Seite 1 von 1

Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Mi 12.05.10 21:02
von B555andi
Jetzt muss ich Euch innerhalb kurzer Zeit mit einem zweiten "Problem" nerven......

Dieses kleine Bronzemünzlein des Septimius Severus habe ich für 3,- Euro erstanden. Es misst etwa 18 mm im Durchmesser und wiegt 3,6 Gramm. Geprägt wurde es in Markianopolis (Moesien).

Laut Angabe des Verkäufers soll die Rückseite die thronende Tyche darstellen. Im Netz finde ich jedoch nur stehende Tychen, auf dem Thron sitzen regelmäßig Andere. Da ich mit der antiken Götterwelt noch nicht so firm bin, hier meine Frage: handelt es sich tatsächlich um Tyche, oder kommt eine andere Gottheit in Betracht? Vielleicht hat ja Einer von Euch sogar ein Zitat für diese Münze?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Mi 12.05.10 21:28
von emieg1
mmmh, das sieht mir eher nach der sitzenden Kybele aus; mit einem kleinen Löwen rechts...

wie hier: http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... ov_380.jpg

Re: Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Mi 12.05.10 22:53
von dionysus
Es gibt schon auch sitzende Tychen, z.B. aus Tyana in Kappadokien.
Hier ist es aber eindeutig Markianopolis und keine Tyche, die Umschrift läuft ja auch darauf hinaus.

Gruß,
Maico

Re: Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Mi 12.05.10 23:38
von B555andi
Hallo Rainer,

genau diese Kybele mit dem Löwen hatte ich auch im Verdacht......

@Maico: Auf was läuft die Umschrift denn hinaus? Ist es Kybele, wie von Rainer vermutet?

Re: Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Mi 12.05.10 23:57
von Peter43
Hallo Andi!

Mit dem li Arm auf dem Tympanon immer nur Kybele.

Moesia inferior, Markianopolis, Septimius Severus, AD 193-211
AE 18, 3.6g
obv. [AV KL CEPT] - CEVHRO[C?]
Bust, draped and cuirassed, laureate, r.
rev. MARKIA - NOPOLI
Kybele, wearing kalathos, enthroned l., resting with l. arm on tympanon, holding patera in
r. hand, on each side of the throne a lion std. l.
ref. a) not in AMNG:
cf. AMNG I/1, 586 (for the rev. type only)
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Jekov:
there seems to be no legend in ex.
cf. No. 6.14.31.18-20 (but different rev. legends)

Mit freundlichem Gruß

Re: Problem mit einem Provinzler

Verfasst: Do 13.05.10 08:57
von B555andi
Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die exakte Bestimmung! Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Facleute hier im Forum versammelt sind.

Ich versuche ja stets, mich bei der Bestimmung selbst "durchzubeißen". Aber es ist schön zu wissen, dass man hier auf fundierte Unterstützung hoffen kann... :)