Katalogbezeichnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Katalogbezeichnung

Beitrag von catweasel » Do 22.04.10 11:40

Moin

Ich habe hier einen Trajan von Lanz bekommen. Auf der eBay-Seite war als Katalognummern folgendes vermerkt:
RIC 134 (S) var. (laut. r.). King 11. RSC 72a. Cf. RCV 3174.
Bis auf "RIC 134" ist mir bisher noch nichts entsprechendes untergekommen. Kann mir jemand die Bezeichnungen auseinanderklamüsern? Was gehört da jetzt wie zusammen...?

Danke und Gruß
Michael

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 12:00

das RCV steht für Roman coins and their values
und das RSC für Roman silver coins

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von klausklage » Do 22.04.10 12:13

... und das ist King:
http://www.davidrsear.com/roman_quinarii.html
Ein Quinar fehlt mir auch noch - zeig mal Deinen :)
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 12:17

stimmt, auf den TRAIAN-Quinar bin ich auch gesapnnt.

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von catweasel » Do 22.04.10 13:29

klausklage hat geschrieben:... und das ist King:
http://www.davidrsear.com/roman_quinarii.html
Ein Quinar fehlt mir auch noch - zeig mal Deinen :)
Olaf
Das ist die Münze um die es bei mir geht. In der Beschreibung vom LANZ hieß es es sein ein Denar, von Quinar war nicht die rede. Allerdings muß ich gestehen das mir als Anfänger der Begriff noch nicht untergekommen ist. :oops:
Trajan_av.jpg
Trajan_av
Trajan_av.jpg (8.88 KiB) 1393 mal betrachtet
Trajan_rv.jpg
Trajan_rv.jpg (8.67 KiB) 1393 mal betrachtet

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von catweasel » Do 22.04.10 13:42

Gehört denn der erste Teil zusammen? Was soll er bedeuten?
RIC 134 (S) var. (laut. r.).
Was ist mit dem Cf. gemeint?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von klausklage » Do 22.04.10 14:18

Tja, also erstmal muss ich Dich dann doch enttäuschen. Das ist Trajan RIC 116, also doch ein Denar. Als Quinar wäre er erheblich teurer und seltener. Auf dem Revers sitzt die Stadtgöttin Roma und hält eine kleine Viktoria-Statue. Solche Bestimmungsfehler kommen bei Lanz leider häufiger vor, wahrscheinlich hat jemand einfach die Zettel vertauscht.
Deine Bestimmung bedeutet entschlüsselt Folgendes:
RIC 134 - weißt Du schon: Der Standardkatalog Roman Imperial Coinage, dort Nummer 134.
(S) - scarce, englisch für "eher selten".
var. - variante, also nicht genau wie im Katalog beschrieben, sondern leicht abweichend, meist ein anderer Büstentyp.
(laut. r.) - muss "laur. r." heißen, steht für "laureate right", also Portraät mit Loorberkranz nach rechts.
Cf. - steht für "confer" und ist das englische Pendant zu "vgl.".
Leider hilft Dir das alles nicht viel, da die Münze ja falsch bestimmt ist, sich die Angaben also nicht auf diese beziehen. Ohne Richtigkeitsgewähr gebe ich Dir als Bestimmung mal das hier an:
RIC 116; C. 69; BMC 276; Strack 132; BN 256.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von areich » Do 22.04.10 14:29

Immer wenn man cf. oder var (für Variante) angibt, muss man dazu nähere Angaben machen.
So in dem Format RIC 332var (dort drapiert) oder cf. SNG Aulock 2345 (größeres Nominal).
Sonst sind diese Angaben wenig sinnvoll für jemanden, der die entsprechenden Bücher nicht besitzt.

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von catweasel » Do 22.04.10 14:41

klausklage hat geschrieben:Tja, also erstmal muss ich Dich dann doch enttäuschen.
Ist keine große Enttäuschung, da ich bis vorhin den Quinar gar nicht kannte :)

Ansonsten danke für die Informationen :D

Gruß
Michael

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 14:45

was wiegt denn die Münze?

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von catweasel » Do 22.04.10 14:55

nephrurus hat geschrieben:was wiegt denn die Münze?
Die Münze liegt zur Zeit noch auf der Post und ich kann die Daten noch nicht verifizieren, aber laut LANZ sind es
2,884gr bei 19mm Durchmesser.

Gruß
Michael

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalogbezeichnung

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 15:00

dann ist allein durch das Gewicht ein Quinar ausgeschlossen, das wäre nämlich ein quasi "halber Denar" mit einem Gewicht zwischen 1,4- ca. 1,8gr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste