Denar des Augustus: welche Prägestätte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Denar des Augustus: welche Prägestätte?

Beitrag von antoninus1 » Do 13.05.10 17:12

Hallo,

ich habe hier diesen Denar des Augustus, der entweder RIC 40a oder 75a sein kann.
40a wurde möglicherweise in Colonia Caesaraugusta geprägt, 75a in Colonia Patricia.
Laut RIC kann man beide anhand des Stils unterscheiden. Die Ausrichtung der Rv-Inschrift scheint keine Rolle zu spielen.

Nur, welche Merkmale sind das? Ich finde keine Erläuterung dazu im RIC.
Kann einer von euch das Stück zuordnen?

Denar (Spanien, ca. 19-18 v. Chr.)
Av.: Bloßer Kopf n. r. CAESAR AUGUSTUS
Rv.: Eichenkranz, Schleifen in der Mitte, darüber OB CIVIS darunter SERVATOS
RIC 75a (?)
Dateianhänge
0536.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Denar des Augustus: welche Prägestätte?

Beitrag von ganimed1976 » Do 13.05.10 18:25

Hi,

Dieser sollte in Colonia Patricia geprägt worden sein.

Demnach müsste sie also aus Corduba/Spanien stammen wenn ich mich nicht irre.

Bei RIC 75a, C 211 verläuft die Umschrift der Rs. um den Eichenkranz gekrümt, bei RIC 40a ist sie dagegen gerade. Das ist jedenfalls der einzige gravierende Unterschied den ich erkennen kann.

Schönes Stück übrigens....den würd ich mir auch in meine Sammlung legen ;)

Gruß,

Ganimed
Dateianhänge
ric75a_4000$.jpg
ric40a_4000$.jpg
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Do 13.05.10 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Denar des Augustus: welche Prägestätte?

Beitrag von antoninus1 » Do 13.05.10 19:11

Hallo Ganimed,

da hast Du wohl Recht und ich habe nicht genau gelesen.
Die Ausrichtung der Rv.-Umschrift ist wohl das bestimmende Merkmal.

Und danke für´s Lob :)
Mir gefällt das Stück auch sehr gut, das Portrait ist sehr nett und auch sehr erhaben ausgeprägt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Denar des Augustus: welche Prägestätte?

Beitrag von ganimed1976 » Do 13.05.10 19:30

Ja, ist wirklich nett das Stück und vor allem noch schön erhalten.

Denke mal dass dieses Stück wohl einmal als Bodenfund zu Tage gefördert wurde und daher noch recht gut erhalten ist. Er scheint jedenfalls nur über einen kurzen Zeitraum im Umlauf gewesen zu sein (wenige Monate/Jahre), sonst würde er viel stärkere Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Habe selbst schon mit meiner Suchsonde einen römischen Denar gefunden (Trajan), dieser war 1900 Jahre im Boden konserviert und sieht von der Ausprägung noch recht nett aus für sein Alter ;)

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], plutoanna66 und 13 Gäste