Portable Antiquity Scheme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Portable Antiquity Scheme

Beitrag von raeticus » Fr 07.05.10 09:44

Hallo Forum,

für den Fall dass Ihr es nicht gelesen habt:

Versucht noch den Zeit Artikel zu bekommen:
Zeit, 15. April 2010, Nr 16, Seite 35:
"Schatzjagd auf dem Acker"

Ein sehr objektiver Artikel über den Einfluß der Rechtslage auf Verwertbare Archeologische Informationen

Schottland ist ein gutes Beispiel für verfehlte Politik, da hier kürzlich vom Englischen System (Vorkaufrecht zum Marktwert durch Museen, 50% Finder, 50% Grundeigentümer, nicht archeologisch geschützte Gebiete) auf ein Schatzregal (alles dem Staat) umgestellt wurde, woraufhin schlagartig in Schottland nur noch wenig gefunden wurde, während in England die Funde weiterhin steil ansteigen:

2002: ca 300 wichtige Schatzfunde erfasst, in England und in Schottland vergleichbar
2009: England 800, Schottland unter 200.

Und schaut mal hier was die Engländer auf die Beine gestellt haben:
http://www.finds.org.uk/

Und besonders dies hier:
Spezialisierter Fund Index Keltischer Münzen in England. Ein WAHNSINN. Ein Traum !
http://www.finds.org.uk/CCI/

Wir könnten auch viel mehr wissen wenn mehr gemeldet würde...

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von Notker » Fr 07.05.10 10:20

Ich denke auch, dass das Englische System dem Schatzregal, wie es in Deutschland und der Schweiz praktiziert wird, bei weitem überlegen ist. Selbstverständlich hat auch dieses System einige Nachteile.... aber im Grossen und Ganzen überwiegen die Vorteile klar.

Mir schaudert immer bei dem Gedanken daran wieviele Informationen für die Wissenschaft verloren gehen, weil Funde nicht gemeldet werden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von Peter43 » Fr 07.05.10 12:46

Wunderbare Idee! Aber da höre ich schon wieder justusmagnus jammern: "Und was ist mit den Fundzusammenhängen?"
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von Notker » Fr 07.05.10 13:27

Wenn ein Sondengänger oder ein Schatzsucher, wenn wir beim Medienwort bleiben wollen, etwas findet, es nicht meldet und das Ganze illegal verkauft, gibt es ganz bestimmt keinen Fundzusammenhang mehr.

Wichtiger wäre es, wie in England, die Sondengänger und Hobbyarchäologen dahingehen zu schulen, dass sie bei ihren Entdeckungen möglichst viele Informationen zum Fundzusammenhang mitkonservieren.

Für diejenigen die englisches Fernsehen empfangen können, empfehle ich die Sendung "Time Team". http://en.wikipedia.org/wiki/Time_Team
Der Fernsehzuschauer ist "life" dabei, wenn Archäologen während 3 Tagen eine Ausgrabung durchführen. Häuffig sind Sondergänger und Vereine von Hobbyarchäolgen für den ursprünglichen Fund verantwortlich, der zur Sendung führte und sie werden auch für die Ausgrabung miteingebunden. Die Sendung läuft seit über 10 Jahren sehr erfolgreich und hat in der englischen Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Archäolgie und die Begeisterung für diese Themen wesentlich gefördert.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von raeticus » Fr 07.05.10 20:08

hier der Link zum Zeitartikel:

http://www.zeit.de/2010/16/Acker-Schatzsuche

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von justus » Fr 07.05.10 20:54

Peter43 hat geschrieben:Wunderbare Idee! Aber da höre ich schon wieder justusmagnus jammern: "Und was ist mit den Fundzusammenhängen?"
Jochen, mein Bester! Darf ich es wagen, dir "zaghaft" zu widersprechen? Damit das mal klargestellt wird. Natürlich sind die "Fundzusammenhänge" - ich bevorzuge allerdings eher den Ausdruck "Funde und Befunde" in diesem Zusammenhang - von extremer Wichtigkeit. Ich möchte nur an die Rolle der Fundmünzen beim Schlachtfeld am Harzhorn (Kalefeld) erinnern.
Aber ... das englische System mit seinen "Schulungen für Sondengänger durch Archäologen und Numismatiker, Vorkaufsrecht von Museen, Entschädigungszahlungen an Finder und Grundstückseigentümer", vor allem aber der großen Zahl von gemeldeten Funden, zeigt meiner Ansicht nach, dass dieses System den "Schatzregalen" nicht nur haushoch überlegen ist, sondern der einzige gangbare Weg ! Punkt ! Alles klar, Jochen ? :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von areich » Fr 07.05.10 21:55

Das ist aber eine 180°-Wendung in sehr kurzer Zeit! Noch vor kurzem hast Du die sehr vorbildlichen Sondengänger aus dem Video beschuldigt, sie würden 'Fundzusammenhänge zerstören'. Hast Du jetzt mal nachgeschlagen, was ein Fundzusammenhang ist? :roll:

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von raeticus » Fr 07.05.10 22:52

Einsicht ist nie vorzuwerfen, auch nicht die späte, und gerade die verlorenen Söhne sind die willkommensten :wink:

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von PeterI » Fr 07.05.10 23:19

Apropo Sondengänger... ist zwar älter, aber viell. hatten wir es hier noch nicht.
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -hunt.html
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von justus » Sa 08.05.10 10:17

PeterI hat geschrieben:Apropo Sondengänger... ist zwar älter, aber viell. hatten wir es hier noch nicht.
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -hunt.html
Hallo PeterI, diesen Schatzfund hatten wir schon im "PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"":
"Riesiger römischer Hortfund im britischen Shrewsbury entdeckt " -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=150
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von raeticus » Sa 08.05.10 10:55

Wie läßt sich die Erkenntnis der Überlegenheit des Englischen Systems bei UNS politisch umsetzen ? Man kann zwar den Kopf in den Sand stecken und nichts tun, aber...
....die Gegenseite ist ständig mit irgendwelchen Aktionen in der Presse.

Und so einsichtige Artikel wie der aus der Zeit sind doch eher eine Ausnahme.

Öffentlichkeitsarbeit = Politischer Einfluß

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von fischerz » Sa 08.05.10 18:38

Wenn alles offiziell abläuft, kann es dann auch solche Seiten geben

http://www.colchestertreasurehunting.co.uk/R/roman.htm

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Portable Antiquity Scheme

Beitrag von raeticus » Mo 31.05.10 11:19

Interessanter Link zum Thema Antiken und Münzhandel:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9275900490

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste