Problem mit einem Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Problem mit einem Provinzler

Beitrag von B555andi » Mi 12.05.10 21:02

Jetzt muss ich Euch innerhalb kurzer Zeit mit einem zweiten "Problem" nerven......

Dieses kleine Bronzemünzlein des Septimius Severus habe ich für 3,- Euro erstanden. Es misst etwa 18 mm im Durchmesser und wiegt 3,6 Gramm. Geprägt wurde es in Markianopolis (Moesien).

Laut Angabe des Verkäufers soll die Rückseite die thronende Tyche darstellen. Im Netz finde ich jedoch nur stehende Tychen, auf dem Thron sitzen regelmäßig Andere. Da ich mit der antiken Götterwelt noch nicht so firm bin, hier meine Frage: handelt es sich tatsächlich um Tyche, oder kommt eine andere Gottheit in Betracht? Vielleicht hat ja Einer von Euch sogar ein Zitat für diese Münze?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Sev_av.JPG
Sev_rv.JPG
Viele Grüße
Andreas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit einem Provinzler

Beitrag von emieg1 » Mi 12.05.10 21:28

mmmh, das sieht mir eher nach der sitzenden Kybele aus; mit einem kleinen Löwen rechts...

wie hier: http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... ov_380.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem mit einem Provinzler

Beitrag von dionysus » Mi 12.05.10 22:53

Es gibt schon auch sitzende Tychen, z.B. aus Tyana in Kappadokien.
Hier ist es aber eindeutig Markianopolis und keine Tyche, die Umschrift läuft ja auch darauf hinaus.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem mit einem Provinzler

Beitrag von B555andi » Mi 12.05.10 23:38

Hallo Rainer,

genau diese Kybele mit dem Löwen hatte ich auch im Verdacht......

@Maico: Auf was läuft die Umschrift denn hinaus? Ist es Kybele, wie von Rainer vermutet?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Provinzler

Beitrag von Peter43 » Mi 12.05.10 23:57

Hallo Andi!

Mit dem li Arm auf dem Tympanon immer nur Kybele.

Moesia inferior, Markianopolis, Septimius Severus, AD 193-211
AE 18, 3.6g
obv. [AV KL CEPT] - CEVHRO[C?]
Bust, draped and cuirassed, laureate, r.
rev. MARKIA - NOPOLI
Kybele, wearing kalathos, enthroned l., resting with l. arm on tympanon, holding patera in
r. hand, on each side of the throne a lion std. l.
ref. a) not in AMNG:
cf. AMNG I/1, 586 (for the rev. type only)
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Jekov:
there seems to be no legend in ex.
cf. No. 6.14.31.18-20 (but different rev. legends)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem mit einem Provinzler

Beitrag von B555andi » Do 13.05.10 08:57

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die exakte Bestimmung! Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Facleute hier im Forum versammelt sind.

Ich versuche ja stets, mich bei der Bestimmung selbst "durchzubeißen". Aber es ist schön zu wissen, dass man hier auf fundierte Unterstützung hoffen kann... :)
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste