Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von cojobo » Sa 15.05.10 15:27

Und wieder hallo,
das müsste eigentlich Korinth sein, hier der Text, gefunden bei acsearch:

CORINTHIA, Corinth. Tiberius. 14-37 AD. Æ 21mm (7.50 g). L. Arrius Peregrinus and Furius Labeo, duovirs. Struck 32-34 AD. Laureate head of Tiberius left / Hexastyle temple inscribed GENT IVL. BCD 382; SNG Copenhagen 216. Fine, green patina.

Sogar die Tempelinschrift GENT IVL kann man bei etwas raffinierter Beleuchtung und etwas mehr Fantasie erkennen.
Aber: Bei meiner Münze (21 mm, 9,3 g) trägt der Kaiser eine Strahlenkrone. Hat das nichts zu bedeuten, oder ist damit z.B. ein Dupondius-Äquivalent gemeint? Oder bin ich gleich auf mehreren Holzwegen?
Vielen Dank für jeden Tip,
und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_5233.jpg
IMG_5234.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von n.......s » Sa 15.05.10 20:27

bei Provinzprägungen darf man das mit der Krone wohl nicht so ernst nehmen wie bei den Reichsrömern. Nicht alles was hier eine Krone trägt, ist ein Dupondius. Es gibt Provinzialprägungen mit Krone, die wiegen nur 2-3 gramm.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von emieg1 » Sa 15.05.10 20:53

Trotzdem wohl ein interessantes Stück; ich konnte es bisher leider auch nicht finden, auch nicht bei http://www.aeruginis.de/aeruginis/, wo ich bei architektonischen Darstellungen auch gerne mal nachgrabe :)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von n.......s » Sa 15.05.10 21:04

vergleich mal mit diesem hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=244409

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von cojobo » Sa 15.05.10 21:30

Oha, klasse!
da habe ich also sogar einen Augustus!
Danke schön!!!
cojobo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korinth Tiberius mit Tempel, aber ....

Beitrag von cojobo » So 16.05.10 08:24

Ganz kleine Nachfrage:
Was hat das mit dem Tempel auf sich, bzw. mit dieser Aufschrift GENT IVL an der Tempelfront?
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Syrakus oder Korinth?
    von kraken1962 » » in Griechen
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antikensammler
  • Tempel Token Indien
    von Johenson » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste