nachzufragen, das hat bei mir immer geklappt.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 12:32

Soweit ich informiert bin, ist das mit unserem dhl-Paket zu vergleichen und ist auch versichert ... nur "economico" dauert ein wenig länger (6 - 10 Tage)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von n.......s » Mi 21.04.10 12:58

ich nutze Paypal seit Jahren (als Käufer) und hatte noch nie Probleme. Wie bereits schon erwähnt, gibt es leider keine Alternative - vor allem bei Zahlungen nach Übersee oder in die Nicht-EU-Staaten- z.B. Schweiz. Es geht schnell und es ist bequem.
In den letzten Jahren sind bei mir genau zwei Sendungen (beide aus Frankreich) verschollen - in beiden Fällen habe ich den Fall bei Paypal eingereicht und mein Geld zurückerhalten. Der Verkäufer musste nachweisen dass, wann und mit wem er verschickt hat und den Sendungsstatus nachweisen...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 13:17

Solange man auch für eine nachverfolgbare Versandvariante bezahlt hat ist es sicher eine gute Möglichkeit unkooperativen Verkäufern in den
Hintern zu treten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.04.10 14:56

areich hat geschrieben: Ich habe zum Glück, eben weil ich nicht eingeschrieben verschicke noch nie das Problem gehabt, den Käufer wegen einer nicht angekommenen Münze
auszahlen zu müssen. Ich habe es aber zweimal freiwillig gemacht.
wo ist denn da die logik?
wenn du nicht nachweisen kannst, dass die münze verschickt wurde, dann bekommt der käufer von paypal sein geld zurück, und holt sich's natürlich von dir.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 15:05

Die Logik ist, dass du, wenn du mehrmals bei paypal unangenehm auffällst, dort rausfliegst!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von n.......s » Mi 21.04.10 15:14

nein, Areich meint vermutlich, dass er nicht schadensersatzpflichtig ist, wenn der Käufer als Versandart " unversicherten Versand bzw. normalen Brief" wählt.
Wenn dies der Wunsch bzw. die Wahl des Kunden ist, dann kann Paypal wohl kaum verlangen, dass man einen Nachweis über ein Einschreiben vorlegt.
Dies setzt natürlich voraus, dass dem Kunden verschiedene Versandoptionen zur Verfügung stehen und er sich gezielt für den unversicherten Versand entschieden hat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.04.10 15:18

ich dachte das geht gar nicht bei paypal?
und im übrigen ist der verkäufer nie schadensersatzpflichtig, weil das versandrisiko immer beim käufer liegt!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von n.......s » Mi 21.04.10 15:28

beachcomber hat geschrieben:ich dachte das geht gar nicht bei paypal?
und im übrigen ist der verkäufer nie schadensersatzpflichtig, weil das versandrisiko immer beim käufer liegt!
grüsse
frank
wieso kann ich eine Münze nicht mit Paypal bezahlen wenn ich einen einfachen Versand wähle?
Von solchen Angeboten gibt es hunderte bei ebay.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 15:29

beachcomber hat geschrieben:ich dachte das geht gar nicht bei paypal?
und im übrigen ist der verkäufer nie schadensersatzpflichtig, weil das versandrisiko immer beim käufer liegt!
grüsse
frank
Das ist nicht ganz richtig und zu pauschal.

Ein höchst interessanter Fall dazu findet sich hier:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/208.html

PS. Man muss ganz klar unterscheiden zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern. Bei ersteren geht das Versandrisiko mit Übergabe an das Transportunternehmen auf den Käufer über. ABER: Auch wer bei ebay als privater Verkäufer auftritt, wird oftmals von den Gerichten als Gewerblicher eingestuft, wenn er regelmässig (und insbesondere die gleichen Dinge) zum Verkauf einstellt!!
Zuletzt geändert von emieg1 am Mi 21.04.10 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 15:35

nephrurus hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:ich dachte das geht gar nicht bei paypal?
und im übrigen ist der verkäufer nie schadensersatzpflichtig, weil das versandrisiko immer beim käufer liegt!
grüsse
frank
wieso kann ich eine Münze nicht mit Paypal bezahlen wenn ich einen einfachen Versand wähle?
Von solchen Angeboten gibt es hunderte bei ebay.
Natürlich geht das, aber jeder Verkäufer ist schön blöd, wenn er einerseits paypal, aber andererseits auch den einfachsten Versand ohne jeglichen Nachweis anbietet. Dann kann der Käufer sich problemlos das Geld via paypal zurückholen!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.04.10 16:09

nummis durensis hat geschrieben:
Natürlich geht das, aber jeder Verkäufer ist schön blöd, wenn er einerseits paypal, aber andererseits auch den einfachsten Versand ohne jeglichen Nachweis anbietet. Dann kann der Käufer sich problemlos das Geld via paypal zurückholen!
allerdings, und es soll auch genug säcke geben, die genau das tun!
was deinen fall angeht, so ist der allerdings etwas komplizierter. aber lies mal den letzten abschnitt:

Das Versandrisiko geht im Falle eines Versendungskaufes nach § 447 BGB erst dann auf den Käufer über, wenn die verkaufte Sache einem Transportunternehmen, etwa der Post, übergeben wurde.

da das aber der normalfall ist, liegt eben das verlustrisiko beim käufer!
und wer einfachen versand wählt, kann sicher auch nicht vom verkäufer verlangen, dieses 'übergeben an die post' zu beweisen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 16:23

Genau, das fände ich auch unfair. Wenn ich einfachen Versand wähle dann kann ich mich nicht beschweren wenn nichts ankommt,
das setzt also ein gewisses gegenseitiges Vertrauen voraus, wenn mit Paypal bezahlt wird. Ich kann mal höflich nachfragen, falls der Verkäufer vergessen hat, die Münze abzuschicken und darauf sollte er mir auch antworten aber mehr ist er mir nicht schuldig.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von PeterI » Mi 21.04.10 16:24

Ich habe gerade einen Verkäufer an der Backe,
der verlangt 7€ für Versand aus der Schweiz + 7€ für eine Versandversicherung, dabei kostet die Münze nur 21,5€ und wiegt genau 1,1 Gramm.

Da ich nicht einsehe 14€ versicherten Versand für eine Münze zu bezahlen, die 21,5€ kostet,
habe ich nun unversicherten Versand für 7€ gewählt.
Hätte er Paypal angeboten wäre die Sache einfacher, dann hätte er für 7€ per Einschreiben verschicken müssen, ansonsten hätte er keinen Nachweis.
So kann er für 7€ einen einfachen Brief nehmen und bei Verlust sagen, ich habe ja keinen versicherten Versand gewollt.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von beachcomber » Mi 21.04.10 16:33

einen einfachen brief für 7euro ja wohl kaum, einschreiben wird's schon sein!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 12 Gäste