Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von coin-catcher » Mi 21.04.10 19:47

areich hat geschrieben: [...]

Aber es hilft ja nicht, solange sich kein anderer Dienst findet, bessere Konditionen hat und einigermaßen akzeptiert ist muß und kann man damit leben.
Aber bei größeren Zahlungen lohnt sich für den Empfänger vielleicht doch eine Überweisung eher. CNG verlangt z.B. $20 Gebühren bei Überweisung.
Daraus kann man natürlich nicht schließen, daß eine Überweisung aus den USA 15€ kostet aber so in der Gößenordnung wird es sicher sein.
Also, dass Fazit hieraus: Wir gründen einfach selbst einen "Überweisungsservice" an ;-) Konkurrenz belebt ja das Geschäft :drinking:
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 20:06

areich hat geschrieben:Ich habe auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, sieht man mal davon ab, daß es z.B. nicht erlaubt ist in Ebay-Auktionen zu schreiben 'aus Deutschland kein Paypal' o.ä.
So schlecht finde ich diese Regelung gar nicht, gibt es doch dem Käufer eine gewisse (und in meinen Augen berechtigte) Transparenz, ausserdem schützt es vor Fluten von Unstimmigkeiten wegen Cent-Beträgen.

Und von einer Monopolstellung ist paypal wohl sicherlich weit entfernt - und wenn sich keine Konkurrenz am Horizont zeigt, ist dies einfach nur ein Zeichen dafür, dass man preisgünstiger diese Leistungen kaum anbieten kann. Warum haben sich wohl bisher die namhaften und grossen Banken in diesen Handel nicht eingeklinkt, oder es zumindest versucht? :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 20:19

Was hat denn der Zwang, Paypal aus Deutschland anzubieten mit Transparenz zutun, bzw. wie ist es intransparent wenn ich es aus Deutschland nicht zulasse?
nummis durensis hat geschrieben: ausserdem schützt es vor Fluten von Unstimmigkeiten wegen Cent-Beträgen.
Was das heißen soll weiß ich erst mal gar nicht.

Dann nehmen wir eben den richtigere Ausdruck 'Quasi-Monopol'. Gut für den Verbraucher ist das nicht und wer glaubt, Paypal würde dieses Quasi-Monopols nicht ausnutzen glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von justus » Mi 21.04.10 20:28

Meine Lot "Großbronzen" ist endlich angekommen. Gott sei Dank ! Damit ist für mich das Thema eigentlich erledigt. Der Extremfall ist also nicht eingetreten. Trotzdem werde ich PayPal nur noch bei Fremdwährungen verwenden, da ich eigentlich bei Nichtversand durch den Verkäufer bisher genug Druckmittel über eBay selbst zur Verfügung hatte und am Schluß immer Münzen oder Geld zurück erhalten habe. Und der Fall, der am häufigsten vorkommt, nämlich Diebstahl auf dem Postweg ist offenbar nicht versicherbar. Also brauch ich auch kein PayPal !!! :!: :!: :!:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 20:31

Ich glaube insgeheim immer an das Gute im Menschen und damit bin ich, was den Münzenkauf und -verkauf angeht auch immer gut gefahren.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 20:32

areich hat geschrieben:Was hat denn der Zwang, Paypal aus Deutschland anzubieten mit Transparenz zutun, bzw. wie ist es intransparent wenn ich es aus Deutschland nicht zulasse?
nummis durensis hat geschrieben: ausserdem schützt es vor Fluten von Unstimmigkeiten wegen Cent-Beträgen.
Was das heißen soll weiß ich erst mal gar nicht.

Dann nehmen wir eben den richtigere Ausdruck 'Quasi-Monopol'. Gut für den Verbraucher ist das nicht und wer glaubt, Paypal würde dieses Quasi-Monopols nicht ausnutzen glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Einige Anbieter würden den Ausschluss klipp und klar im Angebot bzw. in ihren Zahlungsformalitäten verankern, andere wiederum geschickt im Kleingedruckten einbauen!

Was das heissen soll? Da würde dann bei paypal rumgeblökt und eben genau wegen der von mir gerade genannten Untransparenz! Und was den Glauben an den Weihnachtsmann anbelangt: JEDES Unternehmen, das am Markt bestehen möchte, wird irgendwie irgendwann und irgendwo eine gewisse Situation ausnutzen und tut es sogar. Das hat allerdings nichts mit einem Quasi-Monopol zu schaffen, sondern mit Überlebenswillen...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von areich » Mi 21.04.10 20:36

Ich sage doch nur, Paypal HAT ein Quasi-Monopol, das wirst Du doch kaum bestreiten, und das nutzen sie aus, mit hohen Gebühren, die noch höher werden
durch die schlechten Wechselkurse. Das ist schlecht und wenn es Konkurrenten gäbe wäre das gut.

Den anderen Punkt lass ich mal sein, da versteh ich echt nicht was Du meinst.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 20:43

mmh, nimms mir ned übel Andreas, aber über das Wort "hoch" könnte man wohl noch lange philosophieren. Eine Dienstleistung kostet eben, und wenn ich mal bedenke, wie wenig mittlerweile ein Transfer über den grossen Teich kostet, mag ich das Wort "hoch" oder "ausnutzen" nicht gern verwenden... weiter kann ich da nur auf meine obige Ausführung verweisen: Sollte es einen Dienstleister geben, der es günstiger anbieten kann... immer her damit. Aber es scheint sich keiner zu finden! Warum wohl?

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von PeterI » Mi 21.04.10 20:47

nummis durensis hat geschrieben:
PeterI hat geschrieben:Ich habe gerade einen Verkäufer an der Backe,
der verlangt 7€ für Versand aus der Schweiz + 7€ für eine Versandversicherung, dabei kostet die Münze nur 21,5€ und wiegt genau 1,1 Gramm.
Sicher, 14 Euro ist Abzocke, aber das wusstest du doch vorher! :roll:
Was ich vorher gewusst habe ist, dass 7€ für Versand anfallen. Dass es gleich so teuer wird (bei einer Münze von 21,50) hätte ich nicht gedacht.
http://cgi.ebay.de/Russland-5-Kopeken-1 ... 20b070f8d6
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 20:52

ach nee... erdnüssli!

Er hat seine Versandkosten allerdings unter Zahlungshinweise des Verkäufers verankert:

"Versand CH eingeschrieben+versichert: bis Sfr. 1000.00=Sfr.10.00 Porto/ab Sfr.1001.00=Sfr.15.00 Porto °PORTO Ausland eingeschrieben, unversichert auf eigenes Risiko €7.00 °Sammelversand nach Wunsch °Transportversicherung Ausland= abhängig vom Wert der Ware: bis €90.00=€7.00 Prämie; bis €300.00=€21.00 Prämie; bis €500.00=€28.00 Prämie; bis €1000.00=€45.00 Prämie; bis €2500.00=€77.00 Prämie °Konto in D+CH vorhanden, KEIN PAYPAL"

Ist ein wenig schweizerisch umständlich umschrieben mit "Prämie" (*duck)

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von PeterI » Mi 21.04.10 20:58

Oben stand Sonderversand, woher sollte ich wissen, dass das unversichert ist.
Auf das Kleingedruckte habe ich natürlich nicht geschaut.

Außerdem beobachte ich die Münze schon seit einem halben Jahr, zu diesem Preis wollte ich sie nun haben.
Ich hoffe es geht alles gut, dann würden die 7€ auch nicht weh tun.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von n.......s » Mi 21.04.10 21:00

PeterI hat geschrieben:Oben stand Sonderversand, woher sollte ich wissen, dass das unversichert ist.
Auf das Kleingedruckte habe ich natürlich nicht geschaut.

Außerdem beobachte ich die Münze schon seit einem halben Jahr, zu diesem Preis wollte ich sie nun haben.
Ich hoffe es geht alles gut, dann würden die 7€ auch nicht weh tun.
der Typ ist gewerblicher Händler- dann tritt vom Kauf zurück.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von justus » Mi 21.04.10 21:09

PeterI hat geschrieben:Was ich vorher gewusst habe ist, dass 7€ für Versand anfallen. Dass es gleich so teuer wird (bei einer Münze von 21,50) hätte ich nicht gedacht.
Da bist du wohl nicht der erste, der das Kleingedruckte der Pea-Nut AG aus Rüthi/Schweiz nicht gelesen hat (siehe Bewertungen):

- Rechnung war überhöht ausgestellt
Antwort von erdnuessli: Versandkosten waren in Artikelbeschreibung genau aufgeführt. Bitte lesen!!!!!!!

- Einschüchterungsversuch bei Versandkosten, Rechnung mit erhöhten Kosten zugesandt.
- Guter Ablauf, zollfreier und unbeschädigter Versand. Versicherung etwas hoch.
- Vorsicht Fake-Anbieter. Keine Lieferung. Ständig vertröstet. Anwalt eingeschaltet.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von PeterI » Mi 21.04.10 21:22

Ich könnte zurücktreten, aber ich will die Münze habe.
Für den Preis kriege ich sie so schnell nicht.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist PayPal eine Mogelpackung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 21.04.10 21:26

PeterI hat geschrieben:Ich könnte zurücktreten, aber ich will die Münze habe.
Für den Preis kriege ich sie so schnell nicht.
na dann mecker ned rum... die sieben Euro mehr wirst du ganz schnell vergessen haben :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 21 Gäste