Original oder Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Original oder Fälschung?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 05.05.10 01:21

Salve,

Habe mir heute einige römische Münzen in einem Antiquitätengeschäft gekauft....darunter auch eine Münze die mir nicht ganz astrein vorkommt.

Die Münze besteht scheinbar aus Messing.
Gewicht: 2,91 Gramm
Durchmesser: 19,06mm - 19,11mm

Mir kommt diese Münze jedoch zu rund vor (Toleranz von 0,04mm) und auch der Rand sieht für mich verdächtig glatt und eben aus. Zudem finde ich nirgendwo ein passendes Vergleichsstück aus Messing.

Was denkt Ihr? Original oder doch falsch?

Gruß,

Olli
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mi 12.05.10 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von curtislclay » Mi 05.05.10 01:38

Leider eine bekannte Fälschung aus den 70er Jahren, die in den Fake Reports von Forvm Ancient Coins mehrfach abgebildet wird.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 05.05.10 01:44

Okay, vielen Dank.

Ich dachte es mir bereits...war mir aber nicht ganz sicher.

Dann ist es wohl kein Zufall dass die Münze aus Messing besteht.

Na ja, die Münze hat mich 6 Euro gekostet, ich werde es verschmerzen.

Dafür sind zumindest die anderen Münzen, welche ich dort gekauft habe "scheinbar" echt ;)

Gruß und vielen Dank nochmal,

Olli
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mi 12.05.10 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.05.10 17:22

Ist doch schön, wenn man mal 'ne Münze hat, die man ohne Reue polieren darf... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 05.05.10 18:20

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ist doch schön, wenn man mal 'ne Münze hat, die man ohne Reue polieren darf... :wink:

Homer
Hihi...ja das stimmt, bei sowas muss man keine sonderliche Sorgfalt walten lassen. Bin sogar mal mit der Drahtbürste drüber gegangen. Bei einer echten Münze wäre spätestens das wohl ihr sicheres Ende gewesen ;)

Vielleicht erlaub ich mir noch nen Spaß damit und werfe sie auf einen Acker in meiner Nähe....für die Metallsucher mit ihren Sonden :lol:

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.05.10 18:45

Tu Pöser. Paß auf, daß Du nicht zu Poden gechleudert wirst!

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 05.05.10 19:33

Homer J. Simpson hat geschrieben:Tu Pöser. Paß auf, daß Du nicht zu Poden gechleudert wirst!

Homer :wink:
"Ssschweig!!!....ich wünsche keine Unverschämtheiten, sssonst wirst Du pald in der Arena Pestien und Pären gegenüberssstehen". lol

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von diwidat » Mi 05.05.10 23:20

ganimed1976 hat geschrieben: Hihi...ja das stimmt, bei sowas muss man keine sonderliche Sorgfalt walten lassen. Bin sogar mal mit der Drahtbürste drüber gegangen. Bei einer echten Münze wäre spätestens das wohl ihr sicheres Ende gewesen ;) Gruß, Olli
Hallo,

was gibt Dir die Sicherheit, daß eine Fälschung eine solche brutale Prozedur schadlos übersteht und eine echte Münze eben nicht?
Ist es die Metall Legierung, die Prägetechnik oder die Ehrfurcht vor dem - ich weiß nicht was :(

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.05.10 23:48

So wie ich das sehe, ist das so gemeint:
1. Bei einer Fälschung ist es nicht sonderlich schade darum, wenn sie beim Saubermachen kaputtgeht.
2. Natürlich ist knapp 2000 Jahre altes Münzmetall spröde und oxydiert, so daß es chemische und mechanische Angriffe weniger gut wegsteckt als neues Metall.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von ganimed1976 » Do 06.05.10 01:27

Homer J. Simpson hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das so gemeint:
1. Bei einer Fälschung ist es nicht sonderlich schade darum, wenn sie beim Saubermachen kaputtgeht.
2. Natürlich ist knapp 2000 Jahre altes Münzmetall spröde und oxydiert, so daß es chemische und mechanische Angriffe weniger gut wegsteckt als neues Metall.

Homer
Exaktus! Genau so hatte ich es gemeint.

Mit einem Originalstück, welches in diesem Fall ja aus Gold anstelle von Messing bestehen würde, wäre ich sicherlich niemals auf diese Art und Weise bei der Reinigung verfahren (mit der harten Drahtbürste reinigen etc.)....es soll ja Leute geben die auf diese Weise schon Dinge kaputtgereinigt haben oder sie mit Säure entpatiniert haben, was die Münze quasi wertlos macht.

Da könnte ich ja gleich hingehen und mein Geld zum Fenster raus werfen oder es verbrennen, denn wer will noch einen total zerkratzten und mechanisch geschundenen Gold-Aureus haben? 8-O

Wenn mir diese 6 Euro teure Messing-Kopie nun bei der Prozedur kaputt gegangen wäre.....nun ja, sei´s drum :roll:

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geta....Original oder Fälschung?

Beitrag von diwidat » Sa 08.05.10 01:23

Wenn mir diese 6 Euro teure Messing-Kopie nun bei der Prozedur kaputt gegangen wäre.....nun ja, sei´s drum :roll:
Diese kleine AE19 Münze hat mir ein Händler geschenkt, nachdem er auch nicht mit fertig geworden ist.
Die Münze war ein strukturloser grüner Klumpen wilder Oxidatinsprodukte (leider kein Bild) die irgendwo in der Erde entstanden waren und das Stück komplett eingeschlossen hatten.

Nach einem 1 stündigen Bad in EDTA war schon zu erkennen, dass es eine Münze sein müßte - aber erst die ganz zarte Behandlung mit einer kräftigen Drahtbürste, Schmirgelpapier und Glasradierer konnte der kleine Gordian aus Nicaea endgültig freigelegt werden. Wenn nicht läge er jetzt wieder bei den Ungereinigten. :(
Das Schrötlingsmaterial - offensichtlich Messing - zeigt nach fast 2000 Jahren (davon viele in der Erde) noch eine erstaunliche Festigkeit.
Gordian-Nicaea.jpg
Wenn mir die Münze kaputt gegangen wäre, hätte ich keinen monetären Verlust gehabt :roll: aber um den schönen Gordian wäre es doch schade gewesen.

Bei der Prozedur hatte ich aber jede Aktionsstufe fest im Griff und könnte bei dem kleinsten Anzeichen einer Gefährdung die Vorgänge sofort abbrechen ohne einen Schaden verursacht zu haben.
Das war der Gedanke hinter meinem obigen Posting - daß der Reiniger die Vorgänge steuert und nicht die Münze.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX und 34 Gäste