Hadrian Clasping Hands

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hadrian Clasping Hands

Beitrag von McBrumm » Di 11.05.10 20:37

Hi,

sicherlich wurde die Thematik bereits einmal aufgenommen, ich kann sie leider nicht finden.
Beiliegende Tetradrachme des Hadrian mit der Rückseite "clasping hands" hat in mir eine Frage geweckt:

Was war der Hintergrund warum diese Reverseite gewählt wurde? Wurde hier ein wichtiges Abkommen gewürdigt?

Nun zur Münze:
AVT KAI TPAI AΔPIA CEB
Belorbeerte Büste nach rechts

ΠATHΡ ΠATΡIΔOC
Handschlag

Jahr 12=127 / 128
Köln 979; Dattari 1524; Milne 1263; Emmett 848; Curtis 416
Dateianhänge
clas-hands.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian Clasping Hands

Beitrag von Peter43 » Di 11.05.10 21:21

Mit der dazugehörigen Legende 'Vater des Vaterlandes', die dem Kaiser vom Senat verliehen wurde, wird es wohl der Ausdruck der engen Verbindung von Kaiser und Senat sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hadrian Clasping Hands

Beitrag von curtislclay » Di 11.05.10 21:29

PATHR PATRIDOC steht dort ausgeschrieben, weil der Kaiser diesen vom Senat verliehenen Titel gerade angenommen hatte.

Nach Vogt verkündet der Typ der verbundenen Hände die Eintracht zwischen Kaiser und Kaiserin, die ja gleichzeitig Augusta geworden war. Ich würde denken, gemeint ist eher die Eintracht zwischen dem Kaiser und dem Senat oder zwischen dem Kaiser und dem gesamten römischen Volk. Vgl. die res gestae von Augustus, "When I administered my thirteenth consulate (2 B.C.), the senate and Equestrian order and Roman people all called me father of the country."

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hadrian Clasping Hands

Beitrag von McBrumm » Mi 12.05.10 08:58

Vielen Dank, man lernt eben nie aus :D

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], guarana, Stefan_01 und 45 Gäste