Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 19:31

Habe es zum ersten mal mit antiken,römischen Münzen zu tun.Ein paar konnte ich aufrund meines Schullateins und der Suchmaschine GOOGLE bestimmen.Ein Denar? macht mir Schwierigkeiten.Auf der Vorderseite, Portraitbüste mit Umschrift.. Maximus..Rückseite 2 Personen und Umschrift Regnat?...Fotos anbei.
Dateianhänge
maximus,avers,denar.JPG

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 19:33

Hier die Rückseite
Dateianhänge
maximus,Revers2,denar.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Sa 08.05.10 19:59

Denar ja, aber aus der Republik. Vs. ist Eros. Die Namen sind Münzmeister. Geh mal zu wildwinds.com und suche nach der gens Egnatia.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.05.10 20:06

Hallo, Reinhardswald,
herzlich willkommen im Kreise unseres Forums. Auf gute Zusammenarbeit!

Zu Deiner Frage:
Ein sehr schöner Denar der römischen Republik von 75 v. Chr. des C. Egnatius Cn. F Cn. N Maxsumus (C. Egnatius Maximus).
Vs. Cupidobüste mit Bogen und Köcher über der Schulter n. r. , dah. MAXSVMVS.
Rs. Zweisäuliger Tempel, darin die Standbilder von Jupiter mit Zepter und Libertas, darüber Blitzbündel und Pileus, li. Kontrollzeichen, im Abschnitt C EGNATIVS CN F, re. CN N.
Dieser 238 geweihte Tempel des Jupiter Libertas auf dem Aventin wurde unter Augustus renoviert.

Albert 1293; Cr. 391/2

Ein nicht ganz billiges tück, im Handel in diesem Zustand sicher so gegen 200 Euro, wenn nicht mehr, wenn echt! Aber ich glabe schon.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.05.10 20:09

Entschuldigung, Peter,

Du warst etwas schneller. Habe Deinen Einwurf verstanden. Nächstens mehr Zügelung meinerseits - versprochen.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Sa 08.05.10 20:34

Ich war nur zu faul, um nachzuschauen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 21:32

Herzlichen Dank an euch alle.Meine Kinder sitzen auch vor dem Bildschirm,sie sind faszieniert! Grüße, Reinhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 16 Gäste