römisches Fälscherförmchen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von quisquam » Mo 01.11.10 16:56

Eine wahllose Stapelung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Formen nur in der ursprünglichen Reihenfolge vernünftig zusammenpassen.

Ein paar gegossene Tetrarchenfolles habe ich mal auf ancients.info gesehen. Sonst sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Wirklich danach gesucht habe ich aber auch nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Mo 01.11.10 17:36

Bewusst aufgefallen sind mir bisher auch noch keine, vielleicht deswegen, weil ich nicht gezielt gesucht habe?!
Ansonsten wäre es ja schon eigenartig, dass anscheinend doch so viele Fälscherformen hergestellt wurden, die gefälschten Münzen selbst aber selten sind...

An solchen Stücken müssten sich sicher Spuren der Entgratung zeigen. Also wenn jemand solche Münzen besitzt, wäre es schön, wenn er sie hier vorstellt. :)

Vielleicht könnte das so ein Stück sein ??
Dateianhänge
galerius.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 14:00

Gerne hätte ich dieses, in meinen Augen sehr interessante Fälscherförmchen hier vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Ich war Höchstbietender, doch der Verkäufer scheint offensichtlich an der ordnungsgemässen Abwicklung des Geschäfts nicht interessiert zu sein. Ich habe gleich nach der Auktion die Kaufabwicklung via paypal genutzt, zwei Tage später erreicht mich folgende email von paypal:

Sie haben vor zwei Tagen eine Zahlung an Olek_19duke82PL@interia.pl geschickt. Diese Zahlung wurde noch nicht gebucht. Der Grund für nicht gebuchte Zahlungen liegt häufig darin, dass eine Zahlung an eine falsch geschriebene oder unechte E-Mail-Adresse gesendet wurde. Prüfen Sie die Adresse daher sehr sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihre Zahlung an die richtige E-Mail-Adresse des beabsichtigten Empfängers geleitet wird.

Ein häufiger Grund für nicht gebuchte Zahlungen besteht darin, dass der gewünschte Empfänger zwei E-Mail-Adressen besitzt, von denen lediglich eine Version für das PayPal-Konto registriert ist.

Wenn Sie eine Zahlung nicht an Olek_19duke82PL@interia.pl senden wollten, kann die Transaktion ganz einfach storniert werden:
1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte "Mein Konto" auf die Unterregisterkarte "Kontoauszug", und suchen Sie nach dieser Transaktion (mit dem Status "Nicht gebucht").
3. Klicken Sie in der Spalte "Aktion" auf "Abbrechen".
4. Klicken Sie auf der Bestätigungsseite auf "Zahlungsstornierung", um den Vorgang zu bestätigen. Ihre Zahlung wird storniert, und der Betrag wird Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Wenn Sie eine Zahlung an jemanden senden möchten, der noch kein PayPal-Konto hat, können Sie die nachstehende Mitteilung weiterleiten. Darin wird erläutert, wie der Empfänger ein PayPal-Konto eröffnen und Ihre Zahlung akzeptieren kann.

Herzliche Grüße

Ihr PayPal-Team


Tja, seit nunmehr zwei Wochen laufe ich dem Verkäufer quasi hinterher... insgesamt fünf mails meinerseits blieben bisher unbeantwortet. Schade eigentlich, denn das Förmchen hätte ich mir gerne in die Sammlung gelegt. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof, so werde ich den Verkäufer jetzt nach einer letzten Fristsetzung dementsprechend "bewerten".

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 14:16

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0664392893
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback :roll:

Zitat aus "Neue Abzockmasche auf Ebay":
justusmagnus hat geschrieben:Bei eBay-Käufen sollte man immer folgendes beachten, dann kann man eigentlich nicht auf so etwas hereinfallen: 1. Nie bei neuangemeldeten Verkäufern ohne oder mit nur wenigen Bewertungen kaufen. 2. Bewertungen anschauen. Aus negativen Bewertungen kann man oft vieles über den Verkäufer erfahren.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=38847
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 14:26

Ah ok, das aktuelle feedback vom 07.01.2011 kannte ich noch nicht. Danke justus.

Verkäufer ist übrigens laut ebay ein:

Alexander Micka
Sonnenleite 20
44892 Bochum

Ich habe gerade nicht übel Lust, den Rechtsweg zu beschreiten :evil:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 14:32

Edit by Wuppi: Persönlichen Daten aufgrund Beschwerde entfernt => die genannte Person hat nicht wirklich was hiermit zu tun
Zuletzt geändert von Wuppi am Mi 07.12.11 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beschwerde
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 14:51

Eigentlich egal, wie der heisst, aber der wird jetzt mal ein richtiges Problem bekommen :D

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 14:57

doppelt, daher gelöscht
Zuletzt geändert von justus am Fr 14.01.11 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 14:59

Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum du überhaupt bei einem solchen Anbieter gekauft hast ? In seinen Bewertungen ist er doch bereits am "29.02.2008" als Betrüger entlarvt worden ! Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ich finde dein Auktionsverhalten langsam etwas grotesk. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 15:04

Eine absolut berechtigte Frage. Diese Bewertungen liegen schon zwei Jahre zurück, er bietet paypal an (ohne diesen damit verbundenen Käuferschutz hätte ich nicht geboten) und das Förmchen finde ich halt "geil" für meine Sammlung! Ich bin auf der sicheren Seite, zumindest finanziell.

Aber was bitte ist grotesk in meinem Auktionsverhalten??? Ich zocke zwar manchmal, aber mit einem absolut überschaubaren Risiko!!!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 15:11

Na dann sei mal froh, dass du nicht "opp de Fress gefaal" bist, wie die alten Trierer zu sagen pflegen. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von tilos » Fr 14.01.11 15:32

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass das "gute" Stück besser dort aufgehoben wäre, wo es angeblich herstammen soll:

"Die Stücke wurden 1975 ,in einer Müllgrube einer Ruine eines ehemaligen römischen Landgutes gefunden."

Gruß :cry:
Tilos

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 14.01.11 16:06

Tut mir leid für Dich Nummis Durensis. Ich hatte dieses Förmchen ebenfalls bei ebay gefunden und beobachtet, hatte dann die Auktion aber verpasst.....wäre mir aber wohl eh etwas zu teuer geworden. Bin nun allerdings froh dass ich nicht drauf geboten habe und es am Ende evtl. noch erstanden hätte.

Paypal ist sowieso so eine Sache, welche ich nicht mag, weil Paypal zum gierigen Ebay-Konzern gehört und zum anderen Ebay damit vermeintliche Sicherheit vortäucht, jedoch trotzdem leicht ausgetrickst werden kann, wenn man nicht aufpasst und zu gutgläubig ist. Es gab/gibt da so ne Masche wo Leute in krimineller und betrügerischer Absicht, teure Gegenstände bei ebay ersteigert hatten, diese dann per Paypal sofort bezahlten, den Artikel dann zeitnah und persönlich beim Verkäufer abholten, und dann eine zweite Person von Daheim die Paypalzahlung anschließend wieder stornierte. Geld futsch und Artikel weg. Wirklich tolle Sache.....allerdings auch nur für die Betrüger. Ich mag zudem auch nicht den Zwang den Ebay auf seine neuen Mitglieder mit Paypal ausübt, nämlich unter 50 Bewertungen, Paypal anbieten zu müssen, weil man sonst selber nichts versteigern kann bzw. keine Auktionen einstellen kann. "Das soll Sicherheit gewährleisten" sagt ebay. Blödsinn, sag ich. Das soll nur Ebays Taschen füllen. Außerdem, wenn ich fünfzig 1 Euro Artikel bei Ebay-Shops per "sofort kaufen" erstehe und diese sofort nach der Ersteigerung positiv bewerte, bekomme ich meist automatisch eine Bewertung über deren Bewertungsprogramm zurück. Somit habe ich 50 positive bewertungen und brauche somit kein Paypal mehr anzubieten um verkaufen zu können (oder eben auch Leute über den Tisch zu ziehen wie es hier scheinbar leider wieder passiert ist).

Hoffe jedenfalls das Förmchen kommt doch noch an bzw. hoffe ich dass Du dein Geld wenigstens wieder zurück bekommst.

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 16:25

ganimed1976 hat geschrieben:Tut mir leid für Dich Nummis Durensis. Ich hatte dieses Förmchen ebenfalls bei ebay gefunden und beobachtet, hatte dann die Auktion aber verpasst.....wäre mir aber wohl eh etwas zu teuer geworden. Bin nun allerdings froh dass ich nicht drauf geboten habe und es am Ende evtl. noch erstanden hätte.

Paypal ist sowieso so eine Sache, welche ich nicht mag, weil Paypal zum gierigen Ebay-Konzern gehört und zum anderen Ebay damit vermeintliche Sicherheit vortäucht, jedoch trotzdem leicht ausgetrickst werden kann, wenn man nicht aufpasst und zu gutgläubig ist. Es gab/gibt da so ne Masche wo Leute in krimineller und betrügerischer Absicht, teure Gegenstände bei ebay ersteigert hatten, diese dann per Paypal sofort bezahlten, den Artikel dann zeitnah und persönlich beim Verkäufer abholten, und dann eine zweite Person von Daheim die Paypalzahlung anschließend wieder stornierte. Geld futsch und Artikel weg. Wirklich tolle Sache.....allerdings auch nur für die Betrüger. Ich mag zudem auch nicht den Zwang den Ebay auf seine neuen Mitglieder mit Paypal ausübt, nämlich unter 50 Bewertungen, Paypal anbieten zu müssen, weil man sonst selber nichts versteigern kann bzw. keine Auktionen einstellen kann. "Das soll Sicherheit gewährleisten" sagt ebay. Blödsinn, sag ich. Das soll nur Ebays Taschen füllen. Außerdem, wenn ich fünfzig 1 Euro Artikel bei Ebay-Shops per "sofort kaufen" erstehe und diese sofort nach der Ersteigerung positiv bewerte, bekomme ich meist automatisch eine Bewertung über deren Bewertungsprogramm zurück. Somit habe ich 50 positive bewertungen und brauche somit kein Paypal mehr anzubieten um verkaufen zu können (oder eben auch Leute über den Tisch zu ziehen wie es hier scheinbar leider wieder passiert ist).

Hoffe jedenfalls das Förmchen kommt doch noch an bzw. hoffe ich dass Du dein Geld wenigstens wieder zurück bekommst.

Gruß,

Gani
Ich habs ja noch gar nicht bezahlt, weil ich es nicht bezahlen konnte!

Nun ja, paypal ist und bleibt heissdiskutiert und ich bevorzuge nach wie vor dieses Bezahlsystem. Schon zweimal erhielt ich probemlos mein Geld zurück. Zu deiner erwähnten Masche: Per paypal zahlen und die Ware abholen kann für den Verkäufer ganz schwer nach hinten losgehen. Aber wie bei so vielem genügt auch hier ein Blick in die Nutzungsbestimmungen: Es muss der Versandnachweis geführt werden! Wenn ein Verkäufer so dämlich ist, eine paypal-Zahlung anzunehmen und anschliessend die Ware persönlich zu ergeben, hat er sich erstens die Regeln nicht genügend durchgelesen und ist zweitens nicht hellhörig geworden bei dem Umstand, eine Ware abzuholen und dabei nicht bar zu zahlen.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: römisches Fälscherförmchen?

Beitrag von kiko217 » Sa 14.07.18 15:39

Hallo,

mein erstes Fälscherförmchen passt gut in diesen alten Thread, durch den ich wieder was gelernt habe. Ein schönes historisches Dokument, ich bin zufrieden (aber auch, weil heute mein erster Urlaubstag ist :D ).

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste